Schanzer unterliegen beim SV Sandhausen mit 1:3

Schanzer unterliegen beim SV Sandhausen mit 1:3

04. Mai, 2013 14.40 Uhr

Der FC Ingolstadt 04 muss weiter auf den endgültigen Klassenerhalt warten. Am Samstag unterlag der FCI beim SV Sandhausen vor 2.850 Zuschauern mit 1:3. Die Hausherren verdienten sich den Dreier mit einer am Ende engagierteren Leistung, als es die Gäste von der Donau zeigten. Zu unkonzentriert vergab der FCI seine Möglichkeiten, die durchaus vorhanden waren, in der Defensive ließ man zu viel zu.

Gegenüber dem Heimspiel der Vorwoche gab es in der Startelf der Schanzer eine Veränderung, Christian Eigler begann als Sturmspitze für Moritz Hartmann. Und der sollte sich an diesem nassen Samstag in die Torschützenliste eintragen. Bereits in der 7. Minute waren die Gastgeber zwar durch einen Treffer von Nicky Adler in Führung gegangen, Christian Eigler konnte aber in der 26. Minute ausgleichen. Nach der Pause sorgte Andrew Wooten in der 58. Minute für das 2:1 zugunsten der Elf von Coach Hans-Jürgen Boysen. Wooten traf auch in der 83. Minute zum 3:1-Endstand.

Bei regnerischem Wetter hatten die Gäste im Hardtwaldstadion Anstoß und sie versuchten, früh zu stören. Doch in der 7. Minute jubelte der Sandhausener Anhang. Zwei Mal durfte Julian Schauerte von rechts den Ball in die Mitte bringen. Wurde der Ball beim ersten Mal noch von Marvin Matip abgewehrt, fand der SVS-Akteur bei seinem zweiten Versuch Nicky Adler, der aus 12 Metern das 1:0 erzielte.

In der Folge verlief die Partie ausgeglichen, im Spiel nach vorne agierte die Oral-Elf aber mit zu vielen Fehlern, sodass es nicht zu gefährlichen Situationen vor dem Tor der Gastgeber kam. Dann doch mal eine gelungene Aktion. Einen langen Ball erlief Caiuby auf rechts, der legte den Ball zurück auf Florian Heller. Und dessen Flanke kam auf den Kopf von Christian Eigler. Mit einem Kopfball-Aufsetzer vom linken Fünf-Meter-Eck erzielte der FCI-Stürmer in der 26. Minute seinen sechsten Saisontreffer und zugleich den 1:1-Ausgleich.

Eine halbe Stunde war gespielt, da passte Leon Jessen von der linken Seite flach in die Mitte, aber der Ball landete zu sehr im Rücken von Eigler, der seinen Abschluss genau auf SVS-Keeper Michael Langer setzte. Fast im Gegenzug war es ein Kopfball von David Ulm, aber auch sein Versuch kam zu zentral, „Rambo“ Özcan hatte keine Mühe, das Leder in seine Arme aufzunehmen.

In der 35. Minute sorgte Leon Jessen wieder für die Vorarbeit zu einer weiteren Eigler-Chance, den Schuss nach dem Flachpass des Außenverteidigers konnte Schlussmann Langer kurz vor der Torlinie abblocken. Ingolstadt war nun viel besser im Spiel, zwei Minuten später hatte Caiuby eine Doppelchance, zwei Mal rettete Jan Fießer auf der Linie.

Drei Minute vor dem Pausenpfiff setzte Caiuby Danny da Costa mit einem langen Ball auf halbrechts ein, der versuchte es aus zehn Metern aus relativ spitzem Winkel, scheiterte aber an Michael Langer. Auf der anderen Seite ging Özcan bei einem Kopfball von Marcel Kandziora auf Nummer sicher und klärte zur Ecke. Die kam von rechts, in der Folge versuchte es Marco Pischorn mit dem Rücken zum Tor stehend mit der Hake, Ümit Korkamz klärte mit dem Pausenpfiff auf der Torlinie.

In der Kabine blieb beim FCI Ralph Gunesch, Roger kam in die Partie. Der übernahm den Posten auf der Innenverteidiger-Position. Fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff setzte Christian Eigler einen Kopfball nach einer Leitl-Ecke von links knapp über das Tor, die Schanzer spielten nun wesentlich engagierter, als zu Beginn der ersten Hälfte. Und doch hatten die Gäste in der 52. Minute Glück, als Nicky Adlers Schuss von halbrechts aus 14 Metern nur knapp links am Pfosten vorbei ins Aus rutschte.

Knapp vor der Stundenmarke ließ der Elan der Gäste jedoch wieder nach. Und man machte es Andrew Wooten in der 58. Minute leicht. Weder Ümit Korkmaz, noch Roger störten energisch genug, als der Stürmer des SVS durch sie Mitte spazierte und Ramazan Özcan keine Abwehrchance ließ, wieder führte der Gastgeber.

In der 62. Minute kam Karl-Heinz Lappe für Florian Heller. Und der war nur Sekunden auf dem Feld, als er den Ball auf halblinks bekam, der Flachschuss von der Strafraumgrenze war aber eine leichte Beute für Langer im Tor der Hausherren. Pech hatte Kapitän Leitl in der 68. Minute, nur mit Mühe konnte Keeper Langer seinen Freistoßball von der linken Seite kurz vor der Torlinie abwehren. Sechs Minuten später verpasste Lappe nach einem Zuspiel von Danny da Costa den erneuten Ausgleich, wieder kam der Goalgetter der FCI-U23 nicht an Langer vorbei.

Eine viertel Stunde vor dem Spielende ersetzte Manuel Schäffler Ümit Korkmaz, der FCI setzte auf volle Offensive. Die Vorentscheidung hatte der eingewechselte David Blacha in der 80. Minute auf dem Fuß, aber der jagte den Ball aus zehn Metern von halbrechts an die Unterseite der Latte. Die sollte in der 83. Minute fallen. Zunächst konnte Özcan noch einen Distanzschuss von Blacha abwehren, aber Wooten reagierte am Schnellsten und staubte zum 3:1 ab.

Nach dem gestrigen Sieg von Dynamo Dresden gegen Paderborn (3:2) stand schon vor der Partie der Sandhausener Abstieg aus der 2. Liga und dann auch der Abgang von Trainer Hans-Jürgen Boysen fest. Doch der SVS konnte vor heimischer Kulisse seinen fünften Heimsieg feiern, während die Elf von Tomas Oral noch etwas zittern muss in Sachen Liga-Verbleib.

Am folgenden Sonntag (Anstoß 13.30 Uhr) sind die Schanzer zu Gast beim FC Erzgebirge Aue, eine Woche (Sonntag, 19. Mai, Spielbeginn 13.30 Uhr) später empfängt man zum Saisonabschluss den 1. FC Köln im heimischen Audi Sportpark.

SV Sandhausen: Michael Langer, Julian Schauerte, Marco Pischorn, Daniel Schulz, Marcel Kandziora, Jan Fießer, Tim Danneberg, Nico Klotz (David Blacha, 70.), David Ulm (Fabio Morena, 89.), Nicky Adler (Juho Mäkelä, 73.), Andrew Wooten
(Philipp Kühn (ETW), Sören Halfar, Kim Falkenberg, Seyi Olajengbesi)

FC Ingolstadt 04: Ramazan Özcan, Danny da Costa, Andre Mijatovi?, Ralph Gunesch (Roger, 46.), Leon Jessen, Stefan Leitl, Marvin Matip, Ümit Korkmaz (Manuel Schäffler, 75.), Florian Heller (Karl-Heinz Lappe, 62.), Caiuby, Christian Eigler
(Sascha Kirschstein (ETW), Christoph Knasmüllner, Moritz Hartmann, Pascal Groß)

Schiedsrichter: Florian Steuer (Menden)
Assistenten: Thorben Siewer (Drolshagen), Marc Frömel (Ibbenbüren), Jonas Weickenmeier (Mühlheim)

Tore: 1:0 Adler (7.), 1:1 Eigler (26.), 2:1 Wooten (58.), 3:1 Wooten (83.)

Karten: Gelb Fießer (40., Foulspiel), Gelb Matip (66., Foulspiel), Gelb Schäffler (84., Foulspiel)

Zuschauer: 2.850