Schanzer gut vorbereitet zum Aufstiegsaspiranten

Danny da Costa in der vergangenen Saison gegen Kai Bülow.

Schanzer gut vorbereitet zum Aufstiegsaspiranten

15. August, 2013 14.00 Uhr

Auf geht`s, Schanzer! Am Sonntag steht mit dem Spiel beim TSV 1860 München ein „Derby“ auf dem Programm. Rund 800 Fans begleiten die Schanzer am vierten Spieltag in die Landeshauptstadt.

Unser Trainer Marco Kurz sagte im Vorfeld der Begegnung: „Das Spiel gegen den KSC war nicht der Auftritt, den wir uns wünschen. Mittlerweile wurde die Partie klar aufgearbeitet, die Inhalte, denen wir uns widmen wollten, haben wir trainiert. Das waren Zweikämpfe, Abläufe und die Rückgewinnung von Sicherheit im Spiel. Wir haben gut trainiert und sind gut vorbereitet auf das schwere Spiel in München.“ Die Kritik zum vergangenen Heimspiel formulierte Kurz offen und deutlich, wies jedoch in der Nachbetrachtung darauf hin, dass in der Berichterstattung zu sehr „pauschalisiert“ worden war: „Wir haben das KSC-Spiel kritisch gesehen und auch so beurteilt, doch es ist falsch, alle drei bisherigen Liga-Spiele über einen Kamm zu scheren.“

Der Blick geht längst nach vorne, der Fokus liegt auf der kommenden Aufgabe. Und die hat es in sich: „Die bisherigen Auftritte der Löwen sind positiv zu bewerten.“ Sechs Punkte konnte sich die Mannschaft von Trainer Alexander Schmidt bisher sichern, gerade in den Schlussphasen präsentierten sich die „Blauen“ stabil und zudem brandgefährlich.

Das Selbstvertrauen will sich unser FCI nun zurückholen und sich für eine gute Trainingswoche belohnen. „Ist doch klar: Wir fahren nach München, um dort zu gewinnen“, so Kurz. Die gleiche Elf wie in der Vorwoche? Wie gewohnt lässt sich der Chef-Trainer nicht in die Karten schauen, Änderungen im Team seien aber grundsätzlich denkbar: „Es gilt das Leistungsprinizp, sodass ich die Trainingswoche berücksichtige.“ Darüber hinaus sei die Gegner-Analyse für die eigene Personalgestaltung zu berücksichtigen.

Regisseur Tamas Hajnal, der am Donnerstag gesund von seiner Länderspielreise zurückgekehrt war, hat eine besondere Erinnerung an seine Spiele in der Münchner Arena: „In meiner Zeit beim 1. FC Kaiserslautern haben wir dort 1:0 gewonnen. Damals gelang mir das Siegtor in der Schlussphase des Spiels. Ich hoffe, dass es am Wochenende nun ähnlich sein wird, wobei es mir völlig egal ist, wer das Tor erzielt.“

Bis auf die Langzeitverletzten stehen Kurz alle Spieler zur Verfügung. Aus dem Statistik-Eck: Vier Partien wurde bisher zwischen Löwen und Schanzern in der Münchner Arena bestritten. Dabei gab es drei Remis sowie einen Sieg der Hausherren.