Schanzer zu Besuch bei den Raith Rovers in Kirkcaldy

FCI und Raith Rovers

Schanzer zu Besuch bei den Raith Rovers in Kirkcaldy

23. Januar, 2016 14.30 Uhr

Schotten und Schanzer aus zwei befreundeten Städten: Eine Delegation von 16 Fans des FC Ingolstadt 04 haben die Partnerstadt Ingolstadts, das schottische Kirkcaldy besucht. Seit letztem Jahr verbindet nicht nur die Städte, sondern auch die Fans der jeweiligen Fußballvereine eine internationale Freundschaft.
Anlässlich seines 25. Jubiläums besuchte der Fanclub der Raith Rovers, die "The Neeburs o´ Geordie Munro“, im letzten Jahr unsere schöne Donaustadt und durfte neben bayerischem Bier auch den Aufstieg der Schanzer genießen und mitfeiern. Schon damals wurde der Grundstein für einen Austausch gelegt, nun war es soweit: 16 Fans des FCI erlebten ein tolles Wochenende im "hohen Norden" Großbritanniens.

Am Donnerstag reiste die Delegation an und wurde nach einer Stadtführung am Abend vom Bürgermeister Kirkcaldys begrüßt. Danach stand selbstverständlich eine Pubtour an.

Am Freitag zeigten die "Raith Rovers" den Schanzern ihre Heimstädte, das Stadion "Stark’s Park". Im Anschluss erkundeten die Fans die schottische Hauptstadt Edinburgh, die neben der beeindruckenden Burg natürlich auch wieder zahlreiche Pubs zu bieten hatte, in denen die Freundschaft begossen wurd.

Die gemeinsame Auswärtsfahrt am Samstag fand zwar statt, das Spiel musste jedoch aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen zehn Minuten vor Anpfiff abgesagt werden. So kamen unsere Schwarz-Roten leider nicht in den Genuss eines schottischen Fußballspiels, der Stimmung tat dies jedoch keinen Abbruch: Am Abend ließ man das Wochenende gebührend ausklingen, bevor die Schanzer zurück in die Heimat reisten. Ein zweiter Besuch der „Neeburs o` Gordie Munro“ in Ingolstadt soll bald wieder organisiert werden – unsere schottischen Fans sind auf der Schanz immer Willkommen!