Servus, Buam: Karl-Heinz Lappe

Ein Schanzer Urgestein geht: „Kalle“ Lappe (Foto: Bösl)

Servus, Buam: Karl-Heinz Lappe

04. Juni, 2015 09.00 Uhr

Sechseinhalb Jahre trug er das Schwarz-Rot der Schanzer und beendet seine Zeit beim FCI mit dem Bundesliga-Aufstieg. Karl-Heinz Lappe sagt „Servus“ und fci.de bedankt sich bei einem verdienten Stürmer, der uns nicht nur durch sein unglaubliches Fallrückzieher-Tor gegen den SV Darmstadt jubeln ließ. Mit „Lappo“ starten wir in unsere Serie „Servus, Buam“, die uns nochmal die gemeinsame Zeit mit jedem unserer Abgänge durchlaufen lässt.

Sage und schreibe 183 Einsätze leistete „Lappo“ für den FCI, erzielte dabei 96 Tore und bereitete weitere 16 vor. Der gebürtige Münchner war zum 1. Januar 2009 vom FC Unterföhring zum FC Ingolstadt II gewechselt und legte eine rasante Entwicklung hin. Für unsere U 23 erzielte er 81 Tore und empfahl sich damit für die Profimannschaft, für die er weitere fünf Treffer verbuchen konnte. Unvergessen bleibt sein Fallrückzieher-Treffer am zweiten Spieltag der Zweitliga-Saison 2014/2015 in letzter Sekunde, der dem FCI gegen Mitaufsteiger Darmstadt den 2:2-Endstand und somit einen wichtigen Punkt sicherte.

Bei den Fans war Karl-Heinz Lappe aufgrund seiner Bodenständigkeit und Ehrlichkeit immer beliebt und gerne gesehen – die „Common Sense Crew“ widmete dem 27-Jährigen bei seinen letzten Spielen sogar eine eigene Zaunfahne, um einem treuen Schanzer ihre Verbundenheit und Sympathie zu zeigen.

Für uns hat „Lappo“ nochmal seine schönsten Momente beim FCI zusammegefasst: „Unvergessen auch die Berufung in den Profikader, mein erstes Tor dort, verbunden mit der Nominierung in die Kicker „Elf des Tages“ und die Unterzeichnung meines ersten Profivertrags, das waren allesamt Schlüsselmomente. In jüngerer Vergangenheit ist der Derbysieg gegen 1860 München zu nennen, mein Fallrückzieher-Tor gegen Darmstadt und die Spiele, die wir kurz vor Schluss noch gedreht haben. Die Krönung war natürlich, dass man am Ende der Saison dann die Schale vor 15.000 Zuschauern hochstemmen durfte, wirklich einmalig. Wenn mir das zu Beginn meiner Zeit hier jemand gesagt hätte, hätte ich geantwortet: „Schau‘ mer mal!“

Wohin sein Weg von der Schanz auch führen mag: Ein echtes Urgestein verlässt den FCI und hinterlässt Sympathien bei Fans und Mitspielern. Wir sagen „Servus, Kalle!“ und bedanken uns für sechseinhalb tolle Jahre mit Dir.