Schanzer wollen vor der Liga-Pause ersten Dreier

Schanzer wollen vor der Liga-Pause ersten Dreier

25. August, 2011 11.24 Uhr

Ingolstadt, den 25. August 2011 – Mit Hansa Rostock tritt am Freitag (Anstoß 18 Uhr) ein Altbekannter in der Donaustadt an. Gegen den FC Ingolstadt 04 mussten die Hanseaten vor gut einem Jahr in der Relegation ran – der Ausgang (1:0 und 2:0 für die Bayern) ist bekannt.

Alles Schnee von gestern – erstmals findet das Aufeinandertreffen nun im Audi Sportpark statt. Für beide Teams geht es an diesem 6. Spieltag darum, den ersten Saisonsieg zu ergattern und damit die Negativtendenz vor dem spielfreien Wochenende Anfang September zu beenden. "Fans, Spieler, Funktionäre – wir alle wollen erfolgreich sein und haben für das Spiel hart gearbeitet. Ich will daher garnicht über die Fehler der Vorwochen sprechen, die wir jetzt nicht mehr ändern können. Lieber gehen wir jetzt gemeinsam positiv an die Aufgabe und geben alles für einen großartigen Fußballabend", ließ Trainer Benno Möhlmann am Donnerstag kundtun. 

Hansa konnte in den bisherigen Partien vier Remis erzielen, die Mannschaft von Trainer Benno Möhlmann errang zwei Zähler durch die beiden Remis gegen Aue und den FSV Frankfurt. Während die Donaustädter gerade in der Defensive noch nach Stabilität suchen (zehn Gegentore), hält Hansa den Laden bisher weitestgehend dicht: Lediglich drei Treffer musste die Mannschaft von Trainer Peter Vollmann bisher hinnehmen, der absolute Spitzenwert in der Liga (zusammen mit den Fürthern).

Personell muss Möhlmann einige Rückschläge hinnehmen: Neben den Verletzungen von Malte Metzelder (Knochenverletzung des Sprungbeines, Aussenbandriss Sprunggelenk) und Leo Haas (Aussenbandriss Sprunggelenk, Muskelfaserriss Großzehsenker) gab es kurzfristig auch noch eine schlechte Diagnose im Fall Caiuby hinzunehmen. Der 23-jährige Offensivakteur verletzte sich beim Training Dienstag spätnachmittags, das Ergebnis: Einriss vorderes Syndesmoseband, Knochenödem am Sprungbein. Gerade bei Metzelder und Caiuby (6-8 Wochen) drohen langfristige Ausfälle, zumindest bei Haas sollte sich die Ausfallzeit nach jetzigem Stand deutlich kürzer halten. Bei Ahmed Akaichi (Muskelverhärtung) besteht noch große Hoffnung, dass er gegen die Hanseaten
eingesetzt werden kann. "Das ist natürlich alles nicht optimal, trotzdem kann ich eine eine optimale Teamleistung erwarten", schenkt der Chef-Trainer dem vorhandenen Material das Vertrauen. Dabei ist auch Marino Biliskov, der am Mittwoch pausierte, wieder fester Bestandteil der Truppe.

Rund 6000 Fans werden den Weg in den Audi Sportpark aufsuchen, ca. 1200 Hansa-Anhänger werden sich dabei einfinden und ihrem Ostsee-Club die Daumen drücken. Man darf gespannt sein, ob sich die Konzentration der "Schanzer" auf dieses wichtige Spiel am Ende auszahlt. Der Weg in den Ingolstädter Fußballtempel lohnt sich jedenfalls. Karten für alle Kategorien gibt es noch für alle Kategorien bei den lokalen Vorverkaufsstellen sowie ab 16 Uhr an den Tageskassen.