Team hinter dem Team: Unser Marketing / Merchandising

Team hinter dem Team: Unser Marketing / Merchandising

12. September, 2015 14.35 Uhr

Voller Einsatz für alle Schanzer: Unsere Abteilung Marketing und Merchandising hat einige turbulente Wochen hinter sich und noch eine spannende Saison vor sich. Abteilungsleiter Thorsten Brieger gibt einige interessante Einblicke und fügt zudem einige Ankündigung an.

fci.de: Was hat sich mit dem Bundesliga-Aufstieg für die Abteilung verändert?

Brieger: Bezüglich des Merchandisings hat sich die Nachfrage in den ersten Monaten in etwa verfünffacht! Auch Händler und Wiederverkäufer fragen nun vermehrt an und wollen FCI-Produkte vertreiben. Allgemein ist das Interesse am FC Ingolstadt 04 als Marke extrem gewachsen. Deshalb erweitern wir auch stetig unser Angebot und haben mittlerweile auch eine Linie eingeführt, die eher modisch dezent ist. So kann man FCI-Kleidung fast zu jedem Anlass tragen. Dieser Stil wird sehr gut angenommen. Natürlich gibt es aber auch weiterhin die klassische Linie mit plakativen Prints in den Vereinsfarben. Im Bereich Marketing gibt es zu vermelden, dass wir eine neue einzigartige Kampagne gestartet habenWir sind ein relativ unbeschriebenes Blatt, wollen uns gegenüber Fußballdeutschland positiv präsentieren und auf uns aufmerksam machen. In diesem Zuge haben wir auch unsere Corporate Identity, also die typischen Merkmale des FCI, kampagnenunabhängig gestaltet, sodass sich ein festes Bild von uns verankern kann. Zudem haben wir unser Leitbild etwas optimiert. Wir haben die Inhalte weiter zusammengefasst und verständlicher umschrieben, so dass unsere Werte, zu denen wir stehen noch einfacher nach außen getragen werden können. Zudem sprechen wir seit dieser Saison von „Unserem Reinheitsgebot“. Dies zeigt, dass wir uns unserer stadt-geschichtlichen Wurzeln bewusst sind. Auch auf einen Claim, wie ihn nahezu alle Fußballvereine führen, verzichten wir seit dieser Saison. Wir sind der Meinung, dass wir unsere Einstellung nicht in einem Satz bündeln können.  Der Begriff „Schanzer“ ist unser Markenkern und Alleinstellungsmerkmal. Schanzer steht als Synonym für die Einstellung und Handlungsweisen aller Mitarbeiter und Spieler, aber auch Fans und Sponsoren.

fci.de: Gab es auch Schwierigkeiten oder besondere Herausforderungen?

Brieger: Die größte Herausforderung war und ist die richtigen Mengen an Artikeln zu bestellen. Rechtzeitig müssen genügend Produkte vorhanden sein, ohne dabei zu hohe Lagerbestände aufzubauen. Durch die extreme Steigerung der Nachfrage betreten wir in diesem Bereich weitestgehend „Neuland“. Ein konkretes Beispiel für Problematiken sind bzw. waren unsere Heim-Trikots: Die georderte Stückzahl war sehr hoch, wodurch sich die Produktionszeit verlängerte. Doch zum ersten Heimspiel gegen den BVB konnten wir alle Fans mit unseren preisgekrönten Trikots versorgen. Das gesteigerte Interesse am FCI und die Tatsache, dass wir nun ein Bundesligist sind, haben dazu geführt, dass unsere Sommerpause sehr kurz war. Doch es hat sich gelohnt, denn es läuft!

fci.de: Worauf können sich die Fans demnächst freuen und was ist geplant?

Brieger: Beim Heimspiel gegen den HSV (22.09.) wird es einzigartige Schanzer-Lederhosen geben – mit Wappentier, Vereinslogo und Schriftzug auf der Rückseite. Die Lederhose ist mit einer Stückzahl von 100 streng limitiert! Zudem gibt es Trachtenhemden, wie sie unsere Profis schon bei der Meisterfeier getragen haben. Langfristig planen wir einen umfassenden Online-Shop, in dem man neben Fan-Artikeln auch Tickets oder Mitgliedschaften erwerben kann. Dies wird aber frühestens zur Saison 2016/17 sein, da dies einen enormen technischen Aufwand mit sich bringt. Außerdem könnte es eventuell demnächst eine Erweiterung der eigenen und externen Verkaufskanäle geben.

Auch für Thorsten Brieger und sein Team stellt das „Abenteuer Bundesliga“ einige Herausforderungen, aber vor allem Chancen, dar. Die historische erste Bundesliga-Saison ist für jeden Schanzer etwas Besonderes, ob für Spieler, Mitarbeiter oder Fan. Lasst uns gemeinsam diesen Weg gehen. Wir sind Schanzer!