Seit 2016 ein Schanzer: Jubiläum für Fabijan Buntic

Starker Rückhalt: Fabijan Buntic ist der dienstälteste Schanzer. (Foto: Meyer /KBUMM)

Seit 2016 ein Schanzer: Jubiläum für Fabijan Buntic

09. November, 2020 12.00 Uhr

Bereits seit 2016 zählt Fabijan Buntic zum Kader des FC Ingolstadt 04. Nun feierte unser Torhüter mit der Nummer 24, aktuell dienstältester Spieler im Kader von Trainer Tomas Oral, ein kleines Jubiläum. Am vergangenen Freitag, den 6. November, bestritt er beim 4:1-Sieg gegen den SV Wehen Wiesbaden seine 50. Partie für die Schanzer Profis. Wir lassen es uns nicht nehmen und gratulieren unserem Keeper zum Meilenstein.

Beinahe wäre es passiert. Im Spiel der Schanzer gegen Wehen Wiesbaden steht es 2:1 und die 30. Spielminute bringt eine Ecke für die Gäste. Nach einem Kopfball von Jakov Medic reißt unser Schlussmann blitzschnell den Arm nach oben und verhindert so das beinahe 2:2 der Wiesbadener. Ein Ausgleich hätte den Spielern von Rüdiger Rehm womöglich wieder zu Aufwind verholfen und der Begegnung eine neue Richtung geben können. Doch bekannterweise endete das Spiel mit 4:1 für den FC Ingolstadt 04 – auch dank der Glanzparade von Fabijan Buntic, der wie so oft zur Stelle war.

So sicherte unser Schlussmann in der Vergangenheit schon öfter wichtige Punkte für sein Team. Nicht zuletzt beim wichtigen 1:0-Erfolg über Dynamo Dresden, bei dem unser Keeper seinen Kasten sauber hielt. Auch die Remis gegen Türkgücü München (8. Spieltag) oder auf dem „Betze“ gegen Kaiserslautern (6. Spieltag) dürfen in der Aufzählung ebenso wenig fehlen, wie etwa die Partie gegen Preußen Münster aus der Vorsaison, die mit einem torlosen aber hart umkämpften Unentschieden endete – inklusive Monsterparade von Buntic.

Apropos torlos: Auch wenn Bunti sich „namentlich“ zwar eher bei seinem gelben, grünen oder rosafarbenen Torwart-Dress anlehnt, trägt der ehemalige Jugendspieler des VfB Stuttgart doch oft auch die weiße Weste und hilft so seinem Team im Fight um wichtige Punkte und eine wertvolle Tordifferenz weiter. Nur Markus Kolke und Nico Mantl blieben in der vergangenen Spielzeit jeweils einmal öfter ohne Gegentor (12). Der Weg dahin war sicherlich nicht leicht und geprägt von viel harter Arbeit, doch der Deutsch-Kroate setzte sich beim FCI durch. Bester Beweis für seine Unnachgiebigkeit sind die 74 Regionalliga Bayern-Partien für unsere U 21, die der Schlussmann bereits auf dem Buckel hatte, ehe der endgültige Durchbruch im Profi-Team gelang.

Wir sagen Danke Bunti für deinen grandiosen Einsatz für die Schanzer und freuen uns auf viele weitere, starke Paraden von dir!