Schanzer siegen im Spitzenspiel

Stefan Lex machte mit seinem Heber den Deckel drauf.

Schanzer siegen im Spitzenspiel

14. Dezember, 2014 15.15 Uhr

Der Fussballclub Ingolstadt ist aktuell das Maß aller Dinge in Liga Zwei und entscheidet durch Treffer von Lukas Hinterseer (52.) und Stefan Lex (84.) das Spitzenspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern mit 2:0 für sich. Vor beeindruckender Kulisse, für die die 13 359 Zuschauer im Audi Sportpark sorgten, hatten die Roten Teufel in Halbzeit 1 die besseren Möglichkeiten, konnten aber in Halbzeit 2 nicht nachlegen und gaben das Spiel gegen disziplinierte Schanzer aus der Hand, die ihre Möglichkeiten eiskalt nutzten und letztendlich einen verdienten Heimsieg einfuhren.
Kaiserslautern kam in der 10. Minute zur ersten guten Möglichkeit, als Srdjan Lakic frei im Strafraum zum Kopfball kam. Ramazan Özcan lenkte diesen jedoch über die Latte zur ersten Ecke für die Pfälzer, die nichts einbrachte. Im Gegenzug verbuchten unsere Schanzer ihre erste Möglichkeit fünf Minuten später: Mathew Leckie hatte sich durchgesetzt und schlug eine Flanke ins Zentrum, wo Marvin Matip lauerte, jedoch per Kopf verzog. Kaiserslautern in der Anfangsphase zwar mit mehr Ballbesitz, allerdings ließen die Schanzer den Roten Teufeln keine Räume und somit nicht die Möglichkeit, entscheidend gefährlich zu werden. Doch in Minute 25 waren es wiederum die Gäste, die nach einer einstudierten Ecke durch Ruben Jenssen aus kürzester Distanz zum Abschluss kamen, den Özcan aber parieren konnte. Lakic brauchte zu lange, um den Abpraller zu verwerten und so verstrich diese bisher beste Chance für die Pfälzer. Fünf Minuten später holte der ehemalige Schanzer Markus Karl Benjamin Hübner unsanft von den Beinen und sah dafür die erste gelbe Karte der Partie. Kaiserslautern investierte mehr in die Offensive und kam nach 35 Minuten erneut zum Torschuss: Amin Younes scheiterte aus kürzester Distanz an Özcan, der per Brust zur Ecke klärte. Insgesamt konnten die Pfälzer in Halbzeit eins ein Chancenplus verbuchen, der Führung stand jedoch ein um das andere Mal Ramazan Özcan im Weg.
Ralph Hasenhüttl schickte seine Mannschaft unverändert zurück aufs Feld, während Kosta Runjaic mit Sebastian Jacob einen zweiten Stürmer für den akut gelb-rot-gefährdeten Markus Karl brachte. Und die Schanzer kamen hellwach aus der Pause: Nachdem Amin Younes Mathew Leckie nur per Foul zu stoppen wusste und dafür gelb sah, gab Schiedsrichter Knut Kircher Freistoß. Diesen schlug Pascal Groß zentral vor das Lauterer Gehäuse, wo Lukas Hinterseer zur Stelle war und die Schanzer zur 1:0 Führung in Minute 52 schoss!
Runjaic reagierte erneut und brachte in Minute 58 den ehemaligen Schanzer Philipp Hofmann für Jean Zimmer. Ein Wechsel mit Symbolcharakter: Mit Stürmer Hofmann zog der Lauterer Trainer jetzt alle Offensivregister. Doch erst einmal mussten die Roten Teufel einen weiteren Rückschlag einstecken: Amin Younes sah nach Foul an Benjamin Hübner die gelb-rote Karte (60.). Kaiserslautern war nun für die letzte halbe Stunde in Unterzahl. Ingolstadt ließ nicht nach und Mathew Leckie hatte nach 68 Minuten das 2:0 auf dem Fuß, verpasste aber aus dem spitzen Winkel knapp. Torschütze Lukas Hinterseer ging nach 70 Minuten vom Platz – für ihn kam Robert Bauer. Fünf Minuten später ersetzte Stefan Lex Moritz Hartmann.

Die Schanzer dominierten jetzt das Spiel und lauerten auf den entscheidenden Konter. Kosta Runjaic korrigierte seine offensive Ausrichtung und brachte in Minute 81 Kevin Stöger für Srdjan Lakic. Kurz darauf sorgte Stefan Lex für die Entscheidung: Nach langem Anschlag von Ramazan Özcan verschätze sich Lauterns Dominique Heintz und kam nicht an den Ball. Lex war hellwach und lupfte die Kugel über FCK-Schlussmann Tobias Sippel zum 2:0 in Minute 84. Nur Augenblicke später trafen sowohl Alfredo Morales als auch Stefan Lex Aluminium. Nach 89 Minuten ging Pascal Groß vom Platz, für ihn kam Wannenwetsch. Das Spiel fand jetzt nur noch in der Hälfte der Roten Teufel statt und die Schanzer waren dem 3:0 näher als die Pfälzer dem Anschluss. Beides sollte jedoch nicht mehr gelingen und so feiert der Fussballclub einen ganz wichtigen Sieg im Spitzenspiel und bauen ihren Vorsprung auf Rang 2 auf sechs Zähler aus!
Schon am Mittwoch geht es weiter im Audi Sportpark: Zum zweiten Spiel der Englischen Woche empfängt der Fußballclub Ingolstadt den FC St. Pauli am 17. Dezember um 17:30.
FC Ingolstadt: Özcan – Levels, Matip (C), B. Hübner, Danilo – P. Groß (89. Wannenwetsch), Roger, Morales – Hinterseer (70. Bauer), Mo. Hartmann (75. Lex), Leckie
1. FC Kaiserslautern: Sippel – M. Schulze, Orban, Heintz, Löwe – Karl (46. Jacob), Demirbay – Zimmer (58. Hofmann), Younes, Jenssen – Lakic (C) (82. Stöger)