War mit seinem Treffer der entscheidende Mann: Dennis Kaygin (Foto: Bösl / KBUMM)
„Einfach abgezogen“: Stimmen nach dem Sieg in Aachen
Der FC Ingolstadt 04 knüpfte nach der Länderspielpause an den Erfolg gegen Ulm an und feierte in einem chancenreichen Spiel einen 1:0-Auswärtssieg bei Alemannia Aachen. Für das Tor des Tages zeichnete sich Dennis Kaygin in der Nachspielzeit verantwortlich (90.+2). Nach Schlusspfiff äußerten sich die beiden Cheftrainer Benedetto Muzzicato und Sabrina Wittmann auf der Pressekonferenz. Zudem kamen Kapitän Simon Lorenz sowie Torschütze Dennis Kaygin bei uns zu Wort.
Simon Lorenz: „Es war ein intensives Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Am Ende haben es die Kleinigkeiten ausgemacht und mit dem Spielverlauf war es natürlich ein geiler Sieg. Ich bin einfach froh, dass wir gewonnen und zugleich auch zu Null gespielt haben. Es ist ein gutes Gefühl hier in Aachen zu punkten, dann ist die lange Heimfahrt auch deutlich angenehmer. Aachen hat auf jeden Fall sehr intensiv gespielt – wie auch schon in den Partien zuvor, da sie eine gute Mannschaft sind. Wie bei jedem Spiel in der Liga, mussten wir auch dieses Mal wieder an unsere Grenzen gehen, um die Partie zu gewinnen und das haben wir zum Glück geschafft. Die drei Punkte nehmen wir sehr gerne mit.“
Dennis Kaygin: „Es ist immer schön, wenn man reinkommt und direkt das Spiel beeinflussen kann. Umso glücklicher macht es mich, dass ich dann auch das entscheidende Tor erzielt habe. Insgesamt war es ein Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Es gab auch Phasen, in denen Aachen zwischenzeitlich besser war, aber am Ende war es kein unverdienter Sieg. Bei meinem Treffer habe ich zu Yann Sturm gesagt, dass er den Ball ablegen soll und dann einfach abgezogen. Es blieb keine Zeit zum Nachdenken. Die ersten Wochen der Saison waren nicht leicht für uns – es gab einen Umbruch mit einigen Neuzugängen, die sich erst einmal finden mussten. Aber wir sind jetzt bereit, wollen weiter angreifen und gehen den nächsten Schritt in der Entwicklung. Sabrina hat daran einen großen Anteil, sie coacht uns sehr gut im Training, gibt uns viel mit, auch wenn es mal schlecht läuft. Das macht einen guten Trainer aus.“
