Sprinten, dribbeln, schießen: Der Leistungstest unserer U-Teams

Gespanntes Warten bis sie an der Reihe sind: Die Jung-Schanzer.

Sprinten, dribbeln, schießen: Der Leistungstest unserer U-Teams

02. November, 2015 18.00 Uhr

Den klassischen "Cooper-Test" dürften wohl alle Sportler aus ihrer Schulzeit kennen, ein reiner "Ausdauertest" genügt den Verantwortlichen im Nachwuchsbereich des FCI allerdings längst nicht mehr. Zweimal jährlich führen die Schanzer für ihr komplettes Nachwuchsleistungszenturm (U 10 bis U 23) eine fußballerische Leistungsdiagnostik durch, diesmal trafen sich die Nachwuchsfußballer aller Altersklassen in der Sporthalle in Friedrichshofen.
Federführend organisiert und geplant von U 23-Coach Stefan Leitl, konnten sich vor den Augen der Trainer und Physiotherapeuten die Akteure in verschiedenen Kategorien beweisen. Getestet werden Schnelligkeit, Gewandtheit, Dribbling, Ballkontrolle und Torschuss. "Das sind gute Tests für uns, um Entwicklungsverläufe feststellen zu können", so Leitl.

Auch für die Juniorenspieler ist die große Leistungsdiagnostik immer ein besonderer Tag, schließlich sehen auch sie anhand der Daten, in welchen Bereichen sie "zulegen konnten". Entwickelt wurde das Programm von der Uni Tübingen, durchgeführt wird die fußballspezifische Leistungsdiagnostik an allen DFB-Stützpunkten. Seit einigen Jahren wird sie auch vom Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) der Schanzer im Ausbildungskonzept integriert.