Schanzer Lichtgestalten: Malte Metzelder

Malte Metzelder in Aktion

Schanzer Lichtgestalten: Malte Metzelder

03. Januar, 2015 00.01 Uhr

Unser „Urgestein“ Malte Metzelder ist zwar schon seit mittlerweile 7 Jahren beim FCI, mit (erst) 32 Lenzen auf dem Buckel könnte der wuchtige Mitttelfeldakteur aber auch heute noch durchaus auf dem Platz stehen. 114-mal trug er das Dress der Schanzer (sieben Tore).
Mittlerweile macht der Körper jedoch nicht mehr mit – Das Problem: Anhaltende Knieprobleme und mehrere Operationen beendeten die Karriere zwangsweise. „Ich habe es lange versucht, habe alles getan, um zurückzukehren, und hatte auch immer wieder ein Fünkchen Hoffnung, aber ich bin berufsunfähig, Sportinvalide“, erklärt Metzelder. Das zu sagen, fällt ihm nicht leicht. „Die Entscheidung, mit dem Fußballspielen aufzuhören, ist mir abgenommen worden. Es geht einfach nicht mehr.“
Jetzt ist also Schluss, aktiv zumindest. Metzelder: „Ich will nicht unbedingt ins Trainergeschäft, sondern tendiere eher zur strategischen Schiene. Als Trainee kann ich jetzt in alle Bereiche auf der Geschäftsstelle hineinschnuppern, werde da angeleitet und kann parallel studieren. Wenn es gut läuft, will ich nach fünf Semestern meinen MBA-Abschluss im Sportmanagement machen“, sagt Metzelder und ist froh, dass ihn der Verein unterstützt. Denn hier schnuppert er als Trainee in verschiedene Bereiche.