Schanzerinnen mit Sieg und Niederlage

Foto: Daniela Heine

Schanzerinnen mit Sieg und Niederlage

30. April, 2018 13.48 Uhr

(FÄ)

Innerhalb von vier Tagen mussten die Schanzerinnen im Nachholspiel am Donnerstag in Augsburg und am Sonntag beim Tabellenzweiten Weinberg antreten. Während man in Augsburg eine katastrophale Leistung abrief, aber dennoch 2-1 gewinnen konnte lief es beim Aufstiegsaspiranten Weinberg genau anders herum. Man zeigte eine Topleistung, verlor jedoch mit 1-2. 

Spiel in Augsburg zerfahren, aber mit glücklichem Ende

Ersatzgeschwächt und erst 25 Minuten vor Spielbeginn konnte die Mannschaft geschlossen auf dem Platz um sich warm zu machen. Bei herrlichem Fußballwetter war es der Gastgeber, der das Spiel bestimmte und unzählige Chancen für sich verbuchen konnte. Dennoch waren es die Gäste aus Oberbayern die in Führung gehen sollten. Nach einem tollen Solo von Nessi Heim konnte diese nur regelwidrig im Strafraum gestoppt werden und Spielführerin Steffi Hamberger ließ bei ihrem toll geschossenen Elfmeter der Keepern keine Chance.
Im zweiten Spielabschnitt das selbe Bild. Augsburg hätte bereits mit drei, vier Toren Unterschied führen müssen, doch es dauerte bis zur 70. Spielminute, ehe auch der abstiegsgefährdete Schwaben Augsburg einen Treffer erzielen konnte. Doch nur vier Minuten später stellte Isabel Wörner in der 74. Minute nach schönem Zuspiel vom Ramona Maier den alten Abstand wieder her. In der Nachspielzeit ertönte auch gegen den FCI ein Strafstoßpfiff. Doch die an diesem Tag sehr engagierte aber glücklose Spielertrainerin Mona Budnik konnte den Ball nicht im Kasten unterbringen und so blieb es beim glücklichen Sieg des Tabellenvierten aus Ingolstadt.

Topspiel in Weinberg endet mit einer Niederlage

Nach einer zweistündigen Fahrt hatte man in Weinberg beim Tabellenzweiten und Absteiger aus der 2. Bundesliga anzutreten. Bereits im Hinspiel sahen die Zuschauer ein absolutes Topspiel zweier starker Mannschaften. Und auch an diesem Nachmittag sollten es die Zuschauer nicht bereut haben, diesem Kampf um die Aufstiegsplätze zu folgen. Mit einem Sieg wäre man auf Schlagdistanz zu den Weinbergern gewesen und hätte den Aufstiegskampf nochmals spannend machen können. Doch trotz einer um 100% besseren Leistung als am Donnerstag gegen Augsburg sollte es nicht zu einem Punktgewinn reichen.
Das Spiel war geprägt von Taktik und großer Laufbereitschaft beider Teams. Weinberg war spielbestimmend, ohne jedoch allzu gefährlich vor das Tor der Gäste zu kommen. Youngster Sammy Stigelmayr hatte Topstürmerin Nina Heisel (25 Tore) toll im Griff, was mit ein Grund war, warum es nach 45 Minuten immer noch 0-0 stand. Im zweiten Spielabschnitt erhöhte jedoch der Gastgeber den Druck und konnte nach 52 Minuten in Person von Maren Haberäcker mit 1-0 in Front gehen. Doch die Oberbayerinnen wollten dies nicht so auf sich sitzen lassen und konnten nur knapp 10 Minuten später durch Isabel Wörner nach schönem Zuspiel vom Ramona Maier ausgleichen. Nun hatte der FCI seine stärkste Phase, konnte aber kein weiteres Kapital daraus schlagen. Und so waren es die abgezockteren Mittelfranken die das Spiel für sich entscheiden sollten. Nach einem Fehler in der Hintermannschaft schob Julia Brückner im zweiten Versuch ein und ließ ihre Farben jubeln. Die Ingolstädterinnen stemmten sich nochmals mit aller Macht gegen die drohende Niederlage, konnten aber keinen weiteren Treffer erzielen.

Fazit: Hatte man am Donnerstag noch das Glück als Sieger vom Platz zu gehen musste man drei Tage später mit leeren Händen heimfahren. Wie im Hinspiel war es ein tolles Fußballspiel mit einer sehr guten Schiedsrichterin. Leider zeigte sich Weinberg etwa „abgezockter“ und bleibt somit erster Verfolger der an der Spitze stehenden Eintracht aus Frankfurt. 

Für die Ingolstädterinnen folgt bereits am morgigen Dienstag die nächste Auswärtsfahrt – die dritte innerhalb von sechs Tagen. Zu Gast ist man dann bei Tabellendritten aus Alberweiler. Man will an die couragierte Leistung gegen Weinberg anknüpfen und mit dem Aufsteiger die Plätze tauschen.