Startschuss 2013: Schanzer dominieren, verpassen aber den Sieg

Startschuss 2013: Schanzer dominieren, verpassen aber den Sieg

12. Januar, 2013 16.26 Uhr

Die Schanzer sind gut aus den Startlöchern gekommen: Flott vorgetragene Angriffe, hohe Präsenz, klare Chancen. Leider vergeigten unsere Mannen in den Schlussminuten eine klare Führung gegen Offenbach am Schluss noch und spielten 3:3 im ersten Match des Jahres 2013.

Vor rund 200 Zuschauern zeigten die Hausherren auf dem neuen Kunstrasen des Audi Sportparks eine starke Anfangsphase. Caiuby und Manu Schäffler verpassten das Ziel direkt nach Anstoß, nochmals Schäffler verzog messerscharf nach sehenswerter Ballannahme aus rund 16 Metern (12. Minute). Die Gäste mit dem ehemaligen Schanzer Matthias Schwarz in den eigenen Reihen kamen zunächst kaum zu Verschnaufpausen. André Mijatovic verlängerte eine Ecke gefährlich in Richtung Fünfmeterraum, dort konnten die Offenbacher in höchster Not klären.

Christian Eigler schickte in der 20. Minute Caiuby auf die Reise, der aus aussichtsreicher Position nur ins Fangnetz traf. Fast erwartungsgemäß wurde kurz darauf nach blitzschneller Kombination Flo Heller im Strafraum von den Beinen geholt – zurecht Strafstoß für die Schanzer (27.). Aufgrund des Ausfalls von Kapitän Stefan Leitl (Erkältung) trat Christian Eigler an und verwandelte souverän gegen den Kickers-Keeper Daniel Endres.

Lars Bender sorgte für ein Lebenszeichen des Drittligisten, verfehlte jedoch per Kopf kurz nach dem Ingolstädter Führungstreffer. Spektakulär wie eh und je ließ Dribbelkünstler seinen Gegenspieler Caiuby in der 35. stehen und zog Richtung 2:0. Statt den Abschluss zu suchen, versuchte der 24-Jährige, aus rund zehn Metern noch den mitgelaufenen Eigler zu bedienen. Offenbachs Stefano Maier war zur Stelle und entschärfte in höchster Not (35.). Statt die Führung auszubauen, kassierten die Schanzer dann noch einen Treffer. Die Hessen kamen zu einem ihrer seltenen Vorstöße über links, eine Flanke fand Stürmer Marcel Avdic, der das Spielgerät mit dem Schädel exakt in den Torwinkel bugsierte.

Nach kurzer Pause rollte das Leder wieder auf dem Kunstrasenplatz – Bei weiterhin äußerst unangenehmen Termperaturen kamen die rundum erneuerten Schanzer gut ins Spiel (Trainer Tomas Oral hatte komplett gewechselt) und zur erneuten Führung. Ümit Korkmaz fand Moritz Hartmann, der per Kopf den Innenpfosten traf (54.). Die Offenbacher protestierten anschließend, da sie den Ball nicht im Tor gesehen haben mögen, doch der Treffer wurde gegeben. Für unseren „Bomber“ sollte ein erfolgreicher Nachmittag noch nicht vorbei sein…

Andi Buchner, nach langer Verletzungspause erstmals wieder auf dem Platz, erlebte ein Traumcomeback und kam in der 69. Minute gleich zu seinem ersten Torassist nach Wiederkehr. Zuvor hatte Endres spektakulär pariert, doch „Buchi“ legte auf Mo Hartmann ab, und wie es sich für einen echten Torjäger gehört, zeigte der aus kurzer Distanz keine Nerven (69.). Den Applaus für eine gute Vorstellung hatte sich der FCI zu dem Zeitpunkt mehr als verdient, zumal Pascal Groß und Co. auf einen weiteren Treffer drängten. Die besagte Nummer 20 im Trikot hätte das vierte Tor fast selbst besorgt (73.), Endres lenkte den Ball jedoch über den Querbalken.

Anschließend durfte Buchner nach gelungenem, ersten „Geh-Versuch“ wieder vom Feld, Reagy Ofosu kam. Ärgerlich: Die Schanzer verpassten zwei weitere gute Möglichkeiten, ehe Offenbach für die Wende sorgte. Zunächst verfehlte Mathias Fetsch noch deutlich (79.) durch Rücklage, doch es war ein klarer Warnschuss für Andi Görlitz, Ralph Gunesch, Kalle Lappe und Co. Marcel Mosch kam aus kurzer Distanz zum Abschluss und verwandelte eiskalt (74.), der starke Endres durfte sich auf der anderen Seite nochmals beweisen und avancierte damit wohl zum Matchwinner bei den Rot-Weißen. Nach seiner Parade gegen Alper Uludags Freistoß sorgte Fetsch nämlich mit einem Foulelfmeter für den Schlusspunkt (90.).

Glücklicherweise sind Ergebnisse in der Vorbereitung nicht entscheidend, sodass der FCI mit einer guten Leistung im Gepäck an die weiteren Aufgaben gehen kann. Bekanntermaßen haben die Jungs am Sonntag frei, bevor es am Montagmorgen in die Türkei (Belek) geht.

FC Ingolstadt 04:

1. Halbzeit: Ramazan Özcan – Danny da Costa, Andre Mijatovic, Marvin Matip, Andreas Schäfer – Roger, Christoph Knasmüllner – Florian Heller, Caiuby – Christian Eigler, Manuel Schäffler
2. Halbzeit: Sascha Kirschstein – Andreas Görlitz, Marino Biliskov, Ralph Gunesch, Alper Uludag – Patrick Walleth, Pascal Groß  – Andreas Buchner (73. Ofosu), Ümit Korkmaz – Moritz Hartmann, Karl-Heinz Lappe
Tore:

1:0 Christian Eigler (25. Minute,Foulelfmeter)
1:1 Marcel Avdic (40. Minute)
2:1 Moritz Hartmann (54.)
3:1 Moritz Hartmann (69.)
3:2 Marcel Mosch (84.)
3:3 Mathias Fetsch (90.)

Schiedsrichter: Eduard Beitinger
Assistenten: Johannes Rauch, Benjamin Mignon