Sobiech: „Brauchen konstantere Leistung“

Sobiech: „Brauchen konstantere Leistung“

16. Dezember, 2014 09.00 Uhr

Innenverteidiger Lasse Sobiech glaubt an die Qualität seiner Mannschaft, auch wenn sich der traditionsreiche FC St. Pauli nach der Hinrunde im Tabellenkeller eingefunden hat. Am Mittwoch wollen Sobiech und Co. den Grundstein für eine erfolgreichere Rückrunde starten. Anstoß im Audi Sportpark ist am Mittwoch um 17:30 Uhr!

fci.de: Zum Saisonauftakt im August gab es ein 1:1 gegen die Schanzer, danach ist der FC St. Pauli immer tiefer in den Keller gerutscht. Was habt Ihr euch für den Rückrundenauftakt vorgenommen?

Sobiech: Wir wollen in der Rückrunde deutlich mehr Punkte holen, als wir in der Hinrunde einfahren konnten. Dazu gehören eine konstantere Leistung und weniger Gegentore.

fci.de: Du bist aktuell vom Hamburger SV ausgeliehen und hast dort vergangene Saison den Abstiegskampf in der 1. Bundesliga erfolgreich gemeistert. Ist die damalige Situation mit der jetzigen vergleichbar?

Sobiech: Phasenweise kann man die Situationen schon vergleichen, weil es damals wie heute darum ging, nicht abzusteigen und die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu holen. Allerdings haben wir noch genügend Zeit, um uns aus der Abstiegszone wieder raus zu kämpfen. Ich hoffe natürlich auch, dass wir in dieser Saison nicht in die Relegation müssen, sondern den Klassenerhalt vorzeitig sichern.

fci.de: Du hast bereits 2011 eine Saison beim FC St. Pauli gespielt. Was unterscheidet das jetzige Team von dem aus der Saison 2011/2012?

Sobiech: Es herrscht einfach eine ganz andere Altersstruktur in der Mannschaft. Damals spielten noch viele ältere Spieler, wie Marius Ebbers, Fabian Boll oder Florian Bruns, beim FC St. Pauli. Heute ist die Mannschaft insgesamt jünger, was aber nicht heißt, dass die Qualität darunter leidet. Ich glaube, dass wir eine sehr gute Qualität in der Mannschaft haben.

Das vollständige Interview findet ihr am Spieltag in unserem Schanzer Bladdl. Wir freuen uns auf Euren Besuch!