Schanzer unterliegen Hoffenheim nur knapp

Schanzer unterliegen Hoffenheim nur knapp

29. Januar, 2012 14.15 Uhr

Sinsheim, den 29. Januar 2012 – Im letzten Test vor dem Ligastart am kommenden Samstag musste sich der FC Ingolstadt 04 knapp dem Bundesligisten TSG Hoffenheim mit 1:2 (0:1) geschlagen geben.
In der siebten Minute hatten die Schanzer ihre erste Torchance durch Jose Alex Ikeng, der nach einer Freistoßflanke von Stefan Leitl knapp über das Hoffenheimer Tor köpfte.

Die Gäste aus Ingolstadt kamen im Dietmar-Hopp-Stadion zunächst besser ins Spiel und starteten in der zehnten Minute einen lupenreinen Konter über Florian Heller, der nach einem schönen Doppelpass mit Buchner aus etwa 20 Metern abzog. Der Hoffenheimer Torhüter Daniel Haas klärte zur Ecke.

Ab der 20. Minute legten die Gastgeber zu. Marino Biliskov musste in der 22. Minute zur Ecke klären , zwei Minuten später parierte Ramazan Özcan einen Fernschuss von Mlapa.

In der 29. Minute starteten die Hoffenheimer einen schnellen Angriff über die rechte Seite, Tobias Strobl verwertete eine scharfe Hereingabe aus etwa zwölf Metern zur 1:0 Führung.
Kurz vor der Pause hatten die Donaustädter noch die Gelegenheit zum Ausgleich. Kapitän Stefan Leitl legte ab auf Andreas Buchner, doch dieser schoß knapp über das Tor (41. Min).
Nach dem Seitenwechsel verhinderte Ramazan Özcan ein weiteres Tor der Hoffenheimer mit einer Fußabwehr gegen Mlapa (47. Min). Fünf Minuten später kam der Bundesligist zu einer Dreifach-Chance: Joseph-Claude Gyau setzte sich über die linke Seite durch und zog flach ab. Der Schanzer Torhüter "Rambo" parierte den Schuß, auch Mlapa kam im Nachschuß nicht an Özcan vorbei. Den dritten Versuch von Strobl klärte Marvin Matip auf der Linie.
Doch auch der FC 04 erarbeitete sich weitere Möglichkeiten. Der eingewechselte Karl-Heinz Lappe nahm eine Flanke von Andreas Görlitz direkt an, der Hoffenheimer Torhüter hielt am kurzen Pfosten (61. Min.) Eine Minute später hatten die Schanzer erneut die Chance durch Neuzugang Adam Nemec: Nach einer Flanke von Stefan Leitl köpfte der 26-Jährige jedoch am Tor vorbei.
In der 70. Minute hielt Ramazan Özcan einen Elfmeter der Hoffenheimer. Der Schanzer Keeper hatte zuvor ein Foul an Gyau begangen. Das 2:0 musste die Gäste dann aber doch in der 80. Minute hinnehmen. Vor rund 350 Zuschauern traf Kenan Karaman halbrechts aus dem Strafraum ins lange Eck.

In der 84. Minute bekam Ramazan Özcan einen Schuß ins Gesicht, Sascha Kirschstein beendete für ihn die Partie. Die Schanzer kämpften weiter, wollten  ein Tor. Kurz vor Abpfiff des Spiels traf Ahmed Akaichi mit dem linken Fuß zum verdienten 2:1 Endstand (89. Min).
Am kommenden Samstag, den 4. Februar 2012 starten die Schanzer nach der Winterpause wieder in die 2. Bundesliga. Die Mannschaft von Tomas Oral empfängt Tabellenführer Fortuna Düsseldorf im Audi Sportpark. Anpfiff der Partie ist um 13:00 Uhr.
Tore:
1:0 Tobias Strobl (29. Min.)
2:0 Kenan Karaman (80. Min.)
2:1 Ahmed Akaichi (89. Min.)
FC Ingolstadt 04:
Özcan (84. Kirschstein)- Görlitz, Matip, Biliskov, Schäfer – Ikeng (78. Haas), Heller (60. Hornschuh) – Leitl, Buchner (78. Quaner)- Nemec (78. Akaichi), Schäffler (46. Lappe)