Sieg knapp verpasst: FCI holt Punkt bei Union Berlin

Sieg knapp verpasst: FCI holt Punkt bei Union Berlin

08. März, 2014 15.00 Uhr

Der FCI baut mit einem 1:1 bei Union Berlin seine Auswärtsserie weiter aus, bleibt auf fremden Plätzen nun seit neun Spielen ungeschlagen. Dabei waren sogar drei Punkte für die Schanzer zum Greifen nahe: Der Ausgleich durch einen umstrittenen Foulelfmeter von Torsten Mattuschka fiel erst in der 90. Minute. Zuvor hatte Pascal Groß den FCI mit einem Blitztor nach 33 Sekunden in Führung gebracht.

Unsere Schanzer legten auch gegen Union Berlin einen Blitzstart hin. Nach einem Ballverlust der Gastgeber schaltete Almog Cohen schnell um, brachte den Pass in den gegnerischen Strafraum auf Pascal Groß. Der setzte sich gegen Fabian Schönheim durch und erzielte nach 33 Sekunden die 1:0 Führung für den FC Ingolstadt 04.

In der 8. Minute musste Ralph Hasenhüttl zum ersten Mal wechseln: Nach einem Zusammenstoß mit Collin Quaner ging Kapitän Marvin Matip zu Boden (5. Minute) und brach sich das rechte Schlüsselbein. Ralph Gunesch ersetzte ihn in der Innenverteidigung.

Unser FCI kam zu weiteren Möglichkeiten. Ein langer Ball von Ramazan Özcan sorgte für Gefahr vor dem Tor der Eisernen, doch der Abschluss von Pascal Groß konnte durch Mario Eggiman geklärt werden (11. Minute). Auf der anderen Seite hatte Union Berlin die erste Gelegenheit nach 19 Minuten: Ramazan Özcan lenkte einen Distanzschuss von Damir Kreilach zur Ecke. Union Berlin schaffte es in dieser Phase des Spiels erstmals Druck auf das Schanzer Tor auszuüben: Fünf Minuten später prüfte Baris Özbek mit einem Schuss aus der zweiten Reihe unseren Torhüter, doch Ramazan Özcan parierte auch diesen Ball glänzend.

Doch unsere Schanzer ruhten sich nicht auf der Führung aus, versuchten sich immer wieder vor das gegnerische Tor zu arbeiten. In der 32. Minute bediente Alfredo Morales den aufgerückten Konstantin Engel auf der rechten Seite. Der Außenverteidiger legte sich den Ball aber etwas zu weit vor und so blieb diese Aktion ohne Folgen. Zehn Minuten darauf hatte Caiuby die nächste gute Gelegenheit für den FCI. Nach einem Konter über Konstantin Engel stand der Brasilianer allein im gegnerischen Strafraum. Union-Keeper Daniel Haas parierte mit einer Fußabwehr und verhinderte so das 2:0 für die Schanzer.

Das Team von Ralph Hasenhüttl stand in der ersten Halbzeit in der Abwehr sicher und ließ, außer nach Standardsituationen und Distanzschüssen, kaum Möglichkeiten für die Gastgeber zu. Im Gegenteil: trotz des frühen 1:0 ruhten sich Pascal Groß und Co. nicht aus sondern erarbeiteten sich immer wieder gute Chancen. Auch eine gute Gelegenheit für Christopher Quiring kurz vor dem Pausenpfiff – Ramazan Özcan hielt jedoch sicher – konnte an der verdienten Pausenführung für den FCI nichts ändern.

Beide Mannschaften kehrten unverändert aus der Kabine zurück. Ebenso das Spielgeschehen: Die Schanzer verteidigten konsequent und lauerten auf Kontersituationen. Nach 65 Minuten leistete sich der FCI eine Unachtsamkeit in der Abwehr, Roger machte einen Ballverlusst aber schnell wieder gut und blockte den Torschuss von Union-Kapitän Torsten Mattuschka. Im Gegenzug vergab Collin Quaner eine gute Chance. Nach Flanke von Caiuby tauchte unsere Nummer 11 gefährlich vor Daniel Haas auf. Der Union-Torhüter konnte den Schuss aus kurzer Distanz aber halten.

Nach 76 Minuten brachte Ralph Hasenhüttl mit Moritz Hartmann eine frische Offensivkraft. Der Schanzer Top-Torjäger kam positionsgetreu für Collin Quaner. Zehn Minuten vor Schluss stellten die Eisernen ihre ganze Offensivstärke unter Beweis, machten Druck auf das Tor von Ramazan Özcan. Zunächst parierte unser „Rambo“ einen Distanzschuss von Björn Kopplin (82. Minute), kurz darauf sorget Simon Terodde im Schanzer Strafraum für Gefahr (83. Minute). Der dritte Wechsel beim FC Ingolstadt 04 erfolgte in der 87. Minute. Für den Torschützen Pascal Groß kam Christoph Knasmüllner in die Partie.

Kurz vor dem Abpfiff musste der FCI dann doch einen Gegentreffer hinnehmen: Schiedsrichter Martin Petersen sah ein Foul von Danilo an Sören Brandy und entscheid auf Strafstoß für Union Berlin. Torsten Mattuschka trat an und verwandelte sicher. So hieß es kurz vor Schluss 1:1. Am kommenden Freitag, den 14. März empfangen die Schanzer den FSV Frankfurt. Anpfiff im Audi Sportpark ist um 18.30 Uhr.

1. FC Union Berlin:
Daniel Haas – Christopher Quiring (79. Adam Nemec), Mario Eggimann, Fabian Schönheim, Michael Parensen – Björn Kopplin, Damir Kreilach (70. Sören Brandy) – Baris Özbek, Torsten Mattuschka, Benjamin Köhler (60. Björn Jopek) – Simon Terodde
(Jan Glinker (ETW), Marc Pfertzel, Roberto Puncec, Patrick Kohlmann)

FC Ingolstadt 04:
Ramazan Özcan – Konstantin Engel, Marvin Matip (8. Ralph Gunesch), Roger, Danilo – Alfredo Morales – Collin Quaner (76. Moritz Hartmann), Almog Cohen, Pascal Groß (87. Christoph Knasmüllner), Caiuby – Philipp Hofmann
(Andre Weis (ETW), Danny da Costa, Stefan Lex, Karl-Heinz Lappe)

Schiedsrichter: Petersen (Stuttgart)
Assistenten: Steinberg (Korntal), Jöllenbeck (Freiburg), Sather (Grimma)

Tore:

0:1 Pascal Groß (1. Minute)
1:1 Torsten Mattuscka (90. Mnute)

Karten:

gelb: Caiuby (5. Minute), Almog Cohen (61. Minute), Konstantin Engel (81. Minute); Fabian Schönheim (75. Minute)

Zuschauer: 18.412