Schanzer trennen sich torlos von Haching

Andi Buchner und Kalle Lappe auf dem Weg nach vorne.

Schanzer trennen sich torlos von Haching

24. Juni, 2013 09.00 Uhr

Die Schanzer traten zum letzten Testspiel vor der Abfahrt ins Trainingslager in Hofstetten an. Dort erwartete unsere Jungs einen Tag nach dem großen Eröffnungsfest die SpVgg Unterhaching. Vor rund 500 Zuschauern entwickelte sich die erhofft intensive Partie, die am Ende mit 0:0 abgefiffen wurde.

Die Schanzer erspielten sich von Beginn an Vorteile, Caiuby (11.) und Andi Buchner (15. Per Kopf) hatten in der Anfangsphase gute Gelegenheiten. Wieder Caiuby verzog nach rund 20 Minuten, Kalle Lappe attackierte den Schlussmann Korbinian Müller effektiv und hätte den Befreiungsschlag des Keepers fast ins Tor gelenkt (26.).

Trotz dunkler Wolken hielt sich das Wetter im ersten Abschnitt, sodass sich im schönen Hofstetten ein flottes Spiel entwickeln konnte – Ohne, dass die Zuschauer im Nassen stehen mussten. So setzte Christian Eigler den nächsten Akzent, doch sein gezielter Spannschlag sauste knapp über den rechten Torwinkel hinweg (33.). Der Drittligist mit unserem ehemaligen Mittelfeldmann Benjamin Kauffmann in den Reihen spielte zwar recht flott nach vorne, konnte aber Großchancen im ersten Abschnitt nicht erzeugen. So konnte sich Stumtank Andreas Voglsammer nicht entscheiden in Szene setzen. Dann pfiff der Schiedsrichter zum Halbzeittee.

Mit Beginn der zweiten Hälfte wechselte Coach Marco Kurz mit Ausnahme von Roger, der nun auf die Sechserposition rutschte, die komplette Mannschaft aus. Anstelle eines 4-2-3-1 spielten unsere Schanzer nun im 4-2-2-2-Verbund, wobei Rostock-Rückkehrer Collin Quaner sich auf der rechten Verteidigerposition versuchen durfte. An vorderster Front agierten nun Moritz Hartmann und Manuel Schäffler. Das erste, offensive Lebenszeichen kam von Reagy Ofosu, doch der Youngster verzog deutlich (55.). Nach Freistoßflanke von Pascal Groß war Abwehrhühne André Mijatovic rechtzeitig in der Luft, wuchtete den Ball jedoch um Millimeter über den Querbalken hinweg (57.).

Es blieb dabei: Die Schanzer waren der Führung deutlich näher als die Hachinger, die zum zweiten Abschnitt ebenfalls kräftig durchgewechselt hatten. Auch wenn nach einer Stunde noch keine Treffer gefallen waren, so bekamen die zahlreichen Schaulustigen doch ein munteres Spiel geliefert, und das Wetter schien sich auch zu halten. Kurz reagierte nach rund einer Stunde nochmals und brachte Alper Uludag. Zunächst jedoch kam der Drittligist aus München zu einer hervorragenden Einschusschance, doch André Weis im Gehäuse des FCI war schnell zur Stelle. Im Gegenzug konnte Quaner aus rund 20 Metern nicht vollstrecken. Nun ging es heiß her: Hartmann justierte nur knapp am langen Pfosten vorbei (69.), Weis lenkte einen Volleyschuss gerade noch an den Pfosten (76.), von dort aus sprang der Ball aus der Gefahrenzone. Glück also für unseren FCI, der es versäumt hatte, frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen. Aber wie sagte unser Coach Marco Kurz zu Beginn der Vorbereitung: Es geht um die Umsetzung von Inhalten, die Ergebnisse sind sekundär. Daher lässt sich am Schluss auch gut über das Endresultat hinwegsehen, zumal es doch eines der lebhafteren 0:0 zu sehen gegeben hatte.

FCI 1. HZ: Özcan – Da Costa, Roger, Matip, Jessen  – Knasmüllner, Morales – Eigler, Buchner, Caiuby – Lappe

FCI 2. HZ: Weis – Quaner, Mijatovic, Gunesch, Soares – Groß, Roger (61. Uludag), Ofosu, Korkmaz – Hartmann, Schäffler