Spitzenreiter fordert die Schanzer heraus

Collin Quaner im Spiel gegen die Eintracht vor einem Jahr.

Spitzenreiter fordert die Schanzer heraus

15. November, 2012 16.44 Uhr

Erst sechs Gegentore in der laufenden Spielzeit, zudem 31 Punkte auf dem Konto. Die Eintracht aus Braunschweig ist in der laufenden Spielzeit das Non-Plus-Ultra und gibt sich keine Blöße im Unterhaus der Bundesliga. „Eine gefestigte Truppe“, attestiert FCI-Trainer Tomas Oral dem Liga-Primus. Jetzt reisen unsere Schanzer zum Tabellenführer – Anstoß am Samstag ist um 13 Uhr.

„Der Gegner ist in einer hervorragenden Ausgangsposition, wir wollen sie trotzdem ärgern“, stellt Oral trotzdem klar. Am vergangenen Wochendende erlebten die Schanzer zuhause ein hochspannendes, intensives Derby gegen den SSV Jahn – „die drei Punkte waren mental unheimlich wichtig“, so Oral im Rückblick. Mit 4:2 gingen die Hausherren am Ende als Sieger vom Platz.

Ein weiterer Grund für ein hohes Selbstbewußtsein vor dem Antritt beim Favoriten: Weiterhin stehen dem Chef-Trainer alle Kicker zur Verfügung, ausgenommen die Langzeitverletzten Andi Buchner, José Alex Ikeng und Malte Metzelder. Auch Danny da Costa, am Mittwochabend noch für die U20 im Einsatz, ist gesund zurückgekehrt. „Er hat eine Halbzeit gespielt, so wie es abgesprochen war und steht voll zur Verfügung.“ Das Spiel zwischen Deutschland und Polen endete im Übrigen 1:2.

Es dürfte aber nicht mehr lange dauern, bis Umstellungen erforderlich sind. Schließlich stehen gleich vier Akteure vor einer „Sperre“ (vier gelbe Karten). Ein Grund zum Taktieren in Braunschweig? „Von Planspielen halte ich nichts. Wenn einer gesperrt ist, ist er gesperrt. Dafür haben wir die Breite im Kader.“ Die Variabilität war in den vergangenen Wochen ein großes Plus beim FCI – Gerade „von der Bank“ aus konnten die Schanzer stets nachlegen und auch in fortgeschrittener Spielzeit noch für Impulse sorgen.

Auswärts sind die Mannen um Kapitän Stefan Leitl bis dato ungeschlagen, die Niedersachsen wollen ihre Serie ebenfalls fortsetzen. „Auf uns trifft eine Mannschaft, die in dieser Liga eine Ausnahme ist. Wir wissen aber um unsere Stärke“, spricht Oral in der obligatorischen Pressekonferenz vor. Der 39-Jährige will auch bei der Mannschaft von Thorsten Lieberknecht, mit dem er zusammen den Fußballlehrer absolvierte, wieder drei Zähler entführen.

Stürmer Christian Eigler (28) schlägt in eine ganz ähnliche Kerbe: Die Eintracht habe eine „riesen Truppe“ und stelle eine enorme Herausforderung dar. Nichtsdestotrotz sagt der Angreifer (bisher drei Treffer und drei Vorlagen): „Meiner Meinung nach müssen wir uns mit unserer Auswärtsbilanz aber auch nicht verstecken und haben sicherlich eine Chance. Jede Serie geht einmal kaputt. Vielleicht ja die der Eintracht am Samstag.“

Schwarz-rote Leidenschaft in der Fremde: Rund 100 Fans werden unsere Mannschaft vor Ort unterstützen und anfeuern. Am Samstagnachmittag stellt sich heraus, ob die bisher hervorragende Hinrunde auch beim Spizenreiter fortgesetzt werden kann. Wir freuen uns darauf!

Im Anschluss an die Partie in Braunschweig steht Ingolstadt dann ganz im Zeichen des Fußballs: Mit Sandhausen (Sonntag, 25.11) und Aue (Mittwoch, 28.11) erwarten wir gleich zwei Gastmannschaften im Audi Sportpark. Auch diese Termine sollten sich Fans und Interessenten schon einmal vormerken.