Startrekord, Schmidt & Spezialitäten: Die Fakten zum Saarbrücken-Spiel

Duell mit dem Ex-Klub: Patrick Schmidt und Jalen Hawkins liefen bereits beide für die Saarbrücker auf (Foto: KBUMM / Meyer).

Startrekord, Schmidt & Spezialitäten: Die Fakten zum Saarbrücken-Spiel

12. August, 2022 12.00 Uhr

Die Englische Woche vergolden: Zum dritten Spiel in sieben Tagen empfangen unsere Schanzer am Samstagnachmittag (Anpfiff: 14.00 Uhr, live auf Magenta Sport, im Fanradio und im Liveticker auf fci.de) den 1. FC Saarbrücken im Audi Sportpark. Interessante Daten, Fakten und alles weitere Wissenswerte zum 4. Spieltag haben wir für euch zusammengefasst.

Bilanz mit Potenzial
Saarbrücken war bislang kein gutes Pflaster für unsere Jungs, denn keines der fünf Aufeinandertreffen konnte der FCI für sich entscheiden (zwei Unentschieden, drei Niederlagen). Aber: Auch beim VfL Osnabrück feierten die Schanzer noch nie einen Sieg – bis zum vergangenen Mittwoch, als die Schwarz-Roten dank des Treffers von Merlin Röhl mit 1:0 an der Bremer Brücke gewannen.

Makelloser Start – Vereinsrekord inklusive
Durch den Erfolg an der Bremer Brücke feierte das Team von Rüdiger Rehm den dritten Sieg im dritten Liga-Spiel und stellte damit eine neue Bestmarke in der schwarz-roten Klubhistorie auf: Noch nie starteten die Oberbayern besser in eine Spielzeit. Zudem sind unsere Ingolstädter neben dem kommenden Gegner aus Saarbrücken das einzige Drittliga-Team, das weiterhin noch ohne Gegentreffer ist. „Die Defensivarbeit hat mir bisher sehr gut gefallen“, lobte Trainer Rüdiger Rehm zuletzt.

Last-Minute-Tore als Spezialität
Die Abwehr wird sich auch am Samstag wieder beweisen müssen. Unsere Jungs müssen bis zum Abpfiff hellwach sein. Denn der aktuelle Tabellendritte sicherte sich den Sieg unter der Woche über Borussia Dortmund II bereits zum zweiten Mal in der Nachspielzeit. Adriano Grimaldi netzte sowohl gegen die schwarz-gelbe Zweitvertretung als auch beim 1:0 gegen den SC Verl nach Ablauf der regulären Spielzeit.

Saarbrücker Vergangenheit
Ebenfalls zweimal ins Schwarze traf in dieser Saison auch FCI-Stürmer Patrick Schmidt. Für unseren Angreifer ist es nicht nur aufgrund der Tabellenkonstellation ein besonderes Duell. Der gebürtige Homburger wird gegen seinen Ausbildungsverein auflaufen, für den er in der Jugend von 2006 bis 2009 sowie als Profi im Jahr 2014 und von 2016 bis 2018 aktiv war. „Natürlich ist das ein ganz besonderes Spiel für mich. Ich bin bei dem Verein groß geworden, habe dort jahrelang gespielt und kenne noch viele“, erzählt Schmidt, der anfügt: „Familie und Freunde haben sich bereits angekündigt!“ Auch für Jalen Hawkins geht es gegen den ehemaligen Arbeitgeber. Unsere Nummer 20 schnürte die Fußballschuhe in der Rückrunde der abgelaufenen Saison für die Saarländer und erzielte dort sein erstes Profi-Tor.

Personal
Rüdiger Rehm kann für das Duell mit dem Tabellennachbarn auf das gleiche Personal zurückgreifen wie zuletzt in Osnabrück. Darüber hinaus ist Rico Preißinger nach abgesessener Rotsperre wieder spielberechtigt.
Bei den Gästen werden aller Voraussicht nach Julius Biada, Lukas Boeder und Robin Scheu die Reise an die Donau nicht mitantreten können.

Die Zahlen, Fakten und Geschichten zum anstehenden Schanzer Heimspiel werden euch präsentiert von der Allianz Agentur Tobias Gebert.

Alle Infos zu jedem Schanzer Liga-Heimspiel findet ihr wie gewohnt auch in der neuen Saison im Schanzer Bladdl.