Schanzer Schirmherrschaft: Pius-Augustin-Kids-Cup voller Erfolg

Der Generalbevollmächtigte des FC Ingolstadt 04 e.V. Dieter Kaluza (li.) überreichte dem Siegerteam den Pokal.

Schanzer Schirmherrschaft: Pius-Augustin-Kids-Cup voller Erfolg

04. Juli, 2016 11.30 Uhr

Beim Kleinfeld-Fußball-Turnier um den Pius-Augustin-Kids-Cup im Spielpark Südost gab es am Samstag, den 18.06.2016 spannende Spiele und glückliche Gewinner. 11 Teams der 6- bis 10-jährigen und 6 Teams der 11- bis 13-jährigen spielten um Sieg und Pokal in ihrer Altersgruppe. Bei den Jüngsten war das Team „FC Fanta 06“, erfolgreich, gefolgt von den „Addidas Allstars“ und dem „Nie wieder“-Team. Bei den Älteren setzte sich das Team „Fifa Streeeet“ durch, vor dem „FC Barca“ und den „Fresh Fan“.
Kinder mit und ohne Migrationshintergrund aus dem Pius- und Augustinviertel sowie anderen Stadtteilen konnten sich beim Fußballspielen begegnen und besser kennenlernen. Um 10 Uhr eröffnete Dieter Kaluza vom FC Ingolstadt 04 das Turnier. Es wurde auf zwei Feldern gespielt, dabei kam auch erstmalig der neue Street-Soccer-Court des Stadtjugendrings zum Einsatz

Neben den Spielergebnissen gab es auch eine Fairnesswertung, bei der das Verhalten der Spieler berücksichtigt wurde. Mehrere junge Fairness-Coaches aus dem Augustinviertel, die z.T. früher selbst beim Kids-Cup mitspielten, gaben den Teams Rückmeldungen zu ihrem Spiel und erstellten die Bewertung für die Fairnesspreise.

Den Fairnesspreis bei den Jüngeren gewann das Team „FC Einhorn Cupcakes“. Bei den Älteren zeichnete sich das Team „Die lila Nikes“ durch besondere Fairness aus.

Bei der Siegerehrung überreichte Schirmherr Dieter Kaluza vom FC Ingolstadt 04 die Urkunden und Eintrittskarten für ein Heimspiel des FC Ingolstadt 04. Die Bayerische Sportjugend Ingolstadt beteiligte sich finanziell am Kids-Cup. Als Trikot für das Turnier und zur Erinnerung erhielt jeder Spieler ein Kids-Cup-T-Shirt als Geschenk.

Ein Team von 25 Ehrenamtlichen der Sozialen Stadt im Augustin- und Piusviertel hatte das Turnier vorbereitet. Mitorganisatoren waren neben der Sozialen Stadt auch der JugendMigrationsDienst sowie der Jugendtreff „AuT 53“. Die Schiedsrichter Sebastian Heigl und sein Kollege vom Bayerischen Fußballverband haben die Spiele souverän geleitet – und zwei Sanitäterinnen der Johanniter kümmerten sich um kleinere Blessuren.