Schanzer wollen wieder ihr Auswärtsgesicht zeigen

Bejubelt mit seinen Teamkameraden sein erstes Saisontor: Kapitän Marvin Matip. (Foto: Bösl)

Schanzer wollen wieder ihr Auswärtsgesicht zeigen

30. Oktober, 2015 10.00 Uhr

Der FC Ingolstadt 04 trifft erstmals in seiner noch jungen Geschichte auf die Königsblauen: Am Samstag um 15.30 Uhr wartet in der VELTINS-Arena mit dem FC Schalke 04 "die bislang schwerste Auswärtsaufgabe auf die Schanzer", so Trainer Ralph Hasenhüttl. Zuletzt wurde sein Team für die überzeugenden Leistungen nicht belohnt, dies soll sich am 11. Bundesliga-Spieltag ändern. Dafür muss der FCI "wieder sein Auswärtsgesicht zeigen und brutale Leidenschaft gegen den Ball an den Tag legen", so der 48-Jährige.

Im medialen Fokus stand im Vorfeld der Begegnung das "Bruder-Duell" der Familie Matip. Seit 2010 verteidigt Marvin Matip in Diensten der Schanzer und wird gegen Schalke vor allem bei Standardsituationen auf seinen sechs Jahre jüngeren Bruder Joel, ebenfalls Innenverteidiger, treffen. Beide sind auf ihrer Position vorrangig für die Defensive zuständig, konnten sich aber bereits in die Torschützenliste eintragen – Joel sogar doppelt.

Alle Tore der Brüder Matip fielen nach Standardsituationen, wodurch die Torgefährlichkeit der Königsblauen nach ruhenden Bällen deutlich wird. Der Europa League-Teilnehmer traf bereits viermal nach Eckbällen, Bundesliga-Topwert! Hier sieht FCI-Coach aber eine Stellschraube, die eigene Stärke aus der vergangenen Saison wiederzuerlangen: "Unser Vorteil ist, dass wir als Mannschaft torgefährlich sind. Dies müssen wir aber auch bei Standards wieder vermehrt zeigen."

Personell muss der Österreicher auf die Langzeitverletzten Almog Cohen, Roger, Danilo Soares, Stefan Lex und den Ex-Schalker Maurice Multhaup verzichten. Marvin Matip war zuletzt immer wieder von Problemen am Mittelfuß geplagt, "trainiert aber seit Mittwoch wieder mit der Mannschaft. Einem Einsatz am Samstag sollte daher nichts im Wege stehen", so der FCI-Trainer. In Sachen Startformation lässt sich Hasenhüttl noch keine Details entlocken: "Ich habe in jeden meiner Spieler absolutes Vertrauen. Alle haben die Option, sich anzubieten."

Die beiden Mannschaften treffen am Samstag erstmals aufeinander, aktuell lautet die tabellarische Situation Platz drei gegen den Liga-Achten. Schalke-Coach André Breitenreiter fordert von seinem Team auf der vereinseigenen Homepage nach zwei Pflichtspielniederlagen in Folge ein positives Ergebnis: "Es sind Nuancen, die entscheidend sind. Die Jungs brauchen wieder ein Erfolgserlebnis, um sich für den Aufwand zu belohnen."

Auch auf Schalke können sich Mathew Leckie, Benni Hübner & Co. wieder tatkräftiger Auswärtsunterstützung sicher sein, über 1.500 Schanzer machen sich unter anderem mit einem Sonderzug auf den Weg in den Ruhrpott. Unser Cheftrainer sieht aber ebenso in den lautstarken Heimfans einen Vorteil: "Wir freuen uns auf die Partie und die Stimmung. Meine Mannschaft hat schon oft gezeigt: Je größer die Kulisse, umso gieriger und heißer ist sie."