Tag 4 in Feldkirchen: Schanzer trotzen Wind und Regen

Tag 4 in Feldkirchen: Schanzer trotzen Wind und Regen

13. Juli, 2012 16.27 Uhr

(OS) Kurze Wege, gute Trainingsbedingungen, hoher Wohlfühlfaktor: Für unseren FCI stimmen die Rahmenbedingungen im österreichischen Feldkirchen an der Donau – zumindest, soweit diese beeinflussbar sind.

Weniger steuerbar ist das Wetter, und da hatten die Schanzer am Vormittag definitiv kein Glück: Tag 4 war äußerst regnerisch und ungemütlich. Immerhin: Nach intensiver Einheit am Vormittag gab Coach Tomas Oral am Nachmittag frei, und am frühen Abend ließ sich die Sonne dann doch noch blicken.

So blieb Zeit zum Regenerieren, Spazierengehen oder Behandeln lassen. Die erste, obligatorische Schafkopfrunde eröffneten die beiden Spetzl Leo Haas und Florian Heller bereits zur Kaffee- und Kuchenzeit. Natürlich auch mit im Zockerkreis: Betreuer-Urgestein Erwin Kick… In der „Players Lounge“ des Hotels lädt die Spielekonsole zum Duell, Kapitän Stefan Leitl und Defensivmann Andreas Görlitz zeigten sich viertuell auf Augenhöhe und mussten bei FIFA 2012 sogar ins Elfmeterschießen.

Das Geburtstagsständchen für Danny da Costa (Foto links, wurde 19) durfte natürlich nicht fehlen. Der Neuzugang (kam aus Leverkusen) freute sich zudem über ein Törtchen zu seinem Jubeltag.

Morgen geht es weiter, Trainer Tomas Oral hat natürlich schon das weitere Programm („Ich beschäftige mich 24 Stunden mit der Mannschaft“) vor Augen. Und nach dem ersten Test gegen Budweis (2:0) steht am Sonntag die nächste Begegnung gegen Jablonec an – ebenfalls tschechischer Erstligist.

„Jablonec stufe ich noch einen Tick stärker ein als Budweis, wir wollen die Dinge aus den Trainingseinheiten auch gegen solche Gegner umsetzen. Die Ansätze waren gegen Budweis klar zu sehen, daran wollen wir anknüpfen: Permanentes Ball fordern in jeder Situation, mutiges und selbstbewusstes Auftreten“, so Oral.