Schanzer im Pokal – Mutig zum Rekordmeister

Schanzer im Pokal – Mutig zum Rekordmeister

25. Oktober, 2011 15.15 Uhr

Ingolstadt, den 25. Oktober 2011 – Am Mittwochabend ist es soweit: Der FC Ingolstadt 04 tritt in der 2. Hauptrunde des DFB-Pokals beim Rekordmeister an. Um 20:30 Uhr eröffnet Schiedsrichter Guido Winkmann die Partie in der Allianz Arena, die bereits am Dienstagvormittag mit knapp 60 000 verkauften Karten eine tolle Kulisse versprechen ließ.
Für unseren Stürmer Moritz Hartmann (Foto links, hier im Testspiel gegen Franck Ribery) und die meisten der Schanzer Profis eine ungewohntes, aufregendes Ambiente.

„Wir können das Spiel nicht zu 100 Prozent genießen, da die Situation in der Liga prekär ist“, so Trainer Benno Möhlmann im Vorfeld der Begegnung. „Trotzdem freue ich mich und denke, dass es unseren Spielern genauso geht. Sie haben die Möglichkeit, gegen eine fast schon sensationell gute Mannschaft zu spielen.“ Sein Trainer-Pendant Jupp Heynckes ließ schon durchblicken, dass er aufgrund der Spielbelastung „durchrotieren“ lassen wird. Auch für Möhlmann gibt die K.O-Begegnung Gelegenheit, durch zu wechseln: „Der eine oder andere wird nicht dabei sein, damit wir dann im Ligaspiel aus dem Vollen schöpfen können.“ Da geht es nämlich am Sonntag gegen die Eintracht aus Frankfurt um wichtige Zähler.

Obwohl die Chancen beim Liga-Primus des Oberhauses „realistischerweise gering“ stehen, will der 57-jährige Coach seine Schanzer „mutig“ sehen. Ein positiver Auftritt soll dann für Selbstvertrauen im Hinblick auf die Liga-Herausforderungen sorgen. Kapitän Stefan Leitl, ehemals selbst im Trikot der Bayern auf dem Platz, freut sich auf die Abwechslung zum zuletzt tristen Liga-Alltag: „Das ist jetzt die größte Herausforderung für jeden Einzelnen von uns, Gegen die beste Mannschaft mit dem besten Sturm Deutschlands dagegenzuhalten und die Null so lange wie möglich zu halten.“ Nach schon 32 Gegentoren in der Liga ein für das Auge des neutralen Betrachters wohl kaum realisierbares Unterfangen angesichts der gegnerischen Offensivstärke. Doch wer kennt nicht den berühmten Spruch: Der Pokal kennt seine eigenen Gesetze.

Für die Begegnung werden die noch verletzten Leo Haas, Kristoffer Andersen und Marino Biliskov nicht zur Verfügung stehen. Der FC 04-Tross reist nach dem morgigen Vormittagstraining (10:30) in die Landeshauptstadt, um sich für die Begegnung vorzubereiten.