Stark: Schanzer schlagen Budweis mit 2:0

Stark: Schanzer schlagen Budweis mit 2:0

12. Juli, 2012 18.54 Uhr

(OS) – Die Schanzer haben ihre Trainingslager-Testspielserie mit einem 2:0 gegen Dynamo Budweis gestartet. Wärend José Alex Ikeng angeschlagen pausieren musste, begrüßten Stefan Leitl und Co. mit Karlo Tezak einen Testspieler in ihren Reihen. Der 18-jährige Mittelfeldakteur aus Zagreb soll auch in den nächsten Tagen noch auf Herz und Nieren gepüft werden, auch wenn er beim Freundschaftsspiel gegen die Tschechen noch nicht ran durfte.

Der tschechische Erstligist kam nach einigen guten AKtionen der Schanzer zur ersten Großchance in der Partie. Der brasilianische Offensivmann Sandro scheiterte dabei aus kurzer Distanz an Keeper Ramazan Özcan (9. Minute).

Beide Teams standen in der Folge äußerst stabil: Während der FCI dem Gegner kaum Räume ließ, zeigten sich auch die Tschechen, im Abwehrzentrum umsichtig organisiert mit Routinier Tomas Repka (38, langjähriger Nationalspieler und Italien-Legionär) und Kapitän Roman Lengyel (33, ebenfalls mit Länderspielerfahrung), nur wenig zu. Ahmed Akaichi (18.) hätte Christian Eigler fast bedient, der Ex-Nürnberger erreichte die Kugel aber nicht.

Ein sehenswerter Linksschuss von Pascal Gross (21.) rauschte nur knapp am Winkel vorbei. Lengyel vertendelte in der 26. dann leichtfertig die Kugel und ermöglichte Eigler den Weg zum Tor. Der 28-Jährige umkurvte Repka, verlor aber dann das Duell mit Keeper Michal Danek. Unser FCI hatte nun deutlich mehr von der Partie – Gross varpasste haarscharf aus 20 Metern (33.), und scheiterte kurz darauf nach Balleroberung und geschicktem Dribbling wieder an Danek, der nun reichlich zu tun bekam. Kurz darauf flog die Kugel erneut auf sein Tor zu, Akaichi hatte nach Klasse-Flanke von da COsta geköpft. Doch der 29-Jährige konnte einmal mehr abwehren.

Mit dem 0:0 ging es dann in die Kabinen, zum Wiederanpfiff standen elf neue Schanzer auf dem Platz: Trainer Oral hatte, wie auch schon in den Spielen zuvor, auf allen Positionen getauscht, ledliglich Testspieler Tezak saß zunächst weiter auf der Bank. Florian Heller (53.) sorgte für den ersten Akzent, doch seine Flanke kratzte der Dynamo-Keeper vor dem heranfliegenden Moritz Hartmann weg. Nicht viel später durfte der FCI endlich jubeln: Leo Haas nutzte eine Freistoßgelegenheit zur schnellen Ausführung und zirkelte das Leder aus rund 18 Metern ins untere Eck.

Hudson feuerte dann nach langer Durststrecke wieder für Budweis auf das Ingolstäder Tor, verzog aber deutlich (68.). Scheinbar jedoch das Wecksignal für die Mitspieler, den Dynamo drückte jetzt und kam durch Emir Zeba sogar zu einem Pfostentreffer (70.). Sandro nahm eine Ecke kurz darauf direkt, jagte den Ball aber am langen Pfosten vorbei (73.). Fast im Gegenzug machte Schäffler in Abstaubermanier den Sack zu, nachdem Heller noch am eingewechselten Keeper Zdenek Krizek gescheitert war. Das 2:0 in der 76. wurde im Übrigen durch lautstarken Applaus der rund 400 schaulustigen Zuschauer begleitet, die sich im Panorama-Stadion in Altenfelden eingefunden haben.

FCI 1. Halbzeit: Özcan – da Costa, Biliskov, Matip, Uludag – Gross, Caiuby – Leitl, Korkmaz – Akaichi, Eigler

FCI 2. Halbzeit: Kirschstein – Görlitz, Gunesch, Mijatovic, Schäfer – Haas, Knasmüller – Quaner, Heller – Hartmann, Schäffler