Schwaben Augsburg gewinnt Derby gegen Schanzer Frauen

Schwaben Augsburg gewinnt Derby gegen Schanzer Frauen

28. September, 2014 21.22 Uhr

Augsburg (BG)
Beim bayerischen Derby konnte sich der TSV Schwaben Augsburg verdient mit 3:1 gegen den FC Ingolstadt durchsetzen. Den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1 konnte Simone Wagner erzielen.
Augsburg begann von Beginn an Druckvoll und schnürte den Gast aus Oberbayern in seiner eigenen Hälfte ein. Schon nach 2.Minuten hatte Augsburg nach einer Ecke seine erste große Chance in Führung zu gehen. Nach sieben Minuten gelang Claudia Schwarz nach einer weiteren Ecke ein wuchtiger Kopfball zum 1:0 für den Gastgeber. Ingolstadt hatte wenige Torchancen, fast im Gegenzug hatte Vanessa Haim den Ausgleich machen können. Ihr Schuss verfehlte jedoch knapp das Tor. Danach erspielte sich Augsburg weitere hochkarätige Chancen. Wurden aber alle zu leichtsinnig von  Mona Budnick, Claudia Schwarz & Joana Müller vergeben. Das 1:1 (26.min) erzielte Spielertrainerin Simone Wagner durch einen 22-Meter Fernschuss, dem ein Doppelpassspiel mit Mirlinda Lushi zuvor ging. Danach war Augsburg wieder am Drücker. Einen verursachten Elfmeter wurde in der 29.min von Ursula Neidlinger an den Pfosten gesetzt und somit musste Ingolstadt bis zur Pause keinen weiteren Rückstand hinnehmen. Auf Ingolstädter Seite hatte man sich nach der Pause viel vorgenommen. In Minute 49. schickte Simone Wagner mit einem weiten Flugball die eingewechselte Julia Manier auf die Reise. Ihr Schuss ging knapp über das Tor. In dieser Phase war es ausgeglichen. Aber ein schnell ausgeführter Freistoß aus halblinker Position vollendete die Stürmerin, Mona Budnick im 5er, zum Führungstreffer. (58.min) für den TSV. Somit war das vorgenommene dahin. Im weiteren Spielverlauf hatte der Gast weitere top Tormöglichkeiten. Die Bälle fanden zum Glück für Ingolstadt nicht ins Tor. In der 85.min lief  die wiedergenesene Ines Wenninger allein auf Torhüterin Vanessa Griebel zu. Die reagierte per Handreflex hervorragend. Der Ausgleich wurde somit vereitelt. Mit dem Schlusspfiff gelang Mona Budnick noch das 3:1. Sie wurde über rechts, per Flanke, bedient und musste aus 5m nur ins leere Tor einschieben. Aus Ingolstädter Sicht war die Niederlage schmerzlich jedoch verdient. Das nächste Wochenende ist man Spielfrei und man wird die spielfreie Zeit im Training nützen, zu analysieren um Schritt für Schritt weiter zu kommen.
Aufstellung FC Ingolstadt 04: Nicola Stadler, Stefanie Hamberger, Anna Petz, Desiree Birkelbach, Katharina Schmittmann, Simone Wagner, Vanessa Haim (65 min. Lisa Semmler), Ramona Maier, Sophie Westermeier ( 46 min. Julia Manier), Mirlinda Lushi, Renate Pieldner (73 min. Ines Wenninger)