Schanzer schlagen Liefering

Schanzer schlagen Liefering

06. September, 2013 19.22 Uhr

Der FC Ingolstadt 04 nutzte die Länderspielpause für einen Test gegen den österreichischen Zweitligisten FC Liefering. Unsere Schanzer konnten mit einem 4:1 (1:0) die Partie in Vaterstetten für sich entscheiden.

Marco Kurz schonte einige Stammkräfte. Zudem fehlten, neben den Langzeitverletzten und den Länderspielreisenden, Danilo und Christoph Knasmüllner angeschlagen.
Gegen den aktuellen Tabellenführer der zweiten österreichischen Liga gab es den ersten guten Angriff der Schanzer über die linke Außenbahn. Ümit Korkmaz Hereingabe konnte im letzten Moment vor dem einschussbereiten Schäffler geklärt werden. Die fällige Ecke köpft Karl-Heinz Lappe nach Flanke von Pascal Groß zum 1:0 über die Linie (6.)
In der 10. Spielminute die nächste gute Möglichkeit für den FCI – wieder über links. Diesmal Jessen mit der Flanke, doch die Österreicher können erneut in höchster Not vor Eigler klären.
Es folgt die nächste Schanzer Chance Buchner mit guter Balleroberung vor dem Sechzehner des Gegners und einem feinen Pass auf Eigler, dessen Flanke von rechts nimmt Korkmaz direkt und setzt den Ball weiter über das Tor (13.)
Schöner Angriff der Schanzer über die rechts Aussenbahn: Der Ball kommt flach in den Rücken der Lieferinger Abwehr, doch Pascal Groß verzieht (30.). Die nächste Aktion wieder über rechts, Morales diesmal hoch an den Fünfer und Schäffler mit dem Kopfballtor. Jedoch entscheidet der Unparteiische auf Abseits (32.) Die Österreicher konnten André Weis in der ersten halben Stunde nicht ernsthaft prüfen. Dann Morales mit einem Foul an Edomwoni Linksaußen an der Grundlinie, den Freistoß kann die Schanzer Abwehr zum Eckball klären, der wiederum nichts einbringt.
Im Gegenzug Freistoßchance durch Morales, dessen abgefälschter Schuss das Tor knapp verfehlt (39). Das Ergebnis wurde in den restlichen Minuten der ersten Halbzeit souverän von den Schanzern verwaltet.
Die zweite Hälfte beginnt mit einer Riesenchance: Korkmaz mit einem tollen Diagonalpass in den Lauf von Quaner, dessen flache Hereingabe Lappe aus kurzer Distanz aber noch über den Querbalken schießt. Korkmaz setzt im Mittelfeld gut nach und ist nach einem Doppelpass fast alleine durch, sein Abschluss kann jedoch noch zur Ecke geklärt werden.
Nach 54 Minuten bekommt Eigler den Ball schön am Sechzehner in den Fuß und schlenzt den Ball allerdings knapp über die Latte. Das zweite Tor für unsere Schanzer fällt nach einem schönen Spielzug. Ofosu mit starkem Dribbling an der Mittellinie inklusive Traumpass auf Caiuby, der vom linken Flügel den Ball flach an den zweiten Pfosten bringt, wo Collin Quaner zum 2:0 vollstreckt(65.).
U23-Spieler Philipp Mandelkow kommt in der 67. Minute zu einem Einsatz und wird für Matip eingewechselt. Roger rückt in die Innenverteidigung, während Mandelkow sich ins defensive Mittelfeld einfügt. Kurz darauf das 3:0 für unseren FCI: Collin Quaner auf rechts mit der Hereingabe an den langen Pfosten, wo Caiuby unbedrängt einschieben kann (70.). Caiuby ist es auch der eine Minute später nach einer schönen Einzelaktion mit feinem Dribbling den Ball aber nur in die Arme des gegnerischen Keepers setzt.
Das 4:0 erzielt schließlich Leon Jessen, der aus etwa 35 Metern nach einer Ecke den Ball bekommt und einfach draufhält. Der abgefälschte Ball landet unhaltbar im Eck. (87.)
Die Lieferinger erzielen durch ein unglückliches Eigentor der Schanzer noch das 4:1, ehe Caiuby einen langen Ball aus der Abwehr toll am gegnerischen Sechzehner verwertet, diesen dann jedoch über das Tor befördert. Die letzte Aktion der Partie gehört ebenfalls den Schanzern, die Flanke von Caiuby kann Collin Quaner jedoch nicht mehr über die Linie drücken.
Dann beendet der Referee die Partie, die unsere Schanzer verdient gewinnen. Bezeichnend ist dabei, dass das einzige Gegentor äußerst unglücklich fällt, da der FC Liefering ansonsten gegen defensiv gut stehende Ingolstädter kaum zu Chancen kommt. Die etwa hundert Zuschauer sahen einen souveränen FCI der sich immer wieder mit schönen Kombinationen gute Möglichkeiten erarbeitet hat.
FC Ingolstadt 04:
André Weis – Alfredo Morales(Reagy Ofosu, 46.), Marvin Matip, Ralph Gunesch, Leon Jessen – Pascal Groß, Andreas Buchner (Roger, 46.), – Christian Eigler, Ümit Korkmaz (Caiuby,60.)– Manuel Schäffler(Collin Quaner, 46.), Karl-Heinz Lappe
(Thomas Reichlmayr (ETW), Reagy Ofosu, Collin Quaner, Roger, Caiuby, Michael Zant, Dominik Wolfsteiner)
Tore: 1:0 Lappe (6.), Quaner (65.), Caiuby (70.), Jessen (87.)
Karten: Morales (16.), Roger (46.)