Spiel gegen den FSV Zwickau abgesetzt

Sehen sich wohl erst im neuen Jahr wieder: Björn Paulsen und Nils Miatke (Foto: Bösl / KBUMM).

Spiel gegen den FSV Zwickau abgesetzt

04. Dezember, 2020 18.00 Uhr

Nach der Partie beim SC Verl am vergangenen Dienstag sind auch die nächsten beiden Spiele des FSV Zwickau in der 3. Liga abgesagt worden. Betroffen ist dabei auch unser Besuch bei den Sachsen (Sonntag, 13. Dezember). Die spielleitende Stelle des DFB hat die Absetzungen auf Antrag des FSV Zwickau und in Abstimmung mit den zuständigen Gesundheitsbehörden getroffen. Grundlage der Entscheidung ist Paragraf 15 der Durchführungsbestimmungen zur DFB-Spielordnung. Direktor Sport Michael Henke: „Das zeigt nun mal, dass es jeden mit Corona erwischen kann. Auch wir haben schließlich schon unsere Erfahrungen damit gemacht. Die Gesundheit steht für alle im Vordergrund, daher haben wir vollstes Verständnis.“

Nachdem in dieser Woche vier Zwickauer Spieler positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden, hat das Gesundheitsamt des Landkreises Zwickau bis 13. Dezember eine Trainings- und Wettkampfsperre für insgesamt 18 Spieler des FSV verhängt. Sollten bei der nächsten Testung die 14 Spieler, die aktuell als Kontaktpersonen in Quarantäne sind, negative Befunde erhalten, ist lediglich die Gestattung eines Kleingruppentrainings im Rahmen der Arbeitsquarantäne ab dem 8. Dezember durch die Behörde in Aussicht gestellt.

Der Spielbetrieb jedoch ist für den Klub aus Sachsen frühestens ab 14. Dezember wieder möglich. Daher können die Partien der Zwickauer in München und gegen Ingolstadt nicht wie ursprünglich angesetzt durchgeführt werden.

Inklusive der Partie beim SC Verl müssen für den FSV Zwickau nun drei Nachholspiele terminiert werden. Darüber hinaus sind in der 3. Liga noch die Partien VfB Lübeck – SV Waldhof Mannheim und SV Meppen – Türkgücü München zeitgenau anzusetzen.