Schanzer siegen bei der SpVgg Greuther Fürth

Archivbild: Moritz Hartmann erzielte in Fürth den Siegtreffer

Schanzer siegen bei der SpVgg Greuther Fürth

25. Oktober, 2013 20.15 Uhr

Im Auswärtsspiel bei der SpVgg Greuther Fürth konnte der FCI seinen zweiten Auswärtssieg der Saison feiern. Mit einem engagierten Auftritt beim Tabellendritten sicherten sich die Schanzer einem 1:0-Erfolg und die ersten drei Punkte unter Ralph Hasenhüttl. Den einzigen Treffer der Partie erzielte Moritz Hartmann in der zehnten Minute.

Ralph Hasenhüttl nahm nach dem Spiel gegen Fortuna Düsseldorf drei Veränderungen in der Startelf vor. Für Manuel Schäffler begann Philipp Hofmann im Sturm, Moritz Hartmann ersetzte Christian Eigler auf dem rechten Flügel. Auf der „Doppelsechs“ spielte Alfredo Morales an Stelle von Roger neben Almog Cohen, der wieder die Kapitänsbinde trug.

Unser FCI zeigte von Beginn an einen beherzten Auftritt gegen den Bundesliga-Absteiger aus Fürth, setzten die Kleeblätter von der ersten Minute an unter Druck. Nach zehn Minuten belohnte sich die Mannschaft von Ralph Hasenhüttl: Danny da Costa brachte den Ball flach auf Pascal Groß, der mit der Hacke auf Moritz Hartmann weiterleitete. Unser „Bomber“ zog ab und traf zur 1:0 Führung für den FC Ingolstadt 04.

Die Gastgeber, die aktuell den dritten Tabellenplatz belegen, zeigten nach dem Gegentreffer mehr Zug zum Tor von Ramazan Özcan. Doch unser FCI stand sicher, ließ keine nennenswerte Chance für die Spielvereinigung zu. Auf der anderen Seite hatte Philipp Hofmann eine gute Möglichkeit, brachte die Fürther nach 24 Minuten mit einem Drehschuss in Verlegenheit. Torhüter Wolfgang Hesl war zur Stelle und verhinderte einen weiteren Treffer der Schanzer. Sechs Minuten später setzte Pascal Groß, nach Zuspiel von Danny da Costa, nur knapp über das gegnerische Tor.

Der FCI blieb im Vorwärtsgang, in der 33. Minute ging ein Kopfball von Caiuby ging am linken Pfosten des Fürther Tors vorbei. In der 41. Minute lief Almog Cohen allein auf das Tor von Wolfgang Hesl zu, legte im Sechzehnmeterraum quer auf Moritz Hartmann, der spielte unter Bedrängnis weiter auf Pascal Groß. Der 22-Jährige versuchte es aus spitzem Winkel, der Ball landete jedoch im Toraus. Die Gastgeber fanden kein Durchkommen, probierten es einzig mit Weitschüssen auf das Schanzer Tor. Ramazan Özcan blieb aber im gesamten ersten Durchgang ungeprüft und die Mannschaften trennten sich mit der verdienten Pausenführung für den FCI zur Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel erwischten die Gastgeber den besseren Start, gleich nach Wiederanpfiff hatten die Kleeblätter ihre bislang beste Chance. Zunächst blockte unsere Abwehr einen Schuss von Thomas Pledl, auch der Nachschuss von Florian Trinks blieb folgenlos. Auf der anderen Seite kam in der 48. Minute ein Ball von Almog Cohen zu Philipp Hofmann. Der zog mit dem schwächeren rechten Fuß ab, wurde von einem Fürther zur Ecke abgefälscht werden. Fünf Minuten darauf legte Moritz Hartmann vor dem gegnerischen Tor quer auf Philipp Hofmann anstatt es selbst zu versuchen. Der Ball konnte geklärt werden.

Auch in der 57. Minute wurden unsere Schanzer gefährlich: Danny da Costa setzte sich schön durch, brachte einen Pass von der Grundlinie aus auf Almog Cohen. Der Israeli setzte den Ball nur knapp neben das Heim-Tor. Zehn Minuten später rettete der Fürth-Keeper Hesl nach einem schönen Freistoß von Pascal Groß.

In der 68. Minute wechselte Ralph Hasenhüttl zum ersten Mal. Für den Torschützen Moritz Hartmann kam Christian Eigler. In der 70. Minute kam Niclas Füllkrug, nach ärgerlichem Ballverlust unserer Schanzer zu einer guten Möglichkeit, verfehlte das Tor von Ramazan Özcan jedoch. Die Fürther nun druckvoller, unser „Rambo“ wurde in der 72. Minute erstmals richtig geprüft und rettete gegen Ognjen Mudrinski.

Konstantin Engel kam ab der 76. Minute zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz für den FCI. Der Neuzugang kam für Philipp Hofmann und übernahm auf dem linken Flügel für Caiuby. Der Brasilianer agierte fortan als Sturmspitze. Nach 78. Minuten konnte Christian Eigler einen Konter nicht zur Entscheidung nutzen. Wolfgang Hesl konnte unsere Nummer 18 fair vom Ball trennen. Kurz vor Schluss erfolgte der letzte Wechsel bei den Schanzern. Für Pascal Groß kam Roger in der 88. Minute.
Die Schlussminuten wurden turbulent. In der Nachspielzeit sah Almog Cohen die rote Karte nach einem Foul an Niko Gießelmann. Es blieb aber, nach einer engagierten und beherzten Leistung unserer Schanzer, beim zweiten Auswärtssieg der Saison.

Am kommenden Freitag kämpft unser FCI erneut auswärts um Punkte. Am 1. November tritt der FC Ingolstadt 04 beim SC Paderborn 07 an. Anpfiff der Partie ist um 18:30 Uhr.



SpVgg Greuther Fürth:
Wolfgang Hesl – Daniel Brosinski, Zsolt Korcsmar, Mergim Mavraj, Niko Gießelmann –Robert Zillner (56.Ognjen Mudrinski), Tim Sparf – Zoltan Stieber, Florian Trinks, Thomas Pledl (79. Tom Weilandt) – Ilir Azemi (56. Niclas Füllkrug)
(Tom Mickel (ETW), Kevin Kraus, , Adbuhl Rahman Baba, Thomas Kleine)

FC Ingolstadt 04:
Ramazan Özcan – Danny da Costa, Marvin Matip, Ralph Gunesch, Danilo – Almog Cohen, Alfredo Morales –Moritz Hartmann (68. Christian Eigler), Pascal Groß (88. Roger), Caiuby– Philipp Hofmann (76. Konstantin Engel)
(Andre Weis (ETW), Tamas Hajnal, Andreas Buchner, Andre Mijatovic)

Schiedsrichter: Christ (Münchweiler)
Assistenten: Gerach (Landau), Bauer (Seesbach), Schaal (Tübingen)

Tor:
0:1 Moritz Hartmann (10. Minute)

Karten: gelb: Moritz Hartmann (59. Minute), Pascal Groß (75. Minute);Mergim Mavraj (66. Minute)
              rot: Almog Cohen (90+2)

Zuschauer:10.025