Schanzer siegen im Aufsteigerduell

Unsere Schanzer besiegten erstmals den SV Darmstadt 98 (Foto: Bösl)

Schanzer siegen im Aufsteigerduell

22. November, 2015 19.45 Uhr

Im Duell mit den Lilien gelingt dem FCI der höchste Sieg seiner jungen Bundesligageschichte. Nach frühem Rückstand drehten unsere Schanzer die Partie und siegten am Ende verdient mit 3:1 gegen den SV Darmstadt 98. 14551 Zuschauer im Audi Sportpark sahen den ersten Sieg ihrer Schwarz-Roten gegen den Mitaufsteiger aus Hessen, der durch seinen Kapitän Aytac Sulu bereits nach neun Minuten in Führung gegangen war. Der FCI tat sich lange schwer, kam aber besser aus der Kabine und konnte durch ein Traumtor von Robert Bauer in Minute 58 ausgleichen. Zwei Minuten später verwandelte Moritz Hartmann einen Elfmeter zur Führung und drehte somit die Partie. Darmstadt warf alles nach vorne, musste dann aber durch Hartmann auch noch das 3:1 in der 88. Minute hinnehmen, das den Endstand markierte.
Die Partie begann mit einem schnellen Vorstoß der Lilien, der mit der ersten Gelben Karte der Partie endete. Jan Rosenthal erwischte im Schanzer Strafraum nicht den Ball, sondern Keeper Ramazan Özcan – Knut Kirchner quittierte diesen Einsatz mit Gelb in Minute eins. Nach acht Minuten gehörte die erste Chance den Gästen: Jan Rosenthal setzte sich über rechts durch und bediente Dominik Stroh-Engel im Zentrum, dessen Abschluss aber zu unpräzise war. Eine Minute später war der Ball dann doch im Tor. Nach einer Ecke von Konstantin Rausch setzte sich Lilien-Kapitän Aytac Sulu durch und nickte zur Führung für die Gäste ein (9. Minute). Es wurde noch bitterer für den FCI, denn in Minute 14 verletzte sich Markus Suttner ohne Fremdeinwirkung und musste ausgewechselt werden. Für ihn kam Robert Bauer und übernahm die Position als Linksverteidiger. Die Anfangsphase war geprägt von vielen Unterbrechungen, worunter der Spielfluss auf beiden Seiten litt. Das änderte sich nach 28 Minuten, als auch der FCI zu einer guten Möglichkeit kam. Moritz Hartmann flankte von rechts in den Strafraum, wo Romain Brègerie zur Stelle war, den Ball aber nicht optimal traf und verfehlte. Auch in der 33. Minute waren die Schanzer dem Ausgleich nahe, als Pascal Groß einen klasse Freistoß aus 20 Metern flach aufs Tor zog, den Lilien-Keeper Christian Mathenia noch entschärfte – der Abpraller kam zu Moritz Hartmann, der aus spitzem Winkel haarscharf das Gehäuse verfehlte. Die Hausherren, die schwer in die Partie gekommen waren, übernahmen diese nun und setzten die Darmstädter unter Druck. Die nächste gute Möglichkeit hatte Lukas Hinterseer, der nach Flanke von Moritz Hartmann knapp drüber köpfte (43. Minute). So hatte der FCI die Schlussphase des ersten Durchgangs im Griff, konnte sich aber vorerst nicht mit einem Tor belohnen.

Die Schanzer kamen hellwach aus der Kabine und ließen zwei Torchancen folgen: In Minute 46 setzte der Ex-Darmstädter Romain Brègerie einen Rechtsschuss nach Flanke von Pascal Groß haarscharf am Gehäuse vorbei. Der abgefälschte Schuss verursachte einen Eckball, den Groß ausführte und Benjamin Hübner in die Arme von Mathenia köpfte. Drei Minuten später sah Peter Niemeyer die zweite gelbe Karte der Partie nach unsportlichem Verhalten gegenüber Robert Bauer (49. Minute). Auf der anderen Seite sah Moritz Hartmann Gelb für Reklamieren in Minute 54. Ralph Hasenhüttl vollzog den zweiten Wechsel nach 56 Minuten und brachte Stefan Lex für Romain Brègerie. Dann schlug der FCI eindrucksvoll zurück: In der 58. Minute nahm sich Robert Bauer ein Herz und zog aus 20 Metern ab. Der Ball schlug unhaltbar für Mathenia von der Latte abprallend hinter der Torlinie ein. Und einige Augenblicke später drehten die Schanzer die Partie sogar. Junior Diaz foulte Groß im eigenen Strafraum – Schiedsrichter Knut Kirchner zeigte ohne zu zögern auf den Elfmeterpunkt. Moritz Hartmann nahm sich der Sache an und verwandelte zum 2:1 für den FCI in der 60. Minute. Drei Minuten später sah auch Pascal Groß Gelb nach absichtlichem Handspiel (63. Minute). Die Schanzer ließen jedoch keineswegs nach und verbuchten prompt noch eine hochkarätige Chance in der 67. Minute. Alfredo Morales setzte sich über rechts durch und passte den Ball druckvoll in die Mitte, wo Lukas Hinterseer nur einen Schritt zu spät kam.

Nach 68 Minuten reagierte auch Lilien-Coach Dirk Schuster und brachte Tobias Kempe für Jan Rosenthal. Der FCI agierte nun etwas defensiver, schaltete aber weiterhin schnell um und hatte in Minute 76 die Chance zum 3:1, als Stefan Lex einen Distanzschuss haarscharf am Tor vorbeizog. Schuster zog seinen zweiten Wechsel und brachte in der 77. Minute Mario Vrancic für Peter Niemeyer. Die Lilien wollten sich mit der Niederlage nicht abfinden und machten in der Schlussphase Druck. Schuster zog seinen letzten Joker und schickte Slobodan Rajkovic für Junior Diaz in die letzten Minuten (86. Minute). Der erwünschte Impuls blieb jedoch aus und so entschieden die Schanzer das Spiel in der 88. Minute: Alfredo Morales trat eine Flanke, die Darmstadt Rajkovic abfälschte. Der Ball kam zu Moritz Hartmann, der zum 3:1 aus kürzester Distanz einköpfte. Auch Almog Cohen kam nach auskurierter Verletzung zu seinen Einsatzminuten – für ihn ging Doppeltorschütze Moritz Hartmann in der 89. Minute. Drei Minuten gab der Unparteiische dazu, in denen jedoch keinem der Teams mehr eine Chance gelang. So feierten unsere Schanzer nach Abpfiff den höchsten Bundesligasieg ihrer jungen Geschichte.

Bereits am Samstag, 28. November geht es weiter: Dann hat der FCI die Möglichkeit, seine hervorragende Auswärtsform bei Hannover 96 unter Beweis zu stellen. Anpfiff in der HDI-Arena in der niedersächsischen Hauptstadt ist um 15.30 Uhr.

FC Ingolstadt 04: Özcan – Levels, Matip (C), Hübner, Suttner (16. Bauer) – Brègerie (56. Lex), Roger – Hartmann (89. Cohen), Groß, Morales – Hinterseer

SV Darmstadt 98: Mathenia – Garics, Sulu (C), Caldirola, Junior Diaz (86. Rajkovic) – Niemeyer (77. Vrancic), Gondorf – Heller, Rosenthal (68. Kempe), Rausch – Stroh-Engel