Schanzer starten mit Remis am Millerntor

In der ersten Halbzeit Mann des Spiels und durch ein variables 4-3-3 immer brandgefährlich: Alfredo Morales (Foto:Bösl)

Schanzer starten mit Remis am Millerntor

02. August, 2014 17.27 Uhr

Der Fussballclub Ingolstadt startet mit einem hochverdienten Punktgewinn gegen den FC St. Pauli. Vor allem in der ersten Halbzeit waren die Schanzer die tonangebende Mannschaft und führten lange durch den Treffer von Alfredo Morales.
Der erste Spieltag führte unsere Schanzer ans Millerntor, der Heimstädte des FC St. Pauli. Die Anfangsphase gestaltete sich ausgeglichen und die Teams machten sofort eines deutlich: Beide wollten hier mit drei Punkten vom Platz gehen. Die Schanzer, um ihre hervorragende Auswärtsbilanz aus der vergangenen Saison beizubehalten und die St. Paulianer, die ihr Millerntor nach zuletzt sehr schwachen Heimspielen wieder zur Festung ausbauen wollen.
Zwingende Torchancen blieben in der ersten Viertelstunde noch Mangelware. Beide Teams suchten ihre Ordnung und waren bis dahin noch etwas zu unsortiert in der Offensive. Insgesamt die Hamburger –erwartungsgemäß als Heimmannschaft- mit etwas mehr Offensivdrang, die Schanzer jedoch kompakt und hinten sehr sicher.
Die erste Möglichkeit gab es in der 20. Minute: Nach einem Foul an Alfredo Morales trat Pascal Groß ca. 30 Meter vor dem Hamburger Kasten aus rechter Position zum Freistoß an und schlug diesen stark auf Roger, der per Kopf zur Stelle war. Die Hamburger Abwehr jedoch hellwach und so traf Roger lediglich den Gegenspieler.
Nur drei Minuten später die Chance für Moritz Hartmann: Pascal Groß hatte von rechts den Ball auf Lukas Hinterseer abgelegt, der Moritz Hartmann zentral anspielte, dessen Abschluss jedoch erneut geblockt werden konnte. Der Nachschuss von Alfredo Morales ging deutlich am Kasten vorbei.
Die Schanzer nun deutlich besser im Spiel und so gab es in der 25. Minute erneut eine Großchance- die bis dahin Beste! Pascal Groß bediente erneut bärenstark Morales, der zentral und frei zum Kopfball kam. Philipp Tschauner rettete seinem Verein auf der Linie das vorläufige Unentschieden. Zu diesem Zeitpunkt wäre die Führung für die Ingolstädter durchaus verdient gewesen- sieben zu zwei Torschüsse standen nach 30 Minuten für den Fussballclub zu Buche.
Nach 37 Minuten dann die erste Ecke für den FCI: Groß trat an und fand Hinterseer, der jedoch stark bedrängt nicht genau genug Maß nehmen konnte und nur per Hinterkopf den Ball traf- knapp daneben.
Die verdiente Führung viel dann vier Minuten später. Nach Foul an Mathew Leckie auf halblinker Position trat Groß einen Freistoß wuchtig ins Zentrum. Morales, bis dahin der Mann des Spiels wuchtete mutterseelenalleine per Kopf vom Elfmeterpunkt ein- 1:0 für die Schanzer!
Und nur eine Minute später hatte Moritz Hartmann mit einem wuchtigen Schuss gegen den Pfosten sogar noch die Möglichkeit auf zwei zu null zu erhöhen.
Das Fazit zur Halbzeit: Ingolstadt vor allem nach der Eingewöhnungsphase die dominantere Mannschaft. Alfredo Morales, der im Variablen 4-3-3- System immer wieder mit in die Offensive rückte Mann der Partie und Torschütze zur verdienten Führung. St. Pauli vor allem bei Standartsituationen zu anfällig.
Und die erste gute Gelegenheit gehörte wieder den Oberbayern: Moritz Hartmann legte vom rechten Strafraumrand auf Leckie ab, der zentral Abzog. Der Ball segelte knapp über den Kasten. Es war die 51. Minute.
Die Schanzer starteten unverändert in die zweite Halbzeit, beim FC St. Pauli kam Sebastian Meier für Bentley Baxter Bahn.
Die Kiez-Kicker jedoch nach dem Wechsel präsenter, fanden jedoch vorerst kein Mittel gegen leidenschaftlich und koordiniert verteidigende Schanzer. Die Abwehr hatte alles im Griff und vorne sorgten Hinterseer, Leckie und Hartmann immer wieder für gefährliche Konter.
So auch in der 61.Minute: Erneut Hartmann mit dem Abschluss, der jedoch abgefälscht wurde. Der Ball kam zu Alfredo Morales, dessen Schuss meisterlich von Tschauner zur Ecke pariert wurde, der damit den FC St. Pauli vor einem erneuten Gegentreffer bewahrte.
20 Minuten vor dem Schlusspfiff wechselte St. Pauli erneut offensiv: Lennart Thy ersetzte Kiez- Neuzugang Michael Görlitz. Mit drei Hamburger Stürmern auf dem Platz ging es nun in die Schlussphase. Eine Minute später wechselte Chefcoach Ralph Hasenhüttl das erste Mal: Für Mathew Leckie kam Stefan Lex.
Obwohl die Schanzer die bessere Mannschaft blieben, konnten sie den Ausgleich nicht verhindern: Sören Gonther traf beim ersten zwingenden Angriff der Kiez- Kicker in Halbzeit zwei. Auf der linken Seite spielten Kalla und Nöthe einen sehenswerten Doppelpass, ehe der eingewechselte Thy für Gonther ablegte, der den Ball unhaltbar ins rechte Eck einnetzte. Mit 1:1 ging es in die letzten 10 Minuten, in denen sich nun ein völlig offener Schlagabtausch ankündigte.
In der 84. kam Karl-Heinz Lappe für Moritz Hartmann, kurz darauf wurde der bärenstarke Morales zugunsten eines Devensivmanns- Andre Mijatovic- ausgewechselt.
Der Lucky Punch wollte jedoch keinem der beiden Teams mehr gelingen und so erkämpfen sich unsere Schanzer einen hochverdienten Punkt am Millerntor.
Ralph Hasenhüttl resümierte die Leistung seiner Mannschaft: „Meine Jungs haben das sehr gut gemacht, vor allem nach dem anfänglichen Druck der Gastgeber. Wir gehen dann in Führung, verpassen es aber, nachzulegen – das Manko begleitete uns schon in der Vorsaison. Dennoch: ein Punkt in Pauli, da wollen wir trotz der Möglichkeiten zum Sieg nicht meckern.“
Aufstellung
(FC Ingolstadt 04): Özcan, da Costa, Matip (C), Hübner, Danilo, Roger, Morales (88. Mijatovic), Groß, Hartmann (85. Lappe), Leckie (72. Lex), Hinterseer
(FC St. Pauli): Tschauner, Schachten, Sobiech, Gonther (C), Buballa, Buchtmann, Kalla, Görlitz (71. Thy), Bahn (46. Meier), Nöthe, Verhoek (85. Daube)