Sportdirektor Linke wünscht sich zum Einjährigen ein volles Haus gegen den Jahn

Heiß auf das Donauderby: FCI-Sportdirektor Thomas Linke.

Sportdirektor Linke wünscht sich zum Einjährigen ein volles Haus gegen den Jahn

06. November, 2012 10.51 Uhr

Hallo Herr Linke! Sie feiern zusammen mit Trainer Tomas Oral am Samstag einjähriges Jubiläum. Mit welchen Gefühlen blicken Sie auf ihr erstes Jahr auf der Schanz zurück?
Thomas Linke: „Es war ein intensives und anstrengendes Jahr und hat aufgrund der Situation zu Amtsantritt zu dem einen oder anderen grauen Haar geführt. Mit viel Anstrengung und auch Unterstützung unseren treusten Fans konnten wir den Abstieg abwenden und mit viel Hoffnung und Vorfreude in eine neue Saison starten. Die Mannschaft und auch der Trainerstab haben sich für diese Saison viel vorgenommen, um die gute Entwicklung aus der Rückrunde 2011/12 mitzunehmen. Diesen Weg mit zu begleiten macht uns im Verein momentan viel Freude. Auch im engeren Umfeld des Clubs sehe ich viele entspannte, aber auch engagierte Gesichter, die sich tagtäglich auf unseren FCI freuen.“
Die aktuelle Saison hat äußerst gut begonnen. Nach mittlerweile 5 Spielen ohne Niederlage stehen unsere Schanzer auf dem sechsten Rang Wie bewerten Sie die Entwicklung?
Linke: „Nachdem wir den Heimsieg am ersten Spieltag kurz vor Schluss hergeschenkt haben und das zweite Heimspiel eher noch der Findungsphase zuzuordnen ist, zeigt sich die Mannschaft seit dem 4. Spieltag sehr stabil und ist bis dato die beste Auswärtsmannschaft der Liga. Auch die letzten Heimpartien konnten erfolgreich gestaltet werden, zuletzt mit einem 2:0 gegen Aalen. Somit können wir mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden sein. Das heißt aber nicht, dass wir uns nun zurücklehnen können. Es soll uns anspornen, noch mehr Gas zu geben! Da bin ich aber guter Hoffnung, dass das Team die Situation nach den letzten zwei Spielzeiten inklusive anstrengender Rückrundenaufholjagd richtig einordnet und weiterhin alles dafür gibt, unsere Zielsetzung zu erreichen. Die heißt bekanntermaßen 40 Punkte, so schnell wie möglich.“
Am Sonntag erwarten wir ein Derby auf der Schanz: Der SSV Jahn 2000 Regensburg kommt. Ihre Erwartungen?
Linke: „Nach meinen Erfahrungen in den bisherigen Derbies müssen wir eine Schippe drauflegen, um so ein prestigeträchtiges Duell auch einmal für uns entscheiden zu können. Die letzten zwei Heimderbies gingen verloren, das sorgte nicht nur bei unseren Anhängern, sondern auch beim Team für große Enttäuschung. Ich hatte in den bisherigen Derbies aber auch das Gefühl, dass der Gegner fast mehr Unterstützung hatte als wir. Dieses Empfinden, so habe ich in Gesprächen mit Fans rausgehört, teilen selbst viele treue Anhänger. Auch hier wünschen sich viele noch mehr Support von den Rängen. Wir wissen genau, dass der Funke von der Mannschaft auf die Fans überspringen sollte – was aber nicht ausschließt, dass es auch umgekehrt passieren kann.“
Ihr Wunsch für den kommenden Sonntagnachmittag?
Linke: „Ich kann versprechen, dass sich die Jungs sehr viel vorgenommen haben. Wir sollten den Regensburgern im bevorstehenden Donauderby zeigen, dass im Audi Sportpark schwarz-rote Leidenschaft regiert. Dazu möchte ich jeden, auch den, der noch nie in unserem Stadion war und dessen Herz für Ingolstadt schlägt, auffordern, unsere Mannschaft am Sonntag im Kampf gegen Regensburg zu unterstützen. Die Jungs hätten es nach dem bisherigen Saisonverlauf mehr als verdient. Mein größter Wunsch für Sonntag wäre ein Sieg in einem ausverkauften Audi Sportpark.“
 
Hier gibt es Online-Tickets für Sonntag: http://bit.ly/R5D4dN