Schanzerinnen melden sich mit drittem Sieg in Folge zurück

Die Schanzerinnen bejubeln den Heimsieg über Wolfsburg (Foto: Meyer/KBUMM).

Schanzerinnen melden sich mit drittem Sieg in Folge zurück

06. Dezember, 2021 13.28 Uhr

Die Schanzerinnen melden sich mit einem 2:0-Heimsieg über die Zweitvertretung des VfL Wolfsburg aus der vierwöchigen Corona-Zwangspause zurück: Für das Team von Thorsten Splieth ist es bereits der dritte Sieg in Folge.

Aufgrund des Schneefalls war die Partie kurzfristig auf den Kunstrasenplatz am Audi Sportpark verlegt worden. Die erste Gelegenheit gehört dabei den Gästen, der Freistoß von Natasha Kowalski verfehlte sein Ziel aber deutlich. In der Folge wurden auch die Schanzerinnen früh gefährlich, doch auch Anna Petz blieb nach einer Ecke (11.) und einem Freistoß (13.) erfolglos. Anschließend die erste Großchance: Nach einem Einwurf kam der Ball zu FCI-Kapitänin Ramona Maier, deren Schuss die VfL-Torfrau gerade noch von der Linie kratzen konnte. Der Nachschuss aus der Distanz ging knapp über das Gehäuse. Weiter ging es mit Möglichkeiten im Minutentakt, wobei die Schanzerinnen deutlich zwingender agierten als die Gäste aus Niedersachsen. In der 28. Minute dann die Erlösung: Ein Foul an Petz bescherte dem FCI einen Freistoß, den Anna-Lena Fritz nach Vorlage von Alina Mailbeck zum 1:0 verwertete.

Nach einer Glanzparade von FCI-Torhüterin Anna-Lena Daum erspielten sich die Schanzerinnen weitere Möglichkeiten, ließen diese aber ungenutzt. „Wir waren spielbestimmend und haben wenig zugelassen, agierten aber im letzten Drittel nicht zielstrebig und zwingend genug“, kritisierte Trainer Thorsten Splieth trotz 1:0-Halbzeitführung.

Die Dominanz seines Teams sollte auch nach dem Seitenwechsel Bestand haben. Doch weiter fehlte das nötige Abschlussglück: So ging Haims Torschuss über das Gehäuse (63.), Zengers Kopfball landete in den Armen der Wolfsburger Keeperin (66.), ehe Maier nach Pass von Galvez Estrada nur die Latte traf (69.). Erst in der 75. Minute schließlich die Entscheidung: Nach einem langen Ball von Petz zog die kurz zuvor eingewechselte Katharina Krist nach innen und erzielte mit einem Flachschuss ins rechte untere Eck die hochverdiente 2:0-Führung. Nach weiteren Ingolstädter Chancen gehörte die letzte Möglichkeit der Partie den Gästen: Kowalski zirkelte einen Freistoß gefährlich auf das Schanzer Tor, doch Keeperin Daum hielt mit einem tollen Reflex ihren Kasten erstmals in dieser Saison sauber.

„Für den Kopf war es ganz wichtig, dass wir zum ersten Mal zu Null gespielt haben“, stellte FCI-Coach Splieth anschließend die Defensivleistung in den Mittelpunkt. „Wolfsburg stand defensiv richtig gut, aber vorn fehlte ihnen die Durchschlagskraft. Gegen andere Mannschaften müssen wir daher noch effektiver performen. Insgesamt bin ich aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden.“ Durch den Sieg klettern die FCI-Frauen auf den zehnten Tabellenplatz, am kommenden Sonntag müssen die Schanzerinnen bei der Zweitvertretung TSG 1899 Hoffenheim ran.

FC Ingolstadt: Daum – Zeller, Zenger, Fritz, Petz (81. Lulaj) – Galvez Estrada (70. Krist), Reischmann (90. Meier), Mailbeck, Haim – Slipcevic (81. Ebert), Maier (90. Wolfram).
Tore: 1:0 Fritz (28.), 2:0 Krist (75.).