Schanzer: Remis gegen Israels Meister

Schanzer: Remis gegen Israels Meister

01. Juli, 2013 11.40 Uhr

Im Testspiel gegen den israelischen Meister Maccabi Tel Aviv gelang unseren Schanzer ein torloses Remis gegen den bislang stärksten Gegner der Vorbereitung. Der erste Test im Rahmen des Trainingslagers entwickelte sich schnell zu einer intensiven und körperbetonten Partie, beide Mannschaften schenkten sich nichts. Nach einer recht ausgeglichenen Anfangsphase konnten sich unsere Schanzer nach etwa zwanzig Spielminuten aber klare Chancenvorteile erarbeiten.

Die erste gute Chance hatten der FCI in der 16. Minute: Eine lange Flanke von links brachte Christian Eigler von der Torausline ins Zentrum. Dort fand er Andreas Buchner, der auf Christoph Knasmüllner ablegte. „Knasis“ Schuß aus etwa zehn Metern wurde aber abgeblockt. Maccabi Tel Aviv kam in den ersten 45 Minuten nur einmal gefährlich vor das Tor von Ramazan Özcan, doch Stürmer Omri Altman stand im Abseits (20. Minute).

Die nächste Gelegenheit hatte Alfredo Morales: Sein Freistoß aus halblinker Position ging knapp rechts am Pfosten vorbei (24. Minute). Kurz darauf versuchte es Caiuby, ebenso aus halblinker Position, wieder verfehlte der Ball das gegnerische Tor knapp.

Es folgte die stärkste Phase der Schanzer: In der 38. Spielminute scheiterte Christoph Knasmüllner im Eins gegen Eins mit Torhüter Barak Levi. Kurz vor dem Pausenpfiff brachte Andreas Buchner den Ball von der Torauslinie auf Moritz Hartmann, der Schanzer Stürmer traf den Ball leider nicht richtig und so blieb es beim torlosen Remis zur Pause.

Marco Kurz schickte sein Team nach dem Seitenwechsel zunächst unverändert auf den Platz zurück. Der israelische Meister Maccabi kam stark aus der Kabine: In der 55. Minute blockte Marvin Matip einen Torschuß der Israelis in höchster Not. Einen Eckball köpfte Ignacio Fildeleff haarscharf über das Tor. Maccabi blieb weiter im Vorwärtsgang: Kurz darauf hatte Moshe Lugasi, ebenfalls per Kopf, eine gute Möglichkeit. Auch dieser Ball ging knapp über das Tor von Ramazan Özcan (69. Minute).

Die Schanzer überzeugten mit einer starke Schussphase: Nach 75 Minuten prüfte Christoph Knasmüllner den gegnerischen Keeper. Pascal Groß verfehlte in der 80. Minute knapp das Gehäuse von Maccabi Tel Aviv. Den Schlusspunkt setzte Ümit Kormaz: Nach Flanke ging der Österreicher volles Risiko, schlug den Ball Volley über das Tor.

„Wir haben uns sehr kompakt präsentiert, die Kraft für das gesamte Spiel fehlt noch. In der ersten Halbzeit hatten wir eine Vielzahl guter Chancen, die Verwertung blieb das Manko“, resümierte Trainer Marco Kurz.

 

FC Ingolstadt 04:

Ramazan Özcan – Danny da Costa (76. Reagy Ofosu), Marvin Matip, Roger (65. Ralph Gunesch), Danilo Soares Teodoro (65. Leon Jessen) – Alfredo Morales (65. Pascal Groß), Christoph Knasmüllner (76. Alper Uudag) – Christian Eigler (Collin Quaner), Andreas Buchner (65. Manuel Schäffler), Caiuby (76. Ümit Korkmaz) – Moritz Hartmann (65. Karl-Heinz Lappe)