Test in Heidenheim: Schanzer siegen mit 2:1

Erzielte den Ausgleich: Christian Eigler.

Test in Heidenheim: Schanzer siegen mit 2:1

12. Oktober, 2012 17.47 Uhr

Vor rund 1000 Zuschauern spielten die Schanzer erstmals seit der Saison 2009/10 wieder in der Voith-Arena in Heidenheim vor. Der Test am Freitagabend bildete gleichzeitig den Abschluss der Trainingswoche, die Mannschaft von Trainer Tomas Oral geht anschließend in das freie Wochenende. Am Ende setzten sich Kapitän Stefan Leitl und Co. mit 2:1 durch, die Tore schossen Eigler und Knasmüllner.

Das Spiel begann intensiv, Keeper Sascha Kirschstein hatte bereits früh seine erste Bewährungsprobe (5. Minute), klärte aber sicher zur Ecke. Maurizio Scioscia prüfte „Kirsche“ als nächster, der 32-Jährige parierte erneut (9.). Auf der anderen Seite zog Christian Eigler einfach mal ab – der gefährlich angeschnittene Ball senkte sich erst vor dem Gehäuse, Keeper Erol Sabanov kam mit der Fingerspitzen ran.

In der Voith-Arena rührte sich was: Wieder kam Scioscia zum Abschluss und traf das Leder sehr gut – Kirschstein tauchte blitzschnell ab und verhinderte zum dritten Mal in einer unterhaltsamen Anfangsphase den Rückstand. Über mangelnde Beschäftigung konnte „Kirsche“ sich nicht beklagen. Gleich zweimal rauschte er in den Folgeminuten rechtzeitig herbei und schnappte den heranstürmenden Heidenheimern den Ball quasi vom Fuß. Ein Querschläger ermöglichte Eigler auf der anderen Seite fast die Gästeführung (20.).

Bastian Heidenfelder stellte das Visier kurze Zeit später perfekt ein und zirkelte das Leder in den Winkel. Das 1:0 für die Gastgeber ging zu diesem Zeitpunkt in Ordnung, hatten sich die Hausherren doch eine Vielzahl guter Möglichkeiten erarbeitet. Alper Uludag verpasste um Zentimeter den Ausgleich nach einer knappen, halben Stunde, insgesamt war es aber etwas zu wenig, was unsere Schanzer dem tapferen, mitgereisten Duzend an Fans in der Vorwärtsbewegung zeigten.

Die Partie verlor nun zunehmend an Fahrt, erst Marc Schnatterer sorgte mit einem Distanzschuss für ein Raunen (34.). Einmal mehr konnte Kirschstein schnell genug abtauchen. Dann ging es plötzlich ganz schnell: Caiuby auf links durch, gutes Zuspiel auf Christian Eigler, und der 28-jährige Stürmer drückt ein. 1:1 – Eiskalt zugeschlagen (39.). Dann ging es zum Pausentee.

Tomas Oral tauschte zur Pause fast komplett durch, lediglich Keeper Kirschstein und Roger blieben auf dem Spielfeld und rückte in die Innenverteidigung. Das Zentrum besetzten nun Christoph Knasmüllner und Stefan Leitl. Über die Außen kamen Flo Heller und Ümit Korkmaz. Collin Quaner und Manuel Schäffler bildeten das neue Angriffsduo. Zunächst blieben Großchancen aus, beide Teams zeigten sich aber weiter hoch engagiert. Wie aus dem Nichts tauchte Nico Frommer plötzlich vor Kirschstein auf, unser Schlussmann entschied das Duell für sich (56.).

Christoph Knasmüllner nutzte dann einen groben Schnitzer des Heidenheimer Schlussmannes Frank Lehmann gnadenlos aus und brachte die Schanzer in Führung (69.). Das beflügelte die Oral-Elf nochmal sichtlich und die Gastmannschaft drückte nun auf den dritten Treffer. Manuel Schäffler erlief eine lange Flanke, konnte dem Spielgerät jedoch nicht mehr die entscheidende Richtungsänderung verpassen (75.). Korkmaz verzog beim Schussversuch deutlich (77.). Im Enspurt durfte Ahmed Akaichi wieder ran (78.).

Einen Lattentreffer (81.) hatten die Heidenheimer dann noch zu verbuchen, Korkmaz jagte im Gegenzug über den halben Platz, brachte die Kugel aber nicht zu Schäffler. Deutlich verzog Collin Quaner, als er von ganz hinten nach vorne gestoßen war (87.). So blieb es am Ende bei einem 2:1-Erfolg für den FCI, sicherlich ein erfreuliches Erlebnis gegen einen guten Gegner, das Mut für die kommenden Aufgaben macht.

Erste Halbzeit : Sascha Kirschstein – Danny da Costa, Andre Mijatovic, Ralph Gunesch, Andreas Schäfer – Roger, Pascal Groß – Alper Uludag, Caiuby – Moritz Hartmann, Christian Eigler

Zweite Halbzeit: Sascha Kirschstein – Andreas Görlitz, Marino Biliskov, Roger, Reagy Ofosu (78. Akaichi) – Stefan Leitl, Christoph Knasmüllner – Flo Heller, Ümit Korkmaz – Collin Quaner, Manuel Schäffler

Trainer Tomas Oral nach dem Spiel: „Beide Mannschaften haben den Weg nach vorne gesucht, das war ein richtig gelungener Test gegen einen guten Gegner. In der einen oder anderen Situation haben wir etwas zu unkonzentriert agiert.“