Spielausfall bei U 21 und U 19 – U 16 bleibt Tabellenführer – Alle Jugendresultate

Bleibt durch einen Erfolg gegen Schierling weiter Tabellenführer der Landesliga: Die U 16 der Schanzer. (Foto: FCI)

Spielausfall bei U 21 und U 19 – U 16 bleibt Tabellenführer – Alle Jugendresultate

19. März, 2018 14.00 Uhr

Es sollte das Highlight am Montag werden, das Aufeinandertreffen der Schanzer U 21 und des TSV 1860 München im ESV-Stadion. Im Hinblick auf die Wetterlage musste das Duell jedoch kurzfristig abgesagt und auf vorerst unbestimmte Zeit verschoben werden. Wie dem Team von Cheftrainer Ersin Demir erging es auch der U 19, der U 15 und der U 14 des FCI – alle drei angesetzten Spiele der Jungschanzer fielen aus. Stattfinden konnten andererseits aber unter anderem die Partie unseres U 16 – Teams, das durch einen 4:1-Heimsieg gegen den TV Schierling weiterhin Tabellenführer der Landesliga bleibt. Alle weiteren Ergebnisse aus unserem Nachwuchsleistungszentrum haben wir wie immer für euch zusammengefasst!

Alle Ergebnisse im Überblick:

U17 zurück in der Erfolgsspur

FC Ingolstadt 04 – 1. FC Schweinfurt 05  4:1 (1:0)

Die U 17 der Schanzer trafen in der Mission „Heimdreier“ am vergangenen Samstag auf den 1. FC Schweinfurt 05. Aufgrund dessen, dass dem FCI lediglich elf gesunde Feldspieler für die Partie gegen die Unterfranken zur Verfügung standen, wurde der Kader kurzfristig mit fünf Akteuren aus der U 16 der Jungschanzer ergänzt.

Bei eisigen Temperaturen zeigten die Ingolstädter von Beginn an eine engagierte Leistung und liesen ihrem Gegner nur selten Raum zur Spielentfaltung. Im Gegenteil: Schweinfurt zog sich tief in die eigene Hälfte zurück und lauerte auf eventuelle Kontermöglichkeiten. Zwei Mal schafften es die Gäste sogar bis vor den Strafraum der Schanzer, konnten ihre Gelegenheiten aber nicht erfolgreich abschließen. Auf der anderen Seite war es Lukas Schröder, der in der 34. Minute den FC Ingolstadt 04 in Führung brachte. Beim Stand von 1:0 zu Gunsten der Gastgeber ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel verstärkten die Schanzer anschließend ihre Bemühungen, erspielten sich immer bessere Chancen und wurden durch einen strammen Schuss von Emre Altunay in der 50. Minute mit der 2:0-Führung belohnt. Postwendend jedoch die Antwort der Unterfranken: Durch einen platzierten Schuss aus knapp zwölf Metern in die untere linke Ecke kamen die Gäste noch einmal heran und verkürzten auf 1:2 aus Sicht von Schweinfurt. Ingolstadt zeigte sich unbeeindruckt und reagierte ebenfalls mit einem Tor: Einen Eckball verwandelte Tom Woiwod zum vorentscheidenden 3:1 in der 61. Spielminute.

Im Anschluss hatte Schweinfurt den Jungschanzern nichts mehr entgegenzusetzen, kassierte eine rote Karte aufgrund einer Tätlichkeit (70.) und schließlich auch den in der Höhe verdienten 4:1-Endstand, abermals durch Woiwood (75.).

Trainer Patrick Kaupp: „Wir haben heute einen in dieser Höhe auch verdienten Heimerfolg gefeiert und sind nun froh über die anstehende Pause. Viele gute Möglichkeiten vor dem Tor wurden heute von uns ausgelassen. Mit der variablen Spieleröffnung und unserem Ballbesitzspiel war ich sehr zufrieden. Bis zum nächsten Punktspiel in Regensburg hoffe ich, dass vier bis fünf Spieler ihr Verletzungen überstanden haben und unser Kader wieder mehr Aufstellungsmöglichkeiten bietet.“

Tore: Schröder, Altunay, Woiwood (2)


U 16 schlägt den bisherigen Rückrundentabellenführer TV Schierling klar mit 4:1

FC Ingolstadt 04 – TV Schierling 4:1 (2:0)

Am vergangenen Freitag kam es in Bezug auf die Rückrundentabelle am Audi Sportpark zu einem echten Spitzenspiel unserer U 16 gegen den Gast aus Schierling.

Von Beginn an gaben die Jungschanzer den Ton an und drängten den TV bis an den Strafraum zurück. Bereits in der zwölften Spielminute erzielte Moritz Mühlrath mit einem satten Linksschuss ins lange Eck die 1:0-Führung für den FCI. Und Ingolstadt blieb dran: Knapp drei Minuten später erzielte Ejmen Mujcinovic nach einer Ecke das frühe 2:0 für die Gastgeber, das gleichzeitig den Halbzeitstand markierte.

Lediglich zwei Minuten nach Wiederanpfiff musste man durch eine Unaufmerksamkeit nach einer tollen Einzelaktion des gegnerischen Stürmers den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer hinnehmen. Die Hoffnung der Schierlinger keimte jedoch nur kurz, denn in der 56. Minute erhöhte Abdul Bangura auf 3:1 für die Jungschanzer, ehe Jonas Brunner (74.) schließlich den Treffer zum 4:1-Endstand erzielte.

Cheftrainer Benjamin Flicker: „Ich bin mit dem Auftritt meiner Mannschaft in den bisherigen drei Rückrundenspielen mehr als zufrieden. Wir sind griffig in den Zweikämpfen, gehen konzentriert in die Spiele und jeder Spieler stellt sich und sein Können in den Dienst der Mannschaft. Egal ob er von der Bank kommt oder von Beginn auf dem Feld steht. Wir werden jetzt die spielfreie Zeit über Ostern nutzen, um unseren Tank aufzuladen und freuen uns bereits heute auf das nächste Spitzenspiel in Deisenhofen.“

Tore: Mühlrath, Mujcinovic, Bangura, Brunner


Niederlage zum Rückrundenauftakt der U 13

SpVgg Unterhaching – FC Ingolstadt 04 3:0

Trotz einer sehr guten Leistung mussten sich die Jungeschanzer zum Rückrundenauftakt der SpVgg Unterhaching mit 0:3 geschlagen geben.

Nach einem starken Start in die Partie und etlichen Chancen für die U 13 des FCI, nutzten die Hachinger die erste Gelegenheit des Spiels und gingen nach 18 Minuten mit ihrem ersten Torschuss in Führung.

Im weiteren Verlauf des Duells ein unverändertes Bild: Ingolstadt drückte überlegen auf den Ausgleichstreffer, schaffte es jedoch nicht, seine unzähligen Chancen im gegnerischen Tor unter zu bringen. Wieder schafften es die Gastgeber, das fehlende Schussglück der Gäste zu nutzen und bauten ihren Vorsprung nach einer Ecke weiter aus (2:0).

Auch in der Schlussphase gaben sich die Jungschanzer nicht auf, versuchten noch einmal alles, mussten jedoch kurz vor Schluss den 3:0-Enstand aus Sicht der SpVgg Unterhaching hinnehmen.

Chefcoach Nick Breitenstein: „Das war ein starke Leistung unserer Mannschaft. Sie haben eigentlich alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Wir waren aggressiv gegen den Ball und sehr mutig mit dem Ball. Leider konnten wir keine unserer vielen guten Chancen nutzen. Wir sind aber auf einem guten Weg und werden weiter an unserer Chancenverwertung arbeiten. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir nächste Woche zuhause gegen Fürth wieder treffen“.


U12 feiert ersten Pflichtspielsieg im Jahr 2018

FC Ingolstadt 04 – FT Starnberg 09 U 13 1:0 

Die U 12 des FC Ingolstadt 04 konnte durch den 1:0-Sieg gegen die U 13 des FT Starnberg 09 am Samstag ihren ersten Pflichtspielsieg im Jahr 2018 feiern.

Cheftrainer Dominique Hermann: „Mit der Leistung gerade in der ersten Halbzeit war ich trotz der vier Aluminiumtreffer überhaupt nicht zufrieden. Im zweiten Abschnitt konnten wir uns zwar etwas steigern und das Spiel verdient gewinnen, trotzdem hatten wir unerklärlich viele unnötige Ballverluste. Nächste Woche müssen wir spielerisch wieder ein anderes Gesicht zeigen, sonst werden wir dafür bestraft werden.“


U 11 verliert Testspiel gegen Kirchheim

FC Ingolstadt 04 – Kirchheimer SC 0:6

Eigentlich wollte die U 11 der Jungschanzer am vergangenen Wochenende einen Dreifachtest absolvieren, jedoch konnten von den geplanten drei Testspielen nur eines stattfinden. Über insgesamt vier mal 20 Minuten verlor der FC Ingolstadt 04 gegen zwei Mannschaften des Kirchheimer SC verdient, jedoch am Ende zu hoch mit 0:6.

Cheftrainer Dominique Hermann: „Gerade aus solchen Niederlagen kann man viel mitnehmen und diese wird uns mit Sicherheit nicht umwerfen. Leider sind die beiden Spiele am Freitag und Sonntag ausgefallen, denn die Testspiele hätte ich mit den Jungs schon gerne bestritten, denn schon am Samstag steht das erste Punktspiel gegen den MTV Ingolstadt auf dem Programm.“