Testspielpremiere 2014 erfolgreich: FCI siegt über Jena

Kalle Lappe (am Ball) und Co. finden in der ersten Halbzeit kein Durchkommen.

Testspielpremiere 2014 erfolgreich: FCI siegt über Jena

10. Januar, 2014 13.30 Uhr

Vor rund 250 Fans und Interessierten konnte der FCI bei seinem ersten Test im Jahr 2014 einen 2:1-Sieg über den Regionalligisten Carl Zeiss Jena feiern. Die Tore erzielten Collin Quaner und Manuel Schäffler in der zweiten Halbzeit. Trainer Ralph Hasenhüttl nutzte das Testspiel und setzte einige Spieler auf ungewohnten Positionen ein.

Die Partie auf dem Trainingsgelände am Audi Sportpark begann allerdings denkbar ungünstig für unsere Schanzer: Nach neun Minuten gelang den Gästen der Führungstreffer; Tom Geißler platzierte einen direkten Freistoß im kurzen Eck des Schanzer Tors. Zuvor hatte Junior Torunarigha eine scharfe Flanke vors Tor gejagt, die Andis Shala nur knapp verpasste. Die Schanzer spielten zwar von Anfang an gefährlich nach vorne und bis in den Strafraum, dort aber konnten die Gäste größere Gefahren vermeiden.

Tino Berbig wurde erstmals in der 18. Minute geprüft, der Routinier hielt den Schuss von Pascal Groß aus etwa 20 Metern jedoch sicher. Danilo verpasste kurze Zeit später nur haarscharf eine Groß-Flanke. Nun drückten die Schanzer auf den Ausgleich und Moritz Hartmann verfehlte das Ziel nach einem zentimetergenauen Ball von Tamas Hajnal nur um knapp – Sein Lupfer segelte über die Latte hinweg. Groß verfehlte per Freistoß ebenfalls nur knapp. Spektakulär war der nächste Versuch des 22-Jährigen, diesmal nach Eckball von Hajnal. Groß nahm den Eckstoß des Ungarn mit vorbildlicher Schusshaltung direkt, doch wieder machte Keeper Berbig dem FCI einen Strich durch die Rechnung.
Nach der Halbzeitpause wechselte Ralph Hasenhüttl mit Ausnahme Groß auf allen Positionen. Auch Leon Jessen konnte nach langer Verletzungspause endlich wieder mitwirken und feierte sein Comeback auf gewohnter, linker Defensivposition. Die erste Gelegenheit nach Wiederanpfiff hatte unser FCI durch Alfredo Morales nach einem Eckball von Pascal Groß in der 49. Minute. Seinen Kopfball konnte Jena-Keeper Stefan Schmidt jedoch zur erneuten Ecke lenken. Die Schanzer setzten sich in der Folge im gegnerischen Strafraum fest, gefährlich wurde es aber erst in der 61. Minute: Nach einem Steilpass von Andre Mijatovic brachte Leon Jessen den Ball über die linke Seite auf Collin Quaner, der aus rund sieben Metern zum 1:1 Ausgleich traf.

Die nächste gute Gelegenheit hatte ebenfalls Quaner, sein Schussversuch aus guter Position konnte allerdings vom gegnerischen Abwehrspieler zur Ecke geklärt werden. Kurz darauf setzte Philipp Hofmann Alfredo Morales in Szene. Dessen Querpass klärte Torhüter Schmidt direkt auf Manuel Schäffler, der zum 2:1 für unseren FCI traf (72. Minute). Kurz vor Schluss hatte Ralph Gunesch die Möglichkeit die Führung weiter auszubauen. Sein Kopfball nach einer Ecke ging jedoch knapp über das gegnerische Tor (85. Minute) und so blieb es beim 2:1 für den FCI.

Ralph Hasenhüttl: „Der Ansatz war heute ein anderer, viele Spieler haben auf ungewohnten Positionen gespielt und wir hatten gefühlt 80 Prozent Ballbesitz. Die Schwierigkeit für uns bestand darin, die Dominanz, die wir auch in der ersten Halbzeit schon hatten, auch in Torerfolge umzumünzen. Wir hatten auch in der ersten Halbzeit unsere Chancen und gute Szenen, in der zweiten Halbzeit war der Gegner müder. Aber wir hatten auch mehr Läufe in die Tiefe und sind dann auch torgefährlicher geworden. Das Ergebnis war mir heute nicht so wichtig. Wenn ich etwas Neues versuche, möchte ich sehen, wer auf welchen Positionen gut zurechtkommt.“
FC Ingolstadt 04:
1. Halbzeit: Andre Weis – Danny da Costa, Marvin Matip, Roger, Konstantin Engel – Almog Cohen, Tamas Hajnal, Pascal Groß – Moritz Hartmann, Danilo, Karl-Heinz Lappe
2. Halbzeit: Ramazan Özcan – Reagy Ofosu, Ralph Gunesch, Andre Mijatovic, Leon Jessen – Pascal Groß, Alfredo Morales, Christoph Knasmüllner – Collin Quaner, Philipp Hofmann, Manuel Schäffler