Sieg in Frankfurt! FCI erstmals im Achtelfinale

Rustikaler Abräumer: Ralph Gunesch im Zweikampf mit Mathew Leckie.

Sieg in Frankfurt! FCI erstmals im Achtelfinale

25. September, 2013 20.00 Uhr

Mit einem 2:0-Sieg über den FSV Frankfurt zogen die Schanzer erstmals in der Vereinsgeschichte in  das Achtelfinale des DFB-Pokals ein. In der 28. Minute brachte Tamas Hajnal den FCI in Führung, kurz nach der Pause legte Philipp Hofmann nach (47. Minute). Der kommende Gegner wird am Sonntag (29. September ab 18.00 Uhr) von Bundestrainer Jogi Löw ausgelost. Ausgetragen werden die Partien am 3. und 4. Dezember.

Im Vereich zum Liga-Spiel – beide Teams trafen erst am vergangenen Sonntag aufeinander – schickte Marco Kurz eine auf drei Positionen veränderte Startelf auf den Platz. Im Pokal begann Caiuby auf dem Flügel für Andreas Buchner, auf der Doppelsechs spielte Almog Cohen für Christoph Knasmüllner von Anfang an. Die zweite Position im zentral-defensiven Mittelfeld besetzte Roger anstelle von Alfredo Morales. In der Innenverteidigung wurde der Brasilianer durch Ralph Gunesch ersetzt. Der 30-Jährige spielte dort neben Geburtstagskind Marvin Matip.

Nach sechs Minuten hatte unser FCI die erste Gelegenheit nach einem Freistoß von Tamas Hajnal. Christian Eigler konnte den Ball aber nicht mehr genug drücken, so landete dieser im Aus. Eine Minute darauf verbuchte Philipp Hofmann den ersten Schuss aufs Tor, FSV-Keeper Patric Klandt hielt jedoch sicher.

Nach 28 Minuten ging es ganz schnell: Ein langer Ball von unserem Torhüter Ramazan Özcan landete bei Tamas Hajnal. Der Unger zog an der Strafraumgrenze mit dem rechten Fuß ab. Der Ball wurde von Manuel Konrad abgefälscht, landete für Patric Klandt unhaltbar im kurzen Eck und brachte für unseren FCI die ersehnte Führung. Die Schanzer wollten gleich nachlegen, nach einer halben Stunde versuchte es Almog Cohen aus der zweiten Reihe, scheiterte aber an Patric Klandt.

Auf der anderen Seite hatte der FSV Frankfurt eine gute Gelegenheit in der 34. Minute: Nach Vorarbeit von Kauko setzte Nils Teixeira den Ball knapp über das linke Kreuzeck des Schanzer Tors. Kurz vor der Pause hielt Ramazan Özcan einen Ball von Denis Epstein (45. Minute) und so schickte Schiedsrichter Christian Dingert die Mannschaften mit der knappen Führung für den FC Ingolstadt 04 in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel hatte der FCI den perfekten Auftakt: Nach einem Freistoß von Tamas Hajnal köpfte Philipp Hofmann den Ball zum 2:0 in die Maschen. Nur eineinhalb Minuten nach Wiederanpfiff. Auch der FSV hatte eine gute Möglichkeit nach einem ruhendem Ball: Nach einem Freistoß von Michael Görlitz landete der Ball über Alexander Huber bei Edmond Kapllani, der das Leder im Tor versenkte. Schiedsrichter Christian Dingert hatte aber zuvor Abseits gepfiffen.

In der 58. Minute brachte Marco Kurz mit Karl-Heinz Lappe die erste frische Kraft. Der Stürmer kam für Tamas Hajnal. Der Chef-Coach legte in der 65. Minute nach, Alfredo Morales kam für den angeschlagenen Almog Cohen. Mit dem Zwei-Tore-Vorsprung konzentrierten sich die Schanzer nun auf eine stabile Defensive, lauerten nach vorne auf Kontersituationen.

In der 70. Minute prüfte Philipp Hofmann, nach Zuspiel von Karl-Heinz Lappe, FSV-Torhüter Klandt. Der Torabschluss unseres Stürmers blieb aber fruchtlos. Auch Lappe blieb fünf Minuten später am gegnerischen Keeper hängen. Vor dem eigenen Tor standen die Schanzer konstant sicher. Kurz vor Schluss wählte Marco Kurz die defensivere Variante, brachte Pascal Groß in der Nachspielzeit für den 26-Jährigen.

Bereits am kommenden Sonntag, den 29. September tritt unser FCI in der Liga gegen den FC St. Pauli an. Anpfiff im Audi Sportpark ist um 13.30 Uhr.
FSV Frankfurt 1899:
Patric Klandt – Alexander Huber, Björn Schlicke, Joan OumariNils Teixeira (72. Nikita Rukavytsya) – Manuel Konrad, Joni Kauko (65. Zafar Yelen) – Michael Görlitz, Denis Epstein – Mathew Leckie (84. Odise Roshi), Edmond Kapllani
(Sören Pirson (ETW), Nestor Djengoue, Marcel Kandziora, Markus Ziereis)

FC Ingolstadt 04:
Ramazan Özcan – Danny da Costa, Marvin Matip, Ralph Gunesch, Danilo – Roger, Almog Cohen (65. Alfredo Morales) – Christian Eigler, Tamas Hajnal (58. Karl-Heinz Lappe), Caiuby – Philipp Hofmann
(André Weis (ETW), Manuel Schäffler, Leon Jessen, Pascal Groß, Ümit Korkmaz)

Tore:

0:1 Tamas Hajnal (28. Minute)
0:2 Philipp Hofmann (47. Minute)

Schiedsrichter: Christian Dingert (Lebecksmühle)

Assistenten: Patrick Alt (Heusweiler), Philipp Schmitt (Rockenhausen), Tobias Reichel (Sindelfingen)

Karten: Denis Eppstein (Foulspiel, 44. Minute), Manuel Konrad (Foulspiel, 69. Minute), Edmond Kapllani (Unsportlichkeit, 71); Danilo (Foulspiel, 48. Minute), Karl-Heinz Lappe (Foulspiel, 86. Minute)

Zuschauer: 3.089