Schanzer schlagen Zag??bie Lubin mit 1:0

Schanzer schlagen Zag??bie Lubin mit 1:0

03. Juli, 2013 19.40 Uhr

Trotz der äußerst kurzfristigen Ansetzung waren doch noch einige FCI-Fans nach Kufstein gekommen, um die Schanzer im Test gegen den polnischen Erstligisten Zaglebie Lubin zu sehen. Sie wurden nicht enttäuscht: Die Schanzer bleiben im Vorbereitungssommer 2013 ungeschlagen und konnten am Ende mit einem Positivergebnis die Heimreise nach Leogang antreten. Dank des Treffers von Manuel Schäffler (38.) hieß es am Schluss 1:0.

Am Vormittag stand eine etwas kürzere, aber intensive Einheit auf dem Programm, nach verfrühtem Mittagessen ging es für die Profis auf die Zimmer. Kräfte sammeln für den nächsten Test! Der Tross reiste bereits um 15:30 Uhr in das rund einstündig entfernte Kufstein. Während sich auf der Fahrt der Regen zumindest andeutete, blieb es bis zum Anpfiff der Partie trocken.

Schon nach nur einer Minute war Karl-Heinz Lappe das erste Mal auf der rechten Seite durch, seine präzise Flanke fand den Kopf von Ümit Korkmaz. Der Österreicher bugsierte den Ball jedoch über das Tor. Reagy Ofosu wurde nach Direktabnahme nur durch eine tolle Parade am Torschrei gehindert (7.), und Christoph Knasmüllner  erwischte nach guter Vorarbeit durch Lappe und Ofosu den Ball nicht richtig (12.), sodass die Kugel am Tor von Keeper Dorde Kotra vorbeitrudelte. Erst eine Nachlässigkeit im Mittelfeld ermöglichte Jan Wojciechowski eine gute Chance für den Erstligisten aus Polen, doch Keeper Andre Weis war auf der Hut und parierte den Linksschuss des Mittelfeldakteurs.  
Einmal musste der 23-Jährige noch auf der Hut sein (23.), dann zogen die Schanzer wieder an und kamen durch einen gut platzierten Kopfstoß von Manuel Schäffler zum 1:0 (38.), Knasmüllner hatte die Flanke präzise auf den Mittelstürmer gesetzt. Ümit Korkmaz hätte nach gutem Zuspiel von Lappe sogar noch ausbauen können (43.). So ging es mit 1:0 in die Pause und der FCI blieb damit 45 weitere Minuten ohne Gegentor.

Nach Wiederanpfiff musste der FCI zunächst einen bangen Moment überstehen (47.), doch ein Kopfball segelte glücklicherweise nur ins Außennetz. Erst Groß sorgte wieder für Gefahr auf der Gegenseite, doch der eingewechselte Keeper Dominik Hladun hatte keine Probleme (57.). Lappe verfehlte aus spitzem Winkel nur knapp (60.). Die Partie hatte nun richtig Fahrt aufgenommen,  während Lubin sich in das Spiel zurückkämpfen wollte, drängten die Schanzer auf das 2:0. Eigler kam nach guter Körpertäuschung zum Abschluss, doch der Schlussmann der Polen war zur Stelle. Vom großen Sturm blieben die Schanzer, anders als beim letzten Besuch in Kufstein, 2013 verschont, erst in den Schlussminuten zogen stürmische Wolken auf. Am Ergebnis änderte das nichts mehr, unser FCI konnte erneut Selbstvertrauen tanken und siegte mit 1:0.

Weis – Da Costa (73. Quaner), Gunesch (80. Denz), Roger (73. Matip), Jessen (73. Soares) – Groß (73. Uludag), Knasmüllner  (60. Morales)– Ofosu (60. Caiuby), Korkmaz (60. Buchner) – Schäffler (60. Eigler), Lappe (60. Hartmann)

Trainer Marco Kurz nach dem Spiel: „Der Sieg hat gut getan. Man darf nicht vergessen, dass die Jungs kräftemäßig am Tiefpunkt sind, nachdem wir zuletzt sehr hart gearbeitet haben. Das Ergebnis ist gerade deshalb absolut positiv zu werten.“