Schanzer siegen gegen Pasching verdient mit 3:1

Schanzer siegen gegen Pasching verdient mit 3:1

20. Juli, 2012 20.23 Uhr

(OS) Zum Abschluss des Trainingslagers in Feldkirchen an der Donau trafen die Schanzer auf einen Lokalmatadoren: Der FC Pasching empfing unsere Schanzer am Freitagabend. Gegen die Österreicher gab es im vierten Test innerhalb des elftägigen Vorbereitungslagers den zweiten Sieg. Am Ende kam unser FCI nach einer Vielzahl guter Torchancen zu einem 3:1-Sieg.

Bei trotz starken Regenfällen angenehmen Temperaturen und vor rund 150 Zuschauern starteten die Paschinger furios: Ivan Kovacek brachte aus aussichtreicher Position den Ball nicht an den Mann, FCI-Keeper Ramazan Özcan hatte zweimal richtig erkannt und klären können (8. Minute). Der hochambitionierten Drittligist blieb gefährlich und kam nach einem hervorragend herausgespielten Angriff dann auch zu seiner Führung – auch wenn zumindest der Verdacht einer Abseitsposition bestand. Daniel Sobkova war jedenfalls Nutznießer eines klugen Querpasses, der herausgeeilte Özcan konnte nur noch zusehen, wie die Nummer 10 der Hausherren einschob.

Doch die Schanzer kamen schnell zurück: Der FCP konnte eine brenzlige Situation nicht richtig klären, unser tunesischer Angreifer Ahmed Akaichi bewies seinen Torjägerinstinkt und war blitzschnell zur Stelle (13.). Die Schanzer gaben sich mit diesem 1:1 nicht zufrieden und spielten weiter temporeich nach vorne. Große Chancen blieben aber aus. Alper Uludag zirkelte einen Freistoß gekonnt und denkbar knapp am kurzen Eck vorbei – da waren bereits 33 Minuten gespielt. Der Neuzugang war auch an der nächsten, starken Szene der Schanzer beteiligt. Seine scharfe Ecke konnte Keeper Hans Peter Berger mit den Fäusten klären, Uludag nahm die Kugel außen erneut auf, tanzte seinen Gegenspieler aus und flankte mustergültig auf Christian Eigler. Dessen Kopfball konnte Berger per Flugeinlage gerade noch abwehren (42.), doch Akaichi war erneut zur Stelle und traf diesmal mit dem linken Fuß. Kurz darauf legte der 28-jährige Angreifer, der aus Nürnberg gekommen war, auf Pascal Groß ab. Der ebenfalls neue Mittelfeldakteur im Trikot der Schanzer wurde jedoch im letzten Moment beim Schussversuch abgeblockt. Danach ertönte der Pausenpfiff.

Vier neue Akteure, darunter Keeper Sascha Kirschstein, schickte Trainer Tomas Oral anschließend auf das grüne Parkett. Pasching hätte den zweiten Abschnitt um ein Haar ähnlich gut starten können wie den ersten, doch ein Schussversuch aus rund zehn Metern scheiterte. Auf der anderen Seite fand Marino Biliskov, Caiuby auf dem linken Flügel. Den Diagonalball leitete der Brasilianer weiter auf Groß, der vor das Tor ablegte. Dort rettete Lukas Gabriel auf der Linie vor den heranstürmenden Schanzer Angreifern (56.).  Anschließend setzte Oral zum munteren Wechselspiel an: Gleich sieben neue Akteure betraten das Feld. „Kirsche“ hatte kurz darauf seinen ersten Einsatz, als er einen Flachschuss aus halblinker Position sicher parierte (70.). Angesichts der hohen Personalwechsel – auch die Paschinger tauschten kräftig durch – verflachte die Partie zunächst.

Dann mehrten sich die Schanzer-Chancen jedoch im Endspurt: Florian Heller jagte einen Flankenball gezielt auf Manuel Schäffler, der seinen Kopfball knapp am Tor vorbei platzierte. Der Schiedsrichter hatte jedoch ohnehin einen Pfiff ertönen lassen und entschied auf Freistoß für die Österreicher (80.). Knasmüllner nahm sich kurz darauf ein Herz und schloss aus 20 Metern ab, das Spielgerät landete leicht abgefälscht in den Armen von Torhüter Manuel Moser, der zur Pause gekommen war. Der Österreicher war auch an der nächsten, guten Szene beteiligt. Seine Ecke fand den Kopf von Gunesch, ein Paschinger Verteidiger verhinderte auf der Linie den ersten Treffer des 28-Jährigen im FCI-Dress. Der Zweitversuch von André Mijatovic wurde von Moser zur erneuten Ecke geklärt, diese brachte jedoch nichts ein (85.).

Moritz Hartmann scheiterte ebenfalls nach Flanke von Heller am starken Schlussmann des FCP (87.). Längst hätte die Oral-Elf den dritten Treffer verdient gehabt, und das Glück des Tüchtigen war dem FCI hold. José Alex Ikeng verwertete nach tollem Dribbellauf von Reagy Ofosu über die linke Seite geschickt gegen Moser und ließ ihm mit einem Flachschuss gegen die Laufrichtung keine Chance (88.). Danach war Schluss in Pasching.
Trainer Tomas Oral nach dem Spiel: „Man hat den Jungs die Müdigkeit angesehen, auch wenn wir gut dosiert haben. Irgendwann spürst du die Menge der Einheiten einfach. Meine Mannschaft ist nach Rückstand aber zurückgekommen und hat den absoluten Willen zum Sieg gezeigt.“

Für die Ingolstädter geht es am Samstag nach einer Morgen-Einheit zurück auf die Schanz. Dort haben die Kicker zwei freie Tage und starten am Dienstag wieder mit dem Training.

FCI: Özcan (46. Kirschstein) – da Costa (46. Görlitz), Biliskov (63. Mijatovic), Matip (63. Ikeng), Uludag (46. Schäfer) – Leitl (46. Gunesch), Groß (63. Knasmüllner), Caiuby (63. Ofosu), Korkmaz (63. Heller) – Akaichi (63. Schäffler), Eigler (63. Hartmann)