Schanzer weisen Lenkaran in die Schranken

Schanzer weisen Lenkaran in die Schranken

02. Juli, 2011 22.08 Uhr

Ingolstadt, den 2. Juli 2011 (OS) – Der FC Ingolstadt 04 bleibt auch im Test gegen das aserbaidschanische Spitzenteam FK Khazar Lenkaran (heimischer Pokalsieger und Liga-Zweiter der Vorsaison) ungeschlagen. Mit einem deutlichen 4:1 durch die Treffer von Leo Haas (33. Minute), Testspieler Andis Shala (50.), Romain Dedola (76.) und Moritz Hartmann (89.) zeigte der Zweitligist seinem Kontrahenten klar die Grenzen auf.

Die ersten Minuten der freundschaftlichen Begegnung, die im Rahmen des Ingolstädter Trainingslagers in Achenkirch am Achensee (Tirol) stattfand, begannen ausgeglichen. Lenkaran zeigte sich spielfreudig und überbrückte die Stationen schnell im Mittelfeld, die Schanzer ließen jedoch nichts zu und rissen das Spiel auch bald an sich. Ein Kopfball von Leo Haas hätte fast die Führung bedeutet, doch sein Versuch wurde auf der Linie geklärt (8.). Die nächste Torannäherung des Mittelfeldakteurs brachte ebenfalls noch keinen Erfolg, als er in der 15. Minute per Direktabnahme verzog.

Schnell häuften sich nun die Tormöglichkeiten, die von der Offensivabteilung der Donaustädter  mustergültig eingeleitet wurden. Stürmer Edson Buddle vergab nach tollem Direktspiel zwischen Leitl und Buchner (18.), auch der zweite Versuch des US-Amerikaners, der zwei Minuten später brachte keinen Erfolg. Der 30-Jährige zeigte sich gleich nochmal brandgefährlich: Perfekt in Position gelaufen legte er diesmal aus halblinker Position ab – doch Haas wurde vor dem Torabschluss geblockt. Das 1:0 lag längst in der Luft, und fast wäre die Nachlässigkeit vorne hinten bestraft worden: Sascha Kirschstein (25.) parierte einen sehenswerten Seitfallzieher. Auf der anderen Seite zog Manuel Hartmann mal aus der Distanz ab und verfehlte das Gehäuse nur knapp (31.).

Endlich beendete Leo Haas die Misere vor dem Tor – nach perfektem Zuspiel von Kapitän Leitl vollstreckte der 29-Jährige aus rund zehn Metern unhaltbar für den Keeper des FK Khazar. Die Schanzer führten, wollten aber mehr. Nachdem Leitl und Manuel Hartmann im Zusammenspiel die komplette Hintermannschaft des Gegners vernascht hatten, konnte der Kapitän und Top-Torjäger der Vorsaison seinen Abschluss aus zehn Metern nicht genau genug platzieren – der Keeper war zur Stelle. So blieb es bei der 1:0-Führung zur Pause, die nur noch einmal kurz vor dem Pfiff gefährdet gewesen war: In der 36. Minute hatte Kirschstein bei einer Eins-gegen-Eins-Situation das kurze Eck zugemacht, der FK-Angreifer Chiacu setzte den Ball zwar am FC-Schlussmann, aber auch am langen Pfosten vorbei.

Zum Wiederanpfiff ließ Möhlmann kräftig durchwechseln, vor allem für Testspieler Andis Shala sollten es dabei gute 45 Minuten werden: In der 50. Minute zeigte der Offensivmann im 16er gleich mal seine Qualität und zog aus der Drehung ab – 2:0 für die Schanzer. Andreas Buchner zog wenige Minuten später vom rechten Flügel geschickt nach innen, konnte aber seinem Schuss aus rund 20 Metern mit links nicht den nötigen Druck verleihen, um den Keeper Lenkarans zu gefährden. Ingolstadt dominierte auch jetzt weiterhin das Geschehen. Scharf geschnittener Freistoß von Linksfuß Ronald GErcaliu, Ablage per Kopf Metzelder – wieder war Shala da, köpfte aber über den Querbalken (67.).

Kurz ließen es die Schanzer etwas ruhiger angehen, bevor es ganz schnell ging: In der 67. Minute leitete Shala einen Pass von Gercaliu blitzschnell auf Romain Dedola weiter, der kleine Franzose setzte zum Dribbling an und ließ gleich zwei Verteidiger Lenkarans schlecht aussehen. Aus halblinker Position schloss der Mann mit der Rückennummer 14 souverän ab und bejubelte das 3:0 mit den angereisten Ingolstädter Fans (76.). Vorlagengeber Shala hätte sich kurz darauf wohl auch noch einmal in die Torjägerliste eingetragen, doch im Zweikampf auf dem Weg zum Tor wurde er zu Fall gebracht – Elfmeter (78.). Den fälligen Strafstoß vergab Moritz Hartmann (Foto) jedoch. Besser machte es Lenkarans Chiacu vier Minuten später, als ein Tackling von Malte Metzelder als unfair gewertet wurde. Der Angreifer sorgte für den ersten Gegentreffer der Schanzer in der laufenden Vorbereitung.

Der nächste Sieg indessen war nie gefährdet an diesem 6. Tag des Trainingslagers. Moritz Hartmann machte nach toller Einzelleistung alles richtig und jagte das Leder unhaltbar aus rund acht Metern ins kurze Eck (89.). Kurz vor der Rückreise aus dem Trainingslager – eine Vormittagseinheit steht am Sonntag noch auf dem Programm – zeigen sich die Mannen von Coach Benno Möhlmann also gut gerüstet.

FC 04 1. Halbzeit: Kirschstein – Görlitz, Matip, Biliskov, Schäfer – Haas, Ma. Hartmann – Caiuby (33. Andersen), Bambara – Leitl, Buddle

FC 04 2. Halbzeit: Kirschstein – Fink, Pisot, Metzelder, Gercaliu – Dedola, Ikeng – Buchner, Andersen (67. Gerber) – Shala, Mo. Hartmann