Spiel auf ein Tor nicht von Erfolg gekrönt

Einzige Torschützin trotz großer Überlegenheit:Jana Helmschmidt

Spiel auf ein Tor nicht von Erfolg gekrönt

06. Oktober, 2012 20.30 Uhr

Irgertsheim (JG)
Am Samstag war bei den Damen des FC Ingolstadt die SpVgg Kaufbeuren zu Gast. Mit einem Sieg sollte der Anschluss zu den vorderen Tabellenplätzen wieder hergestellt werden. Allerdings musste man trotz ca. 70 % Ballbesitz eine 1:2 Heimniederlage hinnehmen.
Nach der unnötigen Niederlage des letzten Wochenendes übernahmen die Schanzer Mädels von Beginn an das Kommando. Der Ball lief gut in den Reihen ,allerdings klare Tormöglichkeiten waren nicht zu verzeichnen. Aus dem Nichts  mit dem ersten Angriff des Gastes die Führung. Nach einem langen Ball über die Abwehrreihe der Ingolstädter konnte eine Spielerin den Ball quer an das hintere 5 Meter eck spielen. Völlig freistehend konnte sich die Nummer 17 Sophia Schneider das Eck aussuchen. Trotz des Rückstandes ließen sich die Damen nicht entmutigen und waren wieder die spielbestimmende Mannschaft. Kaufbeuren versuchte mit Kampf und weiten Bällen für Gefahr zu sorgen.Der hochverdiente Ausgleich nach 36. Spielminuten. Renate Pieldner flankte aus dem Lauf genau auf die heranstürmende Jana Helmschmidt. Mit einem platzierten Kopfball ließ sie der guten Torhüterin der SpVgg keine Abwehrmöglichkeit. Bis zum Halbzeitpfiff dann keine weiteren Höhepunkte.
Nach dem Seitenweichsel weiter ein Spiel auf ein Tor. Aber bis auf einigen Schüssen, die keine große Herausforderung für die Torhüterin von Kaufbeuren war, kam aber leider nichts dabei  heraus.Völlig aus dem Nichts mit der zweiten Tormöglichkeit die erneute Führung für den Gast. Nach allerdings einer klaren Abseitspostion  konnte Marion Seidler alleine auf das Tor von Kathrin Landmann zulaufen und ins Tor abschließen.In der Folge wieder das alte Spiel. Ingolstadt absolut spielbestimmend aber ohne den Zug zum Tor der hier nötig gewesen wäre.Nach 90 Spielminuten war dann diese unnötige und auch unglückliche Niederlage besiegelt. Dadurch muss man sich jetzt in der Tabelle nach hinten orientieren. Grund dafür ist auch das momentane Verletzungspech. Durch einen Sportunfall  muss man nun auch für die restliche Spielzeit auf Franziska Oberhofer verzichten dich sich einen Kreuzbandriss zugezogen hat.Trotzdem braucht der Mannschaft vor den weiteren Spielen nicht bange sein. Wenn der kämpferische Einsatz weiter stimmt wie heute werden sich die nötigen Erfolgserlebnisse auch wieder einstellen. Die nächste Möglichkeit besteht am nächsten Samstag beim SV Reitsch.
Aufstellung FC Ingolstadt: Kathrin Landmann, Simone Wagner, Anna Rehr (46 min. Monika Moosmeier), Stefanie Hamberger, Jennifer Riedl, Mareike Eder ( 87 min. Viktoria Kehr), Julia Seidl, Sabrina Wittmann (62 min. Nadine Brunner), Anna Petz, Jana Helmschmidt, Renate Pieldner