Gnadenlos effiziente Gegnerinnen sorgten am Sonntag für eine bittere 0:4-Niederlage der Fußballerinnen des FC Ingolstadt 04 gegen den SV Meppen. Spielerisch auf Augenhöhe fanden die Schanzerinnen kein Mittel gegen die beste Abwehr der Liga und bleiben damit Tabellenneunter.
FCI-Chefcoach Benjamin Stolte hatte nach dem guten Auftritt im Pokal gegen den FC Bayern München noch vor einer schwierigen Partie gewarnt – und tatsächlich gerieten die Oberbayerinnen bei frostigen Minustemperaturen früh in Rückstand: Die Liga-Top-Torjägerin Laura Bröring nutzte eine frühe Unsicherheit in der Defensive aus und markierte bereits in der 6. Minute ihren zehnten Saisontreffer zum 0:1. In der Folge taten sich beide Teams sehr schwer, aus dem Spiel heraus Chancen zu kreieren. Es gab viele Ballverluste, echter Spielfluss kam auf dem glitschigen Kunstrasenplatz, der die Bälle zudem schnell machte, kaum zu Stande. In der 18. Minute rutschte eine Meppener Spielerin aus, Nina Penzkofer schaltete am schnellsten, legte ab auf Annika Kömm, deren Abschluss an Lena Göppels Arm sprang – doch der Elfmeterpfiff blieb aus. Auf der anderen Seite klärte Mara Winter gerade noch vor Marleen Kropp (26.). Inzwischen entwickelte sich ein echter Schlagabtausch mit vielen Vorteilen für die Stolte-Elf: So flankte Kömm auf die freistehehnde Penzkofer, deren Abschluss im letzten Augenblick geblockt wurde (28.), genau wie Beyers präziser Schuss zwei Minuten später. Dann war es wieder Beyer, die nach schöner Balleroberung von Kusch noch aus der Distanz scheiterte (43.), kurz darauf pfiff Schiedsrichterin Lea Kretschmar zur Pause. Die Donaustädterinnen kamen gegen die beste Abwehr der Liga einfach nicht durch.
Nach dem Seitenwechsel gehörte die erste Chance den Gastgeberinnen: Reischmann schickte Kusch in Richtung Meppener Tor, doch die Stürmerin stand knapp im Abseits (47.). Effizienter machten es die Gäste: Nach einem Eckball versenkt Göppel die Kugel im rechten Kreuzeck (63.) – Stolte reagierte und brachte mit Magdalena Schwarz und Paula Vidovic frische Kräfte. Die Meppenerinnen erhöhten allerdings nach der nächsten Ecke durch Chantal Schouwstra auf 0:3 (68.). Nur drei Zeigerumdrehungen später passte Bente Bode nach innen, Lilly Damm verpasste noch, aber Lea Mauly erzielte den vierten SVM-Treffer und zugleich den Endstand (71.). In der Schlussviertelstunde wurde es nur noch einmal gefährlich: Nach einem Freistoß klärte Keeperin Thea Farwick den Abschluss von Vidovic zur Ecke (76.), so dass es letztlich bei der etwas zu hohen Niederlage blieb.
Das Team von Benjamin Stolte empfängt nach der zweiwöchige Länderspielpause am Sonntag, den 7. Dezember, um 14:00 Uhr den FSV Mainz 05.
In Zusammenarbeit mit Sabine Kaczynski (Donaukurier). Den Spielbericht des Donaukuriers findet ihr hier.