Schanzer wollen in Kiel „mit Leidenschaft dagegenhalten“ (inkl. Video)

Feiert am Samstag seinen 30. Geburtstag: Schanzer Stürmer Stefan Kutschke. (Foto: Bösl/KBUMM)

Schanzer wollen in Kiel „mit Leidenschaft dagegenhalten“ (inkl. Video)

02. November, 2018 16.00 Uhr

Gelingt den Schanzern der nächste Schritt aus dem Tabellenkeller? Wenn der FC Ingolstadt 04 und Holstein Kiel am Samstagnachmittag (Anpfiff: 13.00 Uhr) im Holstein-Stadion an der Ostseeküste aufeinandertreffen, geht es für beide Teams um wichtige drei Punkte. Die Gastgeber um Cheftrainer Tim Walter wollen den Sprung ins obere Drittel des Tableaus schaffen, der FCI einen Schritt aus dem Tabellenkeller machen. Schanzer Chefcoach Alexander Nouri betonte vor dem Duell: „Wir wollen nach dem ersten Schritt letzten Sonntag gegen Duisburg unseren Weg in Kiel weitergehen.“

Bisherige Bilanz

Als klarer Favorit auf den Sieg kann dabei zunächst keines der beiden Teams definiert werden. Erst vier Mal traf man in der Vereinsgeschichte aufeinander. Davon entschieden die Schanzer eine Begegnung für sich, zwei Mal trennte man sich unentschieden und ein Duell gewannen die Störche.

Vor allem der bisher einzige Erfolg der Kieler wird dem einen oder anderen FCI-Fan noch lange im Gedächtnis bleiben. Am 32. Spieltag der abgelaufenen Saison entschied der KSV sein Gastspiel im Audi Sportpark letztlich deutlich mit 5:1 (1:1) für sich und ließ den Schanzern allen voran in der zweiten Halbzeit kaum eine Chance. Ansporn genug, um es diesmal besser zu machen.

Doch seitdem hat sich auf beiden Seiten einiges geändert. Kiels Erfolgstrainer Markus Anfang verließ die Norddeutschen, wechselte zum Ligaprimus aus Köln und wurde durch Tim Walter ersetzt. Dieser musste zwar mit Marvin Ducksch den vergangene Saison besten Kieler Stürmer zu Fortuna Düsseldorf ziehen lassen, verpflichtete aber mit Janni Serra einen adäquaten Ersatz (11 Spiele, 3 Tore, 3 Vorlagen). Auch Ex-Schanzer Hauke Wahl steht seit Beginn der aktuellen Spielzeit im Aufgebot der Störche und absolvierte bislang alle Pflichtspiele über die volle Distanz. Der 24-Jährige freut sich auf das Treffen mit dem FCI: „Ich stand zwei Jahre lang in Ingolstadt unter Vertrag und habe mich sehr mit dem Verein identifiziert. Morgen aber ruht die Freundschaft für 90 Minuten.“

Es kommt also zum Wiedersehen mit alten Bekannten – wie auch für FCI-Chefcoach Alexander Nouri. Insgesamt 41 Mal stand er für die Blau-Weiß-Roten während seiner aktiven Karriere auf dem Platz und schaffte am Ende der Saison 2008/2009 den Aufstieg in die 3.Liga.

Personalstand

Der 39-Jährige hat also gute Erinnerungen an seine Auftritte im Holstein-Stadion und will mit einem positiven Gefühl die Heimreise von der Ostsee nach Bayern antreten: „Ich hatte eine gute Zeit in Kiel, es ist ein schönes Gefühl dorthin zurückzukehren. Trotzdem: Wir wollen dort unbedingt etwas Zählbares mitnehmen!“ Dabei stehen ihm weiterhin Vize-Kapitän Tobias Schröck (Oberschenkelverletzung), Lucas Galvao (Kniereizung) sowie die Langzeitverletzten Christian Träsch und Joey Breitfeld (beide Kreuzbandriss) nicht zur Verfügung.

Auf Seiten der Störche muss Cheftrainer Tim Walter auf Defensivstütze Johannes van den Bergh (Sprunggelenksverletzung) und Aaron Seydel (Fernsenreizung) verzichten. Beide fehlten bereits im Pokalspiel gegen den SC Freiburg, das Kiel am Mittwochabend mit 2:1 für sich entscheiden konnte und damit mit einem Erfolgserlebnis in die Partie gegen den FC Ingolstadt 04 geht.

Ausblick

Ungeachtet dessen, will Schanzer Coach Alexander Nouri gegen den KSV unbedingt auf die zuletzt verbesserte Leistung gegen den MSV Duisburg (Endstand: 1:1) anknüpfen: „Mit Holstein Kiel erwartet uns ein unangenehmer Gegner, der mit viel Rückenwind aus der Pokalwoche kommt. Wir wollen aber die gleiche Leidenschaft wie gegen Duisburg an den Tag legen, dagegenhalten und alles reinwerfen.“ Mit welcher Startelf die Schanzer in Kiel beginnen werden, lies der 39-Jährige indes noch offen: „Jeder aus dem Team kann sich tagtäglich anbieten, da haben diese Woche wieder viele der Jungs gute Argumente geliefert. Wir sind gewappnet und werden ans Limit gehen!“ Das unterstrich auch Schanzer Torwart Philipp Heerwagen, der aus dem Holstein-Stadion unbedingt drei Punkte mitnehmen möchte: „Wir haben gegen Duisburg gesehen, dass vieles gepasst hat. Das war einfach ein sehr gutes Gefühl, das Spiel hat glaube ich für alle Beteiligten richtig Bock gemacht. Jetzt müssen wir die Leistung auch in einen Sieg ummünzen.“

Doch auch an der Ostseeküste fühlt man sich trotz der Englischen Woche gerüstet für das Aufeinandertreffen mit dem FCI. „Die Spieler waren nach Mittwochabend am Anschlag und die Physios haben Sonderschichten eingelegt. Heute sieht es aber schon besser aus und wir sind bereit für das Spiel. Ingolstadt ist ein harter Gegner mit einer enormen Kaderqualität“, erklärte KSV-Trainer Tim Walter auf der Pressekonferenz am Freitagvormittag.

Schiedsrichter

Geleitet wird die Partie durch den erfahrenen Schiedsrichter Manuel Gräfe, unter dessen Führung der FCI bislang fünf Mal gewann, zwei Partien unentschieden spielte und ebenfalls zwei Duelle verlor. Assistiert wird dem 45-jährigen Berliner an der Seitenlinie von Guido Kleve und Markus Sinn. Eric Müller übernimmt die Funktion des Vierten Offiziellen.

Anfahrt und Tickets

Anpfiff zum Duell zwischen dem Tabellenachtzehnten und dem Tabellenzehnten ist am kommenden Samstag um 13 Uhr. Für alle, die noch kein Ticket besitzen und sich mit auf den Weg nach Kiel machen, sind auch an den Tageskassen noch Karten erhältlich. Alle Infos zur Anfahrt und den Parkmöglichkeiten vor Ort findet ihr außerdem hier.

Die Schanzer freuen sich auch auf der längsten Auswärtsfahrt der Saison über die Unterstützung vor Ort und wünschen allen FCI-Fans eine gute Anreise!

Den Vorbericht von FCI.TV zum Gastspiel in Kiel findet ihr übrigens hier: