Schanzer schlagen die SGE und feiern dritten Auswärtssieg

Der Schanzer Jubel nach dem Führungstreffer (Foto: Bösl/KBUMM)

Schanzer schlagen die SGE und feiern dritten Auswärtssieg

18. Februar, 2017 17.00 Uhr

Wichtiger Auswärtssieg beim ehemaligen Tabellendritten: Mit einer von Anfang an starken Leistung fügen unsere Schanzer beim Endstand von 2:0 der SG Eintracht Frankfurt die erste Heimniederlage seit April 2016 zu. Romain Brégerie brachte den FCI nach Eckball in der 26. Minute in Führung, ehe Pascal Groß mit einem verwandelten Foulelfmeter zum 2:0 in der 69. Minute die Partie zugunsten der Schanzer entschied. Beide Teams beendeten die Partie in Unterzahl, denn sowohl David Abraham, als auch Mathew Leckie sahen Rot und sind somit mindestens ein Spiel gesperrt. Zwar verbleibt der FCI auf dem 17. Tabellenrang, hält aber mit nun 18 Zählern weiter Schritt im Abstiegskampf.
FCI-Chefcoach Maik Walpurgis vertraute der gleichen Startformation wie schon zuletzt im oberbayerischen Derby gegen den FC Bayern München. Vor 46 000 Zuschauern in der Commerzbank-Arena verbuchte sein Team in der vierten Minute auch prompt die erste Torchance der Partie. Nach Freistoß von Markus Suttner knapp vor der linken Strafraumkante kam Mathew Leckie im Sechzehner der Frankfurter zum Kopfball auf das linke obere Toreck. SGE-Keeper Lukas Hradecky parierte den Abschluss des Australiers aber in höchster Not. Auch in der siebten Minuten sorgten die Schanzer für Torgefahr, als Leckie von rechts in den Strafraum dribbelte und Darío Lezcano bediente, der aus sieben Metern zentraler Position den Ball nicht optimal traf und so wurde der Abschluss zur leichten Beute für Hradecky. Der FCI überraschte in der Anfangsphase und setzte die favorisierten Frankfurter, die vorerst keine Torannäherung fanden, unter Druck. Die erste Gelbe Karte des Spiels sah Omar Mascarell in der 23. Minute, als er zunächst wegrutschte und in der Folge einen möglichen Konter mit absichtlichem Handspiel unterband. Es dauerte bis zur 24. Minute, da kamen auch die Adlerträger zu ihrer ersten guten Möglichkeit: Rebic passte aus halblinker Position scharf an den rechten Pfosten, wo Alex Meier nur um Haaresbreite am Ball vorbeirutschte.


Romain Brégerie erzielt den Führungstreffer gegen die SGE (Foto: Bösl/KBUMM)

Die Schanzer ließen sich nicht beeindrucken und gingen kurz darauf verdient in Führung. Nach Eckball von Pascal Groß verlängerte Darío Lezcano auf den am linken Pfosten freistehenden Romain Brégerie, der Hradecky beim Schuss ins lange Eck zum 1:0 in der 26. Minute keine Chance ließ. In der 35. Minute wurde es nach Foul an Darío Lezcano turbulent. David Abraham trat dem Paraguayer vor dem SGE-Strafraum in die Seite und sah dafür glatt Rot. Wegen Meckerns sah daraufhin auch Ante Rebic Gelb. Der anschließende Freistoß sorgte erneut für höchste Gefahr: Markus Suttner legte für Pascal Groß auf, der das linke Eck anvisierte. Hradecky tauchte ab, hielt den Ball und verhinderte somit Schlimmeres für sein Team (36. Minute). Gezwungenermaßen musste Eintracht-Coach Niko Kovac bereits in der 45. Minute wechseln. Jesus Vallejo verletzte sich ohne Fremdeinwirkung und wurde durch Michael Hector ersetzt – kurz darauf ging es mit einer verdienten Schanzer Führung in die Halbzeitpause.

FCI-Coach Maik Walpurgis und Niko Kovac schickten ihre Startformationen unverändert zurück aufs Feld. Erneut gehörte unseren Schanzern die erste gute Möglichkeit, als Darío Lezcano in der 48. Minute von links in den Strafraum zog und nur knapp mit seinem Abschluss aus sieben Metern an Hradecky scheiterte. Der Unparteiische Guido Winkmann hätte auch durchaus auf Elfmeter entscheiden können, denn zuvor hatte Hector gleich mehrfach versucht, den Lauf des Paraguayers mit Schubsern im Strafraum zu unterbinden. Der Elfmeterpfiff ertönte kurz darauf jedoch auf der Gegenseite: Martin Hansen spielte gegen Ante Rebic den Ball, woraufhin beide Spieler ineinanderkrachten. Der Unparteiische zeigte überraschend auf den Punkt, von dem aus Hasebe mit einem Schuss auf das rechte untere Eck an Hansen scheiterte und auch den Nachschuss per Lattentreffer vergab (53. Minute).


Machte erneut eine starke Partie: Mathew Leckie (Foto: Bösl/KBUMM)

In der 61. Minute vollzog Schanzer Coach Maik Walpurgis den ersten Wechsel und schickte Roger für den angeschlagenen Marcel Tisserand in die Partie. Auf Seiten der Adlerträger ersetzte Danny Blum Aymen Barkok (63. Minute). In der 68. Minute zeigte Winkmann erneut auf den Elfmeterpunkt – Michael Hector foulte Mathew Leckie im Strafraum und sah dafür Gelb. Pascal Groß nahm sich dem fälligen Strafstoß an und verwandelte unter die Latte zum 2:0 aus FCI-Sicht in der 70. Minute. Die Schanzer spielten ihre Überzahl nun clever aus und hielten die Adlerträger vom eigenen Strafraum fern. In der 78. Minute sah mit Chandler wegen Foul an Suttner der fünfte Frankfurter eine Karte, in diesem Fall Gelb. Kurz darauf kam die Eintracht doch dem Anschluss nahe, als Alex Meier fast von der Grundlinie aus auf Seferovic am linken Pfosten flankte, der per Kopfball an Martin Hasen scheiterte (79. Minute). Nur zwei Minuten später wurde auch ein Schanzer des Feldes verwiesen, als Mathew Leckie seinen Gegenspieler mit dem Bein auf der Brust traf und glatt Rot sah.

Niko Kovacs wechselte erneut und schickte frische Kräfte in die Schlussphase: Für Stürmer Alex Meier kam in der 83. Minute Taleb Tawatha, während auf Seiten des FCI in der 89. Minute Lukas Hinterseer für Darío Lezcano kam. Die Schanzer ließen sich in der verbleibenden Zeit die Führung nicht mehr nehmen und feierten nach einer Glanztat von Martin Hansen, der einen Kopfball von der Linie kratzte und dem letzten Wechsel (90+3. Minute: Sonny Kittel für Almog Cohen) den insgesamt dritten Auswärtssieg der Saison.


Pascal Groß trifft zum 2:0. (Foto: Bösl/KBUMM)

In etwas mehr als einer Woche geht es weiter für unsere Schanzer. Am Sonntag, dem 26. Februar, empfängt der FCI Borussia Mönchengladbach im heimischen Audi Sportpark. Anpfiff der Partie gegen die Fohlen ist dann um 15.30 Uhr.

FC Ingolstadt 04: Hansen – Hadergjonaj, Matip (C), Brégerie, Tisserand (61. Roger), Suttner – Cohen (90+3. Kittel), Groß, Morales – Lezcano (89. Hinterseer), Leckie

SG Eintracht Frankfurt: Hradecky – Chandler, Abraham, Vallejo (45. Hektor), Oczipka – Mascarell, Hasebe – Barkok (63. Blum), Rebic – Meier (C) (83. Tawatha), Seferovic