FC Ingolstadt 04

3. Liga; Alemannia Aachen - FC Ingolstadt 04; Dennis Kaygin (10, FCI) Tor Jubel Treffer 0:1 Siegtreffer, Yann Sturm (7, FCI) Fredrik Carlsen (8, FCI) Linus Rosenlöcher (19, FCI)

Traumtor in der Nachspielzeit: FCI gewinnt 1:0 in Aachen

Dennis Kaygin schoß die Schanzer zum Auswärtssieg bei Alemannia Aachen (Foto: Bösl / KBUMM).

Traumtor in der Nachspielzeit: FCI gewinnt 1:0 in Aachen

Im Rahmen des 11. Spieltags feierten die Schanzer am Samstagnachmittag einen 1:0-Auswärtssieg bei Alemannia Aachen. Nach spannenden 90 Minuten war es am Ende Dennis Kaygin, der nach einem Zuspiel von Yann Sturm den Ball sehenswert zum entscheidenden Treffer versenkte (90.+2).

Cheftrainerin Sabrina Wittmann schenkte in Aachen der gleichen Elf das Vertrauen, die bereits beim 4:1-Sieg gegen den SSV Ulm vor der Länderspielpause begann. Zudem kehrte Kapitän Lukas Fröde nach seiner überstandener Gehirnerschütterung in den Kader zurück.

Chancen auf beiden Seiten

So stand als Vertreter für den verletzten Markus Ponath erneut Kai Eisele zwischen den Pfosten, der bereits nach wenigen Sekunden bei einem Ball in den Strafraum erstmals gut aufpasste und wenig später einen Distanzschuss vor dem einschussbereiten Bentley Baxter Bahn entschärfte (4.). Auf der Gegenseite näherte sich Marcel Costly mit einem Versuch aus etwas mehr als 20 Metern erstmals dem Alemannia-Gehäuse an. Wenige Zeigerumdrehungen später steckte Gustav Christensen auf Max Besuschkow durch, der aus halblinker Position an Jan Olschowsky scheiterte (11.). Nachdem sich das Spielgeschehen in der Folge überwiegend zwischen den Strafräumen abspielte, wurde es nach rund einer halben Stunde in beiden Strafräumen gleich mehrmals gefährlich: Zunächst klärten die Ingolstädter zweimal im letzten Moment (27., 29.), bevor dann auch ein vielversprechender Versuch von Marcel Costly aus kurzer Distanz geblockt wurde (32.). Zuvor setzte der Rechtsfuß bereits einen Kopfball nach Flanke von Gustav Christensen knapp über den Querbalken (28.). Die nächste Möglichkeit gehörte ebenfalls dem FCI, als Besuschkow den Aachener Keeper mit einem Schuss aufs kurze Eck prüfte (34.). Auf der Gegenseite konnte sich Eisele auszeichnen, der einen strammen Schuss von Sasa Strujic reaktionsschnell um den Pfosten lenkte (36.). Wiederum Costly hatte dann auch die letzte größere Chance vor dem Halbzeitpfiff: Nach einem Besuschkow-Zuspiel rauschte sein flacher Abschluss knapp links am langen Pfosten vorbei (38.). So ging es mit vielen Chancen auf beiden Seiten, aber ohne Tore in die Halbzeitpause.

Joker Kaygin hat das letzte Wort

Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs geizten beide Mannschaften nicht an Offensivbemühungen: Eisele war sowohl gegen den zentralen Abschluss von Niklas Castelle (52.) wie auch gegen den Schlenzer von Pierre Nadjombe zur Stelle (60.). Beim FCI tauchte Marcel Costly nach einem abgefälschten Pass und eleganter Ballmitnahme frei vor Olschowsky auf, scheiterte im 1-gegen-1 allerdings am Torhüter der Hausherren (62.). Ein ähnliches Schicksal ereilte nur zwei Minuten später Mika Schroers, der – noch entscheidend von Lorenz bedrängt – seinen Meister in Eisele fand (64.). Bevor die Schlussphase begann, prüfte Sturm mit einem Schlenzer Olschowsky, gleich mehrere Nachschussmöglichkeiten blieben jeweils an der Vielzahl der Aachener Beine hängen (69.). Auch die anschließenden Versuche von Borchers (72.) und schließlich wieder Sturm (77.) vereitelte die Abwehr der Heimmannschaft. Kurz vor dem Ende näherte sich die Elf von Benedetto Muzzicato noch einmal an: Nach einem Freistoß aus spitzem Winkel von der linken Seite klatschte die Kugel auf die Latte des FCI-Tores (83.). Als sich die Zuschauer bereits mit einem 0:0 der deutlich besseren Art anfreundeten, schlug die Stunde des zuvor eingewechselten Dennis Kaygin. Der Offensivakteur traf nach Zuspiel von Yann Sturm sehenswert aus rund 20 Metern unhaltbar ins rechte obere Toreck – Marke Traumtor und zugleich der Treffer zum 1:0-Endstand.

Damit fuhren die Oberbayern den zweiten Liga-Sieg in Folge ein. Die nächste Partie für die Wittmann-Schützlinge steht am kommenden Samstag (25.10.2025, 14:00 Uhr) gegen den 1. FC Saarbrücken im Audi Sportpark an.

Aufstellung: Eisele – Rosenlöcher, Scholz, Lorenz, Deichmann – Plath, Besuschkow (70. Kaygin), Carlsen (85. Sekulovic) – G. Christensen (56. Sturm), F. Christensen (56. Borchers), Costly

Tore: 0:1 Kaygin (90.+2)

Gelbe Karten FCI: Plath (18.) Besuschkow (48.), Borchers (81.), Carlsen (81.), Kaygin (83.)