Schanzer verstärken sich mit Keeper Dejan Stojanovic

Aus England auf die Schanz – und doch kennt er die 2. Bundesliga schon bestens: Keeper Dejan Stojanovic stand letztes Jahr zwischen den Pfosten des FC St. Pauli und wechselt nun an die Donau. (Foto: FCI)

Schanzer verstärken sich mit Keeper Dejan Stojanovic

31. Dezember, 2021 12.00 Uhr

Kurz vor dem Jahreswechsel steht der nächste Neuzugang fest: Der FC Ingolstadt 04 verstärkt sich zum 1. Januar 2022 mit Dejan Stojanovic, der vom FC Middlesbrough auf Leihbasis an die Donau wechselt. Die Schanzer haben sich zudem eine Kaufoption für den 28-Jährigen gesichert.
 

„Für unsere große Herausforderung in der Rückrunde müssen und werden wir den Konkurrenzkampf innerhalb unserer Mannschaft erhöhen, um das Maximum an Leistung erreichen zu können. Deshalb haben wir mit Dejan auf der Torhüter-Position einen erfahrenen Mann geholt, der Entschlossenheit, Überzeugung und positive Energie ausstrahlt“, so Malte Metzelder. Der Manager Profifußball beim FCI ergänzt: „Dejan hat, neben seinen individuellen Fähigkeiten als Torhüter, gerade seine Nervenstärke, Belastbarkeit und Professionalität in einer ganz ähnlichen Lage letzte Saison beim FC St. Pauli schon eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Wir sind davon überzeugt, dass er diese wichtigen Attribute sofort bei uns einbringen wird.“

Der 1,96 m große Österreicher schloss sich Anfang 2021 leihweise den „Kiezkickern“ an und hatte als Stammtorhüter und sicherer Rückhalt entscheidenden Anteil an einer herausragenden Rückrunde. „Ich kenne die 2. Bundesliga und die Lage, in der sich der FC Ingolstadt 04 befindet, sehr gut und werde mich schnell zurechtfinden. Es gilt vom ersten Tag an zu zeigen, dass wir unser großes Ziel um jeden Preis erreichen wollen. Dafür werde ich mich voll einbringen und alles geben“, macht Stojanovic klar und blickt maximal fokussiert auf seine neue Aufgabe in Oberbayern.

Ausgebildet wurde der gebürtige Feldkircher, der auch mehrere U21-Nationalmannschaftseinsätze für Nordmazedonien vorzuweisen hat, in Bregenz und beim AKA Vorarlberg. Nach seiner Zeit beim FC Lustenau sammelte Stojanovic wichtige Erfahrungen in Italien beim FC Bologna und dem FC Crotone. Danach folgten mehrere Jahre beim FC St. Gallen in der Schweiz, ehe er sich 2019 dem aktuellen englischen Zweitligisten FC Middlesbrough anschloss und zuletzt als Leihspieler beim FC St. Pauli überzeugte.