Schanzer holen Punkt am Millerntor – 1:1 im ertsen Auswärtspiel gegen St. Pauli

Schanzer holen Punkt am Millerntor – 1:1 im ertsen Auswärtspiel gegen St. Pauli

11. August, 2012 12.07 Uhr

Im ersten Auswärtsspiel der Saison 2012/2013 mussten unsere Schanzer die schwere Reise ans Millerntor antreten. Mit einer engagierten und disziplinierten Leistung holten die Schanzer ein verdientes 1:1 (0:0) Unentschieden gegen den FC St. Pauli und reisen mit einem Punkt im Gepäck zurück an die Donau.
Tomas Oral vertraute gegen St. Pauli der gleichen Startelf, die gegen den FC Energie Cottbus auf dem Platz stand. Im Kader gab es lediglich eine Veränderung, für Andreas Görlitz reiste José Alex Ikeng mit in die Hansestadt. Ein ganz besonderes Spiel war es für Ralph Gunesch. Vergangenen Winter wechselte der Innenverteidiger von St. Pauli zum FC Ingolstadt 04. Fast acht Jahre hatte er zuvor im Trikot des Kiezclubs gespielt und traf in dieser Partie auf viele alte Freunde und Bekannte.

In die ersten Spielminuten sahen die rund 800 Fans im Gästeblock des Stadions am Millerntor ein ausgeglichenes Spiel. Beide Teams starteten etwas zögerlich und tasteten sich langsam ab. Die erste Möglichkeit der Partie hatten die Gastgeber in der 7. Minute. Einen Schuß von Bartels aus der zweiten Reihe konnte Ramazan Özcan gerade noch abwehren, Ebbers versuchte es mit dem Nachschuß, stand allerdings im Abseits und .schoß weit am Tor des FCI vorbei.

Die Schanzer hatten ihre erste Gelegenheit in der zehnten Spielminute: Neuzugang Ümit Korkmaz zog aus rund 25 Metern ab, FC St. Pauli Keeper Philipp Tschauner hielt den Ball erst im Nachfassen. Ansonsten blieben Torraumszenen in der ersten halben Stunde selten, die Mannschaften neutralisierten sich weitestgehend. Nach 37 Minuten setzte Caiuby ein Ausrufezeichen: Beherzt zielte der Brasilianer mit links aus etwa 18 Metern auf das Tor von Philipp Tschauner. Dieser wäre chancenlos gewesen, der Ball traf allerdings nur die Latte.

Ansonsten zeigte unser FCI eine konzentrierte Defensivleistung, machte kaum einen Fehler und hielt gute mit dem FC St. Pauli mit. Bislang konnten die Donaustädter Auswärts noch nicht gegen die Kiezkicker punkten, das letzte Spiel im vergangenen Dezember konnte die Mannschaft von Tomas Oral aber nach einem späten Tor von Ahmed Akaichi mit 1:0 im Audi Sportpark für sich entscheiden.
Nach 41 Minuten landete das Leder nach einem Eckball über Umwege bei Bruns. Der versuchte es aus der zweiten Reihe, verfehlte das Schanzer Gehäuse aber um mehrere Meter und so trennte man sich torlos zur Pause.

Beide Mannschaften kamen unverändert aus der Kabine, doch bereits in der 51. Minute wechselte André Schubert zum ersten Mal: Für Florian Bruns kam Akaki Gogia. Drei Minuten später durften die mitgereisten Schanzer Fans jubeln: Caiuby setzte sich auf der rechten Seite durch und brachte die Flanke auf Christian Eigler. Dieser schob den Ball aus kurzer Distanz zum 0:1 ein.
Die Freude währte jedoch nur kurz. Nach einer Ecke gleicht Florian Mohr per Kopf zum 1:1 aus. Der Gegentreffer fiel nur 81 Sekunden nach dem Eigler-Tor.

Einen Doppelwechsel beim FC Ingolstadt 04 gab es in der 62 Minute: Für Ümit Korkmaz kam Christoph Knasmüllner und José Alex Ikeng übernahm für Pascal Groß. Christian Eigler sah nach 68 Minuten die erste gelbe Karte der äußerst fairen Partie. Schiedsrichter Christian Dingert zückte den Karton aufgrund von wiederholtem Meckern des Schanzer Torschützen. Kurz darauf wurde auch der eingewechselte Christoph Knasmüllner verwarnt. Nach einem Foulspiel sah der Österreicher ebenfalls „Gelb“.

Ein gute Freistoßposition hatten unsere Schanzer in der 74. Minute: Kapitän Stefan Leitl trat an, die Hausherren schafften es aber zu klären. In der Schlussphase hatten allerdings die Paulianer die besseren Möglichkeiten. Der eingewechselte Daniel Ginczek vergab in der 83. Minute die beste Möglichkeit der Paulianer in der zweiten Hälfte. Drei Minuten später zog Kringe mit Wucht ab und verfehlte den Kasten des FCI nur ganz knapp. In der 90, Minute hielt Ramazan Özcan einen Schuß aus etwa 12 Metern von Daniel Ginczek. Die Schanzer wollten den Punkt aber unbedingt verteidigen und kämpften bis zur letzten Minute. Kurz vor Schluss brachte unser Coach Manuel Schäffler für Christian Eigler. Schiedsrichter Christian Dingert pfiff nach einer Minute Nachspielzeit ab und es blieb bei einem 1:1 Unentschieden.
Kommendes Wochenende steht die erste Runde des DFB Pokals an. Die Schanzer reisen zum Ligakonkurrenten VfR Aalen. Anpfiff der Partie ist am Sonntag, den 19. August um 16:00 Uhr. Das nächste Ligaspiel bestreitet der FCI am 26. August. Um 13:30 Uhr empfängt das Team von Tomas Oral den FSV Frankfurt im Audi Sportpark.
Trainerstimmen:

Tomas Oral: „Ich habe mich die ganze Woche auf das Auswärtsspiel gefreut. Es ist immer etwas Besonderes hier auf dem Kiez zu spielen. Trotzdem haben wir uns viel vorgenommen, wollten hier auf Sieg spielen. Solange es 0:0 stand, haben sich beide Mannschaften neutralisiert. Wenn wir es schaffen zehn Minuten das 1:0 zu halten hätte es anders ausgehen können. Wie es dann gelaufen ist, haben wir glücklich einen Punkt mitgenommen und bin damit zufrieden. Ich denke, dass wird so vielen Mannschaften nicht gelingen.“
André Schubert: „Ingolstadt hat aus meiner Sicht relativ defensiv gespielt. Das kann man ja keinem vorwerfen. Wir haben viel investiert, der Gegner hat aber läuferisch viele Lücken schließen können. Wir müssen Geduld haben. Wir haben uns viele Chancen herausgespielt, müssen diese dann aber besser nutzen. Wenn der Knoten platzt werden wir noch viel Freude mit den jungen Spielern haben.“
FC Ingolstadt 04: Ramazan Özcan, Danny da Costa, Marino Biliskov, Ralph Gunesch, Andreas Schäfer, Marvin Matip, Pascal Groß (62. José Alex Ikeng), Stefan Leitl, Ümit Korkmaz (62. Christoph Knasmüllner), Caiuby, Christian Eigler (89. Manuel Schäffler)
(Sascha Kirschstein (ETW), Florian Heller, Alper Uludag, Ahmed Akaichi)

FC St. Pauli: Philipp Tschauner – Jan-Philipp Kalla, Florian Mohr, Markus Thorandt, Florian Kringe – Fabian Boll, Dennis Daube – Florian Bruns (51. Akaki Gogia), Fin Bartels – Lennart Thy (68. Mahir Saglik), Marius Ebbers (82. Daniel Ginczek)
(Robin Himmelmann (ETW), Sebastian Schachten, Carlos Zambrano, Patrick Funk,)

Schiedsrichter: Christian Dingert (Lebecksmühle)
Assistenten: Guido Kleve (Nordhorn), Sascha Stegemann (Niederkassel), Thomas Gorniak (Bremen)

Tore:
0:1 Christian Eigler (54. Minute)
1:1 Florian Mohr (56. Minute)

Karten: Christian Eigler (68. Minute, Gelb wegen Meckern), Christoph Knasmüllner (72. Minute, Foulspiel)

Zuschauer: 18.309