Standardstärke vs. -schwäche – Die Heimspiel-Matchfacts

Könnte der Schlüssel zum Erfolg sein: Die Schanzer Standars von Markus Suttner & Co. (Foto: Bösl/KBUMM).

Standardstärke vs. -schwäche – Die Heimspiel-Matchfacts

25. November, 2016 09.00 Uhr

Der wichtige Auswärtssieg in Darmstadt verbreitet bei den Schanzern jede Menge Optimismus – dieser soll auch beim Heimspiel gegen Wolfsburg in Zählbares umgemünzt werden! Es ist bereits das vierte Aufeinandertreffen mit den Niedersachsen, bisher konnte der FCI noch nicht gewinnen. Vielleicht sind Standards der Schlüssel zum Heimsieg? Die Schanzer weisen die beste Trefferquote nach ruhenden Bällen auf, die Wölfe sind ligaweit am anfälligsten. Alle Zahlen, Daten und Hintergründe zur Partie im Audi Sportpark (Anpfiff 15.30 Uhr) haben wir für euch in den Matchfacts gesammelt!
Standardschwäche vs. -stärke: Der VfL (42.9%) fing sich anteilig die meisten Standardgegentore aller Teams, die Schanzer erzielten anteilig die meisten Treffer nach Standardsituationen in dieser Spielzeit (50%, wie Darmstadt).

Ingolstadt blieb in den bisherigen drei Pflichtspielen gegen Wolfsburg sieglos. Neben der Niederlage im Pokal-Achtelfinale 2013/14 (1:2 Heimspiel) gab es in der vergangenen Bundesliga-Saison einen Punkt gegen die Wölfe (0:0 Auswärtsspiel, 0:2 Heimspiel).

In ihrer Bundesliga-Premierensaison blieben die Schanzer nur gegen Wolfsburg und Dortmund ohne Treffer, das soll sich wie beim Heimspiel gegen Dortmund in dieser Saison auch gegen die Niedersachsen ändern. Die Wölfe hingegen blieben 2015/16 in der Bundesliga nur gegen Ingolstadt in beiden Spielen ohne Gegentor.

Nach zuvor saisonübergreifend 15 Bundesliga-Spielen ohne Sieg (drei Unentschieden, zwölf Niederlagen) gelang den Schanzern in Darmstadt der erste Sieg seit dem 1:0 gegen Gladbach im April 2016. Den entscheidenden Treffer erzielte bei beiden Siegen Moritz Hartmann.

Zudem gelang Ingolstadt das erste Zu-Null-Spiel seit dem Sieg gegen Gladbach. Zuvor kassierten die Schanzer in 15 Bundesliga-Spielen 32 Gegentore (2.1 pro Spiel).

Mit neun Punkten aus elf Partien spielt der VfL die schwächste Bundesliga-Saison der Klubgeschichte. 2001/02 waren es zu diesem Zeitpunkt ebenso wenige Punkte, allerdings bei einer besseren Tordifferenz (-4) als aktuell (-5).

Der VfL verlor vier der vergangenen fünf Bundesliga-Spiele und holte nur einen Sieg aus den vergangenen zehn Bundesliga-Spielen (drei Remis, sechs Niederlagen).

Sieben ihrer neun Punkte in dieser Saison holten die Wölfe in der Fremde. Sollte der VfL in Ingolstadt gewinnen, wäre es der dritte Auswärtssieg 2016/17 – so viele feierten die Wölfe in der gesamten Vorsaison.

Nur der HSV (sechs) schoss weniger Tore als Ingolstadt (acht) und Wolfsburg (neun). Die Wölfe erzielten zudem nie weniger Treffer nach elf Spielen in ihrer Bundesliga-Historie (wie zuvor nur 2012/13 und 2006/07).