Schanzer sind heiß auf den Trip zum Kiez-Club

Schanzer sind heiß auf den Trip zum Kiez-Club

09. August, 2012 11.42 Uhr

Der erste Auswärtstrip des FCI führt direkt zu Kultclub und Aufstiegsaspirant FC St. Pauli – schöner kann der Auftakt in der Fremde kaum sein, befinden auch unsere Schanzer: Auf rund 700 Fans dürfen sich die Mannen von Trainer Tomas Oral am Millerntor freuen. Für lautstarken Support ist also gesorgt, wenn Stefan Leitl (Foto) und Co. zum insgesamt fünften Mal auf den Liga-Topakt trifft. Dreimal behielten die Norddeutschen bisher Oberhand, beim letzten Spiel im Audi Sportpark gelang der erste erste FCI-Sieg dank eines Treffers von Ahmed Akaichi.

FCI-Trainer Tomas Oral geht davon aus, dass St. Pauli um den Aufstieg mitspielt und dieses Jahr auch „unbedingt aufsteigen will“. Nach dem 2:2 im Heimspiel gegen Energie Cottbus sieht der 39-Jährige den Saisonstart der Schanzer geglückt, auch wenn für den Trainer der Schanzer „das Ergebnis den Spielverlauf nicht wiedergibt.“

Jetzt also geht es zum Kultverein, „die Fankultur vor Ort ist sicherlich etwas ganz besonderes.“ Tomas Oral freut sich aber vor allem auf den eigenen Support vor Ort und fordert von seiner Mannschaft Power und Konzentration für das Spiel und wird alles investieren, um es mit dem Mythos Millerntor auf zunehmen. Mit Ralph Gunesch hat der FC Ingolstadt 04 auch einen langjährigen St. Pauli Spieler in seinen Reihen, mit dem sich der FCI Trainer zwar austauscht, aber nichts desto trotz selbst weiß, was auf ihn und seine Mannschaft zukommt. „Wir wissen was uns erwartet und freuen uns auf die Aufgabe.“

Die beiden unglücklichen Tore kurz vor Ende der Partie gegen Energie Cottbus hat der Trainer bereits abgehakt. Er blickt nach vorne und nimmt vor allem die positiven Ereignisse aus dem 1. Saisonspiel mit in der Norden. Knapp eine Woche nach dem Saisonauftakt, weiß Oral um die Stärke seiner Mannschaft, „wir haben gegen Energie 80 Minuten eine tolle Leistung gezeigt, aber wir wollen nicht lange zurückblicken, denn wir haben eine schwere Aufgabe vor der Brust.“ 
Was die Aufstellung betrifft, hüllt sich Tomas Oral wie gewohnt in Schweigen und will kurzfristig entscheiden, wer am Samstag um 15:30 Uhr im Millerntor Stadion auflaufen wird. „Wir haben einen sehr gut aufgestellten Kader, vielleicht wird ja noch der ein oder andere Spieler den Weg in die Mannschaft finden, der bisher noch nicht im Kader war.“ Ein Indiz für die Ausgeglichenheit innerhalb des Kaders.

„Klar ist: Wir werden Vollgas geben und dann sehen, was dabei herauskommt.“ Am Freitag wird der FCI noch einmal vor Ort trainieren und sich dann auf die Reise begeben. Bis auf die Langzeitverletzten stehen dem Chefcoach alle Akteure zur Verfügung. Wir freuen uns auf die Partie am Millerntor mit vielen schwarz-roten Anhängern auf den Rängen!