„Schanzer Sommermärchen“ geht weiter!

Und sie jubeln weiter: Unsere U23 bleibt auch nach acht Spielen und zuletzt zwei Heimsiegen im Spitzentrio.

„Schanzer Sommermärchen“ geht weiter!

23. August, 2014 16.15 Uhr

Unbezwingbar! Die U23 des FC Ingolstadt erkämpft sich gegen den FC Bayern München II durch einen Treffer von Dominik Weiß einen 1:0-Heimsieg und ist somit auch im achten Spiel ungeschlagen. Die Zuschauer sahen ein spannendes Spiel und eine vom FCI dominant gestaltete zweite Halbzeit, die letztendlich den Ausschlag gab.
Am achten Spieltag der Regionalliga Bayern empfingen unsere Schanzer die zweite Mannschaft des FC Bayern Münchens. Im mit 805 Zuschauern gut besuchten ESV-Stadion ging es 15 Minuten später los, die Münchner waren noch im Stau gestanden.
Bereits in der Anfangsphase entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch- Andi Buchner ließ in der 10. Minute gleich drei Münchner stehen, seine Flanke ins Zentrum jedoch zu weit und ohne Abnehmer. Keine Mannschaft versteckte sich hier und sowohl Schanzer als auch Bayern machten sofort deutlich, dass man hier drei Punkte holen wollte. Beide attackierten früh und setzten die Abwehrreihen unter Druck. Die ersten Abschlüsse gehörten den Bayern, doch Christian Ortag zeigte sich in guter Form und entschärfte zwei Mal stark gegen Ylli Sallahi.
In der 19. Minute kam Bayern zur ersten Ecke. Sallahi brachte diese stark in den Strafraum, wo Michael Zant jedoch alle überragte und souverän klärte. Insgesamt bis zur 25. Minute ein leichtes Chancenplus für den FC Bayern, zählbares gab es jedoch noch nicht.
Beide Mannschaften standen kompakt und neutralisierten sich weitestgehend. In der 43. Minute hatte dann Bastian Fischer doch die Führung für die Bayern auf dem Fuß- sein unbedrängter Schuss aus 20 Metern verfehlte das Ingolstädter Gehäuse jedoch deutlich.
Fazit zur Halbzeit: Eine sehenswerte Partie auf Augenhöhe, jedoch mit wenigen Torchancen, die beide kompakten Abwehrreihen immer wieder verhinderten. Ein leistungsgerechtes 0:0 mit leichtem Chancenplus für den FC Bayern München.
Das erste Ausrufezeichen setzten dann die Schanzer: Drei Minuten waren gespielt, da schickte Stefan Müller Julian Günther-Schmidt mit einem Traumpass in den Strafraum. Bayern-Keeper Leopold Zingerle konnte in letzter Sekunde schlimmeres verhindern. Nur eine Minute später wieder eine Großchance: Andi Buchner hatte sich über rechts durchgekämpft und bediente Müller zentral mit der Flanke, der jedoch unbedrängt verzog. Die Schanzer kamen wesentlich wacher und gefährlicher aus der Kabine.
Und der FC Ingolstadt belohnte sich: Aloy Ihenacho hatte sich den Ball im gegnerischen Strafraum erobert und schob Julian Günther-Schmidt den Ball zu, der jedoch stark bedrängt nicht zum Abschluss kam und den Ball an Dominik Weiß weiterleitete, der aus kürzester Distanz von links seinen ersten Saisontreffer erzielte- in der 55. Minute das 1:0 für die Schanzer!
Die Bayern um den Ausgleich bemüht, jedoch bis zur 75. Minute ohne probates Mittel gegen erneut leidenschaftlich verteidigende Schanzer. Besonders über rechts wurden die Ingolstädter durch Buchner und Weiß immer wieder gefährlich und lauerten auf Konter.
In der 79. Minute gab es den Doppelwechsel bei den Bayern: Für Ylli Sallahi und Nikola Jelisic agierten nun Patrick Weihrauch und Lennart Ingmann. Trainer Tommy Stipic brachte zeitgleich Gordon Büch für Albano Gashi.
Mit frischen Kräften auf beiden Seiten ging es also in die Schlussphase. Schwung kam jedoch nicht mehr in die Münchener Offensive, im Gegenteil! Ab der 85. Minute wieder die Schanzer am Drücker, bevor jedoch die beste Chance in Halbzeit zwei den Bayern gehörte: Sallahi von links alleine in den Strafraum gestartet, scheiterte nur am beherzten Einsatz von Michael Zant.
In der 92. Minute gab dann sogar Matthias Heiß durch seine Einwechslung nach zwei Jahren des verletzungsbedingten Pausierens noch sein Debüt und half mit, die verdiente Führung über die Zeit zu bringen. Nach dem „Derbysieg“ der U23 war die Freude groß – Vielleicht wird das ja mit einem Sieg der Profis gegen die SpVgg Greuther Fürth (Sonntag, 13:30 Uhr im Audi Sportpark) sogar noch ein erfolgreiches „Derbywochenende“ im doppelten Sinne.